Noah Alexander Cold Reset: Erinnern ist tödlich (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Cold Reset: Erinnern ist tödlich (German Edition)“ von Noah Alexander

Er hat vergessen, wer er ist. Er weiß nicht, wie er in das Auto kam, das mit ihm im Fluss versinkt. Mit knapper Not befreit er sich aus dem Wagen und rettet sich ans Ufer. Da vibriert das Handy in seiner Tasche. Eine SMS. Drei Worte: "Lauf, Ben, lauf!" Plötzlich Rufe, Schüsse, Kugeln schlagen neben ihm ein. Ben rennt los, flieht vor seinen Verfolgern. Wer will ihn töten? Warum? Bens Flucht führt ihn quer durch Europa. Doch seine Verfolger sind ihm stets einen Schritt voraus. Ihm ist bald klar: Er muss sich erinnern, um zu überleben. Was er nicht weiß: Das Schicksal der Menschheit liegt in seinen Händen. Ein rasanter Action-Thriller, der seinen Lesern den Atem nimmt.

— SaintGermain

Anspruchslos und viele Klischess

— Sigismund
Sigismund

Meine Güte, was für ein Actionreißer. Etwas häufiger Auftritt von Gevatter Zufall, aber sonst - Daumen hoch!!!

— kingofmusic
kingofmusic

Temporeich und actiongeladen. Hochspannender und interessanter Plot, der stellenweise konstruiert und unrealistisch wirkt. Lesenswert!

— Seehase1977

Eine spannende Story, die eigentlich ein beängstigendes Thema behandelt

— Uschistestwelt
  • Gefährliche Gene

29. June 2017 um 15:16

Ben erwacht in einem Fluss und kann sich an nichts mehr erinnern. Er wird verfolgt und jemand versucht ihm über SMS zu helfen. Der Autor "Noah Alexander" ist ein Pseudonym. Dahinter steht ein Buchprojekt. 5 Autoren sollten in 5 Wochen zusammen ein Buch schreiben.  Was sich sehr abenteuerlich anhört - und eigentlich (so denkt man sich) nicht wirklich funktionieren kann - wurde hier sehr gut gemacht. Im ganzen Buch merkt man nicht, dass der Autor gewechselt hat; der Stil bleibt gleich. Natürlich ist das Thema Amnesie der Hauptperson nichts Neues (z.B. Noah von Sebastian Fitzek etc.), trotzdem konnte mich dieses Buch aufgrund der Spannung überzeugen, denn es erzählt doch eine ganz neue Geschichte. Sehr gut gemacht sind auch die relativ kurzen Kapiteln, die meist mit einem Cliffhanger enden. Das Tempo in diesem Thriller ist sehr hoch, allerdings müssen ziemlich oft auch Zufälle weiterhelfen, was das ganze etwas unglaubwürdig erscheinen lässt. Auch die Frage nach dem Boss von Kessler wurde für mich nicht geklärt. Deshalb gibt´s auch einen Abzug bei der Bewertung. Fazit: Temporeicher, spannender Thriller von 5 Autoren, den ich nur weiterempfehlen kann. 4,5 Sterne

• Literarisch absolut anspruchslos

14. May 2017 um 15:19

ABGEBROCHEN - Habe mal wieder einen aktuellen, im März veröffentlichten eBook-Roman abgebrochen: "Cold Reset", Thriller von Noah Alexander, einem Pseudonym für fünf Autoren, die diesen Thriller in nur fünf Wochen geschrieben haben. So fällt auch mein Urteil nach den ersten Kapiteln aus: Schnell zusammengeschustert, viele Klischees, literarisch absolut anspruchslos, Stakkato-Sätze, abgehackt. Kann ich nicht empfehlen! Im November soll der Roman als Print-Ausgabe erscheinen.

