von Noah Gordon

Missilis avatar

Historischer Roman über die Judenverfolgung in Europa der frühen Neuzeit — spannend erzählt.

A

Unterhaltsame Lektüre, gut und schnell zu lesen!

Inhaltsangabe zu "Der Medicus von Saragossa"

Spanien 1492: Im ganzen Land wütet die
Inquisition. Jona, der dreizehnjährige Sohn
eines jüdischen Silberschmieds, steht nach
der Ermordung seines Bruders und dem
Tod des Vaters völlig allein da. Er beschließt,
der Inquisition zu trotzen, und schlägt sich
auf eigene Faust durch. Nach einer Odyssee
durch ganz Spanien gelangt er Jahre später
zu einem alten Medicus nach Saragossa.
Dort spürt er, dass die Heilkunst seine wahre
Berufung ist.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:15.06.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.06.2015 bei Random House Audio erschienen.

Caro_Lesemauss avatar
    Caro_Lesemausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein solider historischer Roman, der aber leider nicht an den Klassiker "Der Medicus" herankommt
    Der letzte Jude Spaniens

"Der Medicus von Saragossa" spielt im mittelalterlichen Spanien in der Zeit des Überganges vom 15. zum 16. Jahrhundert. Die Inquisition ist allgegenwärtig, das Judentum wird verboten und alle Juden durch königlichen Befehl zur Ausreise aufgefordert. Die Familie des jüdischen Silberschmiedes Helkias Toledano aus Toledo trifft dies ebenso. Der Protagonist des Romans ist dessen mittlerer Sohn Jona. Nachdem er miterleben muss, wie sein Vater und älterer Bruder ermordet werden und sein jüngerer Bruder mit dem Onkel Spanien verlassen will, begibt er sich auf die Reise durch das Land auf der Suche nach einem Ort, an dem er sicher ist. Er hat nicht vor, zu konvertieren und muss dennoch ein christliches Leben vorgeben, um vor der Inquisition sicher zu sein. Nach allerlei verschiedenen Tätigkeiten gelangt er schließlich nach Saragossa und lernt bei Senor Nuno Fierro den Arztberuf.

Der Original-Titel im Englischen lautet "The last jew", was diesem Roman auch viel besser gerecht wird. Die Handlung in Saragossa und Jonas Weg zum Medicus kommt erst ab der Hälfte des Buches auf. Zuvor begleitet der Leser Jona auf seiner Reise durch Spanien, immer halb auf der Flucht und mit Furcht vor der Entlarvung als Jude. Wer auf der Suche nach einer Art Fortsetzung des "Medicus" ist, wird hier nicht wirklich auf seine Kosten kommen, da dies nicht der Fokus des Romans ist. Natürlich spielen auch typische Erkrankungen des Mittelalters und deren Behandlung eine Rolle, aber dies war aus meiner Sicht eher eine Nebenhandlung des Buches. Noah Gordon verwendet wie gewohnt eine angenehme Sprache. Ich fand es interessant, mehr über die Bräuche des Judentums zu erfahren. Man spürt während des ganzen Romanes auch die Beklemmungen und die Angst, die die Menschen damals empfunden haben müssen.

Fazit:
    Ein empfehlenswerter historischer Roman, den man aber leider nicht mit "Der Medicus" in eine Reihe stellen kann. Wer mehr über die Judenverfolgung im Mittelalter und deren Auswirkungen erfahren möchte, wird hier ein gutes Buch finden.

C
    cissy97vor 2 Jahren
    Der Medicus von Saragossa - für mich ein Klassiker-

Es ist schon eine Weile her seit ich das Buch gelesen habe. Aber noch immer erinnere ich mich an die Geschichte des jungen Juden Jona. Die Flucