Cover des Buches Der Medicus (ISBN: 9783453471092)
MarcBarons avatar
Rezension zu Der Medicus von Noah Gordon

Wahres Vergnügen

von MarcBaron vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wer sich mit dem Mittelalter und dessen Medizinische Geschichte ein wenig auskennt, wird an dem Buch sein wahres Vergnügen haben.

MarcBarons avatar
MarcBaronvor 8 Jahren
Ich hatte die alte Version gelesen und das Buch erzählt von einem Waisenjungen Namens Rob Jeremy Cole aus einer Handwerker Familie. Nach dem Tode seiner Eltern ist er mit einem Bader unterwegs, der ihn unterrichtet in der Kunst des Heilens. Da die Handlung im Jahr 1021 ihren Anfang nimmt, sind diese Künste sehr beschränkt, zumal ein Bader auch kein richtiger Arzt war, sondern eine Art fahrender Quacksalber. Der kleine Junge entdeckt im Laufe des Abenteuers und der Jahre, dass er für mehr gemacht ist als das notdürftige behandeln von Patienten und bricht schließlich zu einer Reise ins persische Isfahan auf, wo er den Arztberuf bzw. den Beruf des „Medicus“ erlernen will. Dies macht er als Christ indem er sich als Jude ausgibt, denn nur Juden und gläubige des Islams durften dort Medizin studieren. Wahnsinn wo gibt es denn sowas? Die Geschichte ist fesselnd erzählt, gar keine Frage. Wer sich auch nur ein bisschen mit dem Mittelalter und dessen Medizinische Geschichte auskennt, wird an dem Buch sein wahres Vergnügen haben.