• Atemloser Thriller eines spannenden Projekts fünfer Autoren

Silkchen2909

Silkchen2909

24. April 2017 um 17:12

Lauf, Ben, Lauf. Das sind die Worte, die Protagonist Ben auf seinem Handy liest, als er nach einer wilden Verfolgung durch Fremde, das erste Mal zur Ruhe kommt. Leider kann er nur mutmaßen, dass er wirklich Ben ist, denn sein Gedächtnis hat er komplett verloren. Und so irrt Ben durch Berlin, immer auf der Flucht vor geheimnisvollen Fremden. Diese Fremden jagen ihn nicht nur durch die Bundeshauptstadt, sondern durch ganz Europa. Es ist eine atemlose Flucht, aber immerhin kommt Ben nach und nach dahinter, was passiert ist. Doch diese Erkenntnisse machen Bens Leben nur schwerer als alles andere.   Ich fand das Projekt, das hinter dem Buch steckt sehr interessant: Fünf Autoren schließen sich in den Räumen des Bastei Lübbe Verlags ein, entwickeln innerhalb von fünf Wochen die Geschichte zu „Cold Reset“ und schreiben sie nieder.   Herausgekommen ist dabei eine spannende  Geschichte, die sehr schnell erzählt wird. Es gibt weder für den Protagonisten, noch für die Leser eine Verschnaufpause. Das macht die Lektüre kurzweilig, manchmal aber ein wenig anstrengend. Die eine oder andere Ruhepause hätte nicht nur Ben gut getan. Ich wollte unbedingt wissen, wie Ben in das vorliegende Schlamassel geraten ist, daher habe ich mich vom Buch treiben lassen und weiter gelesen. Die Auflösung hat meinen Horizont im Detail überschritten, das war ein wenig schade und außerdem fand ich, ohne zuviel verraten zu wollen, den Liebesaspekt  der Geschichte zuviel.   Insgesamt finde ich, dass das Experiment, das der Verlag gemacht hat, durchaus gelungen ist, das Buch hat mich gepackt und die Autoren haben sich sehr erfolgreich auf einen Stil geeinigt – ich konnte keinen Unterschied in der Schreibe erkennen. Es war wie aus einem Guss.

