Cover des Buches Du, ich und die Farben des Lebens (ISBN: 9781503933521)
AnnaBerlins avatar
Rezension zu Du, ich und die Farben des Lebens von Noa C. Walker

Unglaublich berührend und sprachlich wunderschön

von AnnaBerlin vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das berührt und gleichzeitig sprachlich überzeugen kann. Ein wunderschöner, lebensbejahender Roman, der sehr lesenswert ist!

AnnaBerlins avatar
AnnaBerlinvor 8 Jahren

Inhalt: Janica hat gelernt, jeden Tag als ein Geschenk anzusehen und ihn zu feiern und zu genießen. Mit ihrer lebensbejahenden Art zieht sie Thomas sofort in ihren Bann und dem jungen Mann wird ein ganz neuer Blick auf die Farben des Lebens eröffnet. Die beiden verlieben sich und Thomas wird schnell Teil ihres Lebens, ihrer Familie und ihres Freundeskreises. Alles scheint perfekt, bis das Schicksal die beiden mit voller Wucht trifft…

Der Story-Stapel
Erster Satz: „Im Alter von drei Jahren liebte ich alles, was rosa oder pink war.“

Wir landen direkt in der Geschichte und begleiten Janica bei einem Spaziergang und lernen dabei Steffen kennen – den Bruder von Thomas. Diese Verknüpfung führt dazu, dass sich Thomas und Janica kennen und lieben lernen und man darf als Leser gebannt und verzaubert den gemeinsamen Weg der beiden verfolgen. Emotionen sind ab der ersten Seite ein ständiger Begleiter in dem Buch und als das Schicksal zuschlägt, ist man als Leser wirklich fassungslos, muss das Buch vielleicht auch mal zur Seite legen, um das sacken zu lassen und liest dennoch weiter, weil das Buch trotz allem viel Hoffnung enthält. Der Spannungsbogen entwickelt sich sanft, aber beständig und besonders am Ende verfliegen die Seiten nur so.

Der Charakter-Stapel
Janica ist unsere Protagonistin und ein unglaublicher starker Charakter! Sie ist eine tolle Persönlichkeit, die in sich selbst ruht und ihr Leben in den buntesten Farben malt. Sie hat eine unglaublich positive Lebenseinstellung und ist in meinen Augen ein Vorbildcharakter. Sie lässt sich nicht unterkriegen, ist sehr tapfer, aber auch klug.
Thomas ist besonders am Anfang sehr ruhig, zurückgezogen, ja fast schon eigenbrötlerisch. Doch Janica bringt Farbe in sein Leben und er wächst über sich hinaus. Er beweist im Verlaufe des Buches viel Rückgrat und Tapferkeit und ja, mausert sich zum perfekten Schwiegersohn, Mann, Freund und Bruder.
Viele weitere, tolle Charaktere runden die Geschichte gut ab, egal ob Thomas Bruder Steffen, Janicas Eltern oder ihre Freunde. Alle sind sehr gut ausgearbeitet und wachsen mit jeder Seite mehr ins Herz.

Der Stil-Stapel
Poetisch, kunstvoll und unglaublich farbenfroh – das sind treffende Adjektive für das Buch. Die Autorin verwebt die Farben des Titels gekonnt in die Geschichte und schafft es, jede Szene so bildlich vor Augen zu schreiben, dass man selber auf dem Hof von Jancias Eltern wandelt, das man die Perlenstadt sieht und das jedes Gefühl direkt ins Herz trifft. Sehr viele schöne Worte verbinden sich mit Lebensweisheiten, so dass dieses Buch wirklich wunderbar zu lesen ist. Nicht immer locker-leicht, dafür ist das Thema zu emotional, aber doch flüssig und schön.

Der Kritik-Stapel
Ein farbig-poetischer Schreibstil erzählt eine Geschichte über Liebe, Mut und das Leben. Emotionen finden sich auf jeder Seite, ebenso wie Farben und so macht das Buch auch das eigene Leben etwas farbiger und verteilt etwas Janica. Das Buch ist wunderschön und trotz des traurigen Themas lebensbejahend.

Auf den Lesen-Stapel?
Ja, für alle, die gefühlvolle Romane über Schicksalsschläge gerne lesen, die ruhig, aber voller Emotionen sind, können hier gerne zugreifen. Ebenso alle, die eine bunte Farbpalette an schönen Wörtern und Charakteren in ihr Leben lassen möchten. „Du, Ich und die Farben des Lebens“ ist ein wunderschöner, emotionaler und mutmachender Roman, der den Leser mitten ins Herz trifft und trotzdem schlägt man das Buch am Ende glücklich zu. Genau so muss das sein – volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!