Cover des Buches Der Seelenretter (ISBN: 9781534713116)
buchbaron69s avatar
Rezension zu Der Seelenretter von Noah Fitz

Geniale Fortsetzung

von buchbaron69 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein spannender und empfehlenswerter Thriller aus der Feder von Noah Fitz-

buchbaron69s avatar
buchbaron69vor 8 Jahren
Klappentext
Er kommt in der Nacht. Wie ein Albtraum schleicht er sich in das Leben von Frauen, immer dann, wenn sie schlafen. Seine Opfer sind verzweifelte Mütter. Wenn sie geweckt werden, stellt er ihnen eine einzige Frage: „Welches deiner Kinder ist dir das liebste?” Johannes Hornoff und Kommissar Breuer haben nur sehr wenige Hinweise, um den Wahnsinnigen stoppen zu können. Er nennt sich selbst „Seelenretter“. Bei seinen Übergriffen hinterlässt er keine Spuren - bis eines der Kinder erwacht.

Der Autor
Noah Fitz (Jahrgang 1978) hatte schon immer den Wunsch, Bücher zu schreiben und ein bekannter Autor zu werden. Im Laufe der Jahre sammelten sich bei ihm etliche Manuskripte an. Mit dem Selfpublishing bei Amazon öffnete sich für ihn eine Tür, um seinem Ziel näher zu kommen.
Ein Buch zu schreiben ist wie einen Film zu drehen, nur findet das Kino in den Köpfen der Leser statt und nicht auf der Leinwand; genau das ist am Schreiben so faszinierend für Noah Fitz.

Meine Meinung
Story!!! SPOILER MÖGLICH !!!
Er bricht Nachts in Wohnungen alleinstehender Mütter ein und verlang von diesen, sich für eins ihre Kinder zu entscheiden, dann verschwindet er wieder. Bis eines Nachts ein Kind wach wird und es zu Katastrophe kommt.

Schreibstil
Das Buch wird aus der Sicht von Dr. Hornoff und dem Seelenretter erzählt. Naoh Fitz behält wie schon aus den ersten Teilen seinen einfachen gradlinigen Schreibstil bei, der sich sehr leicht und flüssig lesen lässt, was mir sehr gut gefällt.

Charaktere
Die Charaktere sind wie schon in den ersten Teilen alle mit privaten Problemen behaftet, dadurch wirken sie echt und man kann sich leicht mit ihnen identifizieren. Insbesondere bei Dr.Hornoff kann man, wenn man die Reihe gelesen hat, sehr gut an der Entwicklung der Charaktere teilhaben.

Mein Fazit

Noah Fitz knüpft mit seinem dritten Teil der Serie da an,wo er aufgehört hat. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und gewinnt an Spannung. Zunächst hat man als Leser möglicherweise es etwas schwer, den Seelenretter als bösen Menschen abzutun, denn seine Absichten sind durchaus ehrenwert. Noah Fitz lässt in dem Buch eine ordentliche Portion Sozialkritik einfließen, es geht um zerrüttete Familien, überforderte Mütter und vernachlässigte Kinder. Das ganze schafft der Autor ohne dabei die Spannung zu verlieren. Ein weiter Teil einer Spannenden und unterhaltsamen Serie.
Ich vergebe wieder volle fünf von fünf Leseratten / Sterne und eine Leseempfehlung
Hier gehts zu einem exklusiven Interview mit dem Autor