• Schon jetzt ein Highlight

MoniUnwritten

MoniUnwritten

22. April 2017 um 10:31

Während seiner rasanten Flucht begegnet Ben unterschiedlichen Leuten. Nicht alle sind ihm natürlich positiv gesinnt, aber zu meiner Überraschung haben sich doch einige Helfer gefunden, die ihm seine Geschichte glauben und nicht an seinen guten Eigenschaften zweifeln. Immerhin könnte er alles mögliche getan haben. Dann ist da natürlich noch der Unbekannte, der ihm am Anfang mehrere SMS schreibt, um ihn zum sogenannten Safe House zu lotsen. Danach hören wir von ihm lange nichts mehr, bis am Ende schließlich alles aufgeklärt wird. Diese SMS haben mir das größte Rätsel aufgegeben.Von Anfang an ist die Geschichte sehr spannend und sie kommt auch zwischendurch nicht zur Ruhe. Immer, wenn man meint, Ben wäre jetzt ein Stück weiter, tauchen entweder neue Probleme auf oder die Verfolger stehen mal wieder vor der Tür. Die scheinen nämlich über Mittel und Wege zu verfügen, ihn überall aufzuspüren. Bis zum Schluss ist nicht sicher, wer diese Geschichte überleben wird. Auch die Zusammenhänge zwischen den Figuren und Ereignissen ergeben sich nicht immer sofort. Dafür hatte ich zunehmend mehr Fragen und musste auf manche Antworten sehr lange warten. Zwar wird am Ende alles erklärt, aber hier hätte man ruhig noch ein paar Worte mehr verlieren können. Da sind die Geschehnisse dann doch ziemlich knapp zusammengefasst.Der Schreibstil war für die Geschichte passend. Die Kapitel sind kurz, enden aber fast immer mit einem Cliffhanger, sodass man das Gefühl hat, schnell voranzukommen, aber nicht aufhören kann zu lesen. Auch die Sätze sind kurz und leicht verständlich. Dadurch ließ sich das Buch locker lesen und ich bin nicht hängengeblieben, was mich aus der spannenden Atmosphäre herausgerissen hätte.Ben war eine faszinierende Hauptfigur. Da er sich an gar nichts erinnern kann, aber immer aus seiner Sicht erzählt wird, kann der Leser gemeinsam mit ihm das Geheimnis Stück für Stück aufdecken. Es passieren aber eben auch viele Dinge, die erstmal nicht verständlich sind. Ich konnte mich nicht mit Ben identifizieren wie mit anderen Protagonisten, weil anfangs nicht viel von ihm da war. Je länger er unterwegs ist, desto mehr entwickelt er jedoch eine Persönlichkeit, auch ohne seine Vergangenheit zu kennen. Das fand ich unglaublich interessant, schließlich hat er keine Ahnung, was für ein Mensch er früher war. Er ist wie das Meer; die Oberfläche erscheint gleichmäßig und man kann nicht sehen, welche Untiefen sich darunter verbergen. Ganz tief unten ist es so dunkel, dass er nicht mal selbst weiß, was sich dort verbirgt. Und wenn etwas daraus hervorkommt, dann sind alle überrascht.Vielleicht verbirgt sich hinter all der Action eine tiefere Botschaft. Für mich geht es in diesem Buch auch um die Suche nach sich selbst, nach dem, was mich wirklich ausmacht, und um die Kraft zur Veränderung, die uns oft fehlt. Manchmal müssen wir etwas altes hinter uns lassen, um das Leben zu führen, mit dem wir glücklich sein können. Manchmal brauchen wir Hilfe von außen, um uns selbst zu erkennen und im richtigen Licht zu sehen. Und manchmal müssen wir Fehler eingestehen, damit es weitergehen kann.Die Autoren haben auch eine kleine Romanze eingebaut, die sich wunderbar in das Gesamtgebilde einfügt. Sie baut sich langsam auf und als die Protagonisten sich ihrer bewusst werden, ist die Liebe schon so stark, dass sie auch alles weitere überwinden kann. Ich fand es erfrischend, dass die Beziehung hier eher pragmatisch angegangen wurde und es kein langes hin und her gab. Sie tritt wenn nötig hinter die Haupthandlung zurück und lenkt auf leise Art das Handeln der Figuren.Ein bisschen naturwissenschaftlich wird es, wenn man erfährt, wie Ben Gedächtnis gelöscht wurde und was er jetzt tun soll. Dabei haben sich die Autoren auf die Grundlagen beschränkt, diese aber verständlich erklärt. So geht die Spannung nicht verloren und man kann auch ohne besondere Kenntnisse nachvollziehen, worum es geht. Gleichzeitig erscheint alles fundiert und glaubwürdig.Fazit:Unheimlich spannender Thriller von einer Jagd quer durch Europa und der verzweifelten Suche nach der Wahrheit. Für mich aber ein Buch, das man nur einmal lesen kann, weil man danach das Geheimnis kennt. Die vielen unbeantworteten Fragen sind es, die zum Weiterlesen animieren.

• Viel Spannung, keine Zeit zum Durchatmen

08. April 2017 um 10:18

Von der ersten Sekunde an ist diese Story voller Spannung, Action und Rätsel. Gemeinsam mit Ben reist der Leser quer durch Europa und versucht rauszufinden, wer er ist nachdem sein Gedächtnis gelöscht wurde und warum die Männer in schwar im Folgen und versuchen ihn zu töten.Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Das das Buch eigentlich von fünf Autoren geschrieben wurde, merkt man an keiner Stelle.

• Actionreißer

05. April 2017 um 11:37

Meine Güte – was für ein Brett wird hier aufgefahren :-). Als ich vor einigen Tagen bei Netgalley auf der Suche nach einem neuen E-Book zum lesen und rezensieren war, blieb mein Blick automatisch an „Cold Reset – Erinnern ist tödlich“ von Noah Alexander hängen. Kurze Zeit später war das Buch auf meinem Reader geladen und schon der Beginn war ungewöhnlich. Es folgte nämlich zunächst ein etwas längeres Vorwort von einem der fünf Autoren, die sich hinter Noah Alexander verbergen, in dem der Entstehungsprozess dieses Thrillers erläutert wurde. Äußerst interessant das Konzept des Writer-Rooms… Nach dem Vorwort war ich also extrem gespannt, was sich 5 (mir völlig unbekannte) Autorinnen und Autoren über Wochen ausgedacht und ausklamüsert haben. Und schon war man mittendrin…Der Beginn löst sofort Gänsehaut und Actionfeeling aus und eh man sich versieht, hat man schon die ersten Kapitel gelesen. Das ganze kommt sehr filmmäßig daher (kein Wunder – einer der Autoren ist Drehbuchautor *g*). Es würde mich also nicht wundern, wenn „Cold Reset“ irgendwann in den Kinos zu sehen wäre – es wäre einer der Filme, die ich mir glatt angucken würde! Die Story entwickelt sich rasant und wenn man ein Haar in der Suppe finden und somit etwas Kritik üben will, kann man sagen, dass Gevatter Zufall ein bisschen zu oft einen Auftritt hat und nicht jeder sachliche Fehler (an einer Stelle steht, es sind 5 Stunden vergangen, das nächste Kapitel geht aber zeitmäßig schon nach 4 Stunden wieder los) beim Korrektorat ausgemerzt wurde. Aber hey, das sind Peanuts und sie haben meinen Lesefluss nicht gestört. Nach etwa 2/3 des Buches ist man dann kurzfristig wieder am Anfang angelangt und man steuert auf das gnadenlos actionreiche und schlüssige Ende zu. Hierbei wird noch mal alles aufgefahren, was das Action- und Thrillerherz begehrt und auch die Liebe hat ihren Auftritt am Ende. Der Plot der Story ist durchaus interessant und bietet Gänsehautfaktor, wenn man das, was hier passiert und (fast passiert wäre), gedanklich weiterspinnt und in die Realität umsetzen würde. Es zeigt, dass es letzten Endes doch immer nur um Macht, Geld und eigene Interessen geht und das Leben anderer Menschen völlig egal ist… Fazit: starker Thriller!!!

• Actionlastig

lauravoneden

lauravoneden

03. April 2017 um 14:25

Noah Alexander ist ein Pseudonym hinter dem fünf deutsche Autoren stehen - Martin Conrath, Sabine Klewe, Ralf Pingel, Anette Strohmeyer und Markus Stromiedel. Bevor die Geschichte startet, bekommt man einen sehr interessanten Einblick in die Entstehung des Buches. Das war wirklich sehr informativ und man hat erfahren wie ein Buch überhaupt entsteht und vor allem wie alles abläuft, wenn eben ganze fünf Autoren die Story schreiben, woraus nochmal ganz andere Herausforderungen enstehen.Hätte man eben dieses Vorwort nicht gehabt, hätte ich persönlich nicht gemerkt, dass die Geschichte nicht aus der Feder eines Autoren stammt. Die Kapitel waren sehr stimmig, der Lesefluss war nie gestört und die Sprache deutete auch niemals darauf hin, dass hier mehrere Leute geschrieben haben.Als Leser wird man unmittelbar in die Geschichte geschmissen und man ist genauso ahnungslos wie der Protagonist selbst. Wir decken also nach und nach die Geschichte mit ihm zusammen auf. Hin und wieder versucht man eine falsche Fährte zu streuen, allerdings ist irgendwann zum Ende dann doch ziemlich klar wie alles enden wird. Einige Aspekte fand ich sehr unrealistisch, allerdings fehlt mir auch vielfach das besondere Fachwissen, um das genau beurteilen zu können. Für mich als Laie war es einfach stellenweise abstrus.Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte wirklich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Die Autoren haben hier wirklich ein sehr spannendes und packendes Werk abgeliefert.*Rezensionsexemplar

• Cold Reset - Erinnern ist tödlich

22. March 2017 um 12:24

Zum Inhalt:Er sitzt in einem Auto, dass droht im Fluss zu versinken. Mit letzter Kraft schafft er es, sich rechtzeitig aus dem Wagen zu befreien, kann sich ans nahe Ufer retten. Er weiß weder wer er ist, noch wie er in das Auto kam. Er hat alles vergessen. Plötzlich peitschen Schüsse, Kugeln schlagen neben ihm ein, instinktiv flieht er. Da spürt er eine Vibration in seiner Hosentasche, ein Handy! Und eine SMS mit den drei Worten: Lauf, Ben, lauf! Und Ben läuft, seine Flucht führt in quer durch Europa, er kommt kaum zur Ruhe, seine Verfolger sind ihm stets dicht auf den Fersen. Doch warum will ihn jemand töten, weswegen ist er auf der Flucht. Ben weiß, wenn er überleben und verstehen will, muss er sich erinnern…Der Thriller „Cold Reset – Erinnern ist tödlich“ von Noah Alexander hat mich aufgrund des Spannung versprechenden Klappentextes angesprochen. Es fängt gleich interessant an, nämlich mit einem Vorwort. Denn was ich nicht wusste ist, dass hinter dem Pseudonym Noah Alexander fünf erfolgreiche deutschsprachige Autoren stehen, die da sind: Martin Conrath, Sabine Klewe, Ralf Pingel, Anette Strohmeyer und Markus Stromiedel. In einem sogenannten Writers-Room haben die fünf gemeinsam die Idee zu diesem Thriller entwickelt und ihn schließlich in relativ kurzer Zeit zu Papier gebracht und vollendet. Von einem Writers-Room hatte ich vorher noch nie gehört, umso neugieriger war ich auf das, was mich erwartet. Die eigentliche Story startet dann rasant und actionreich. Der Leser lernt den Protagonisten Ben kennen, der augenscheinlich sein Gedächtnis verloren hat, nicht weiß wer und was er ist und vor allem keine Ahnung hat, warum jemand ihn umbringen will und ihn durch ganz Europa gnadenlos jagt. Die Kapitel, angefangen von Bens Flucht bis hin zu einem schlüssigen Ende und der Aufklärung bezüglich Bens Gedächtnisverlust, sind kurz, knapp und absolut temporeich. Man kommt vor lauter Action kaum dazu, Atem zu holen. Und da liegt auch ein kleines bisschen die Crux an der Sache. Was dem armen Ben so alles widerfährt, wie oft er nur knapp dem Tod entrinnt und doch alles erstaunlich gut wegsteckt, wirkt an manchen Stellen etwas konstruiert und unglaubwürdig. Dennoch habe ich das Buch in kurzer Zeit verschlungen und die Idee, die im Plot umgesetzt wurde, hat mir gut gefallen. Nur so viel, das Schicksal der Menschheit liegt in Bens Händen, ob positiv oder negativ wird nicht verraten. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Mir wäre nicht aufgefallen, dass mehrere Autoren an diesem Buch mitgewirkt haben. „Cold Reset – Erinnern ist tödlich“ von Noah Alexander ist ein actiongeladener, hochspannender und temporeicher Thriller, der dem Leser kaum Luft zum Atmen lässt. Stellenweise liest er sich wie ein Drehbuch für einen Action-Film und wirkt auch hin und wieder etwas überzogen und konstruiert. Dennoch habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Allen Fans von Action-Thrillern und allen die es werden möchten, kann ich das Buch absolut empfehlen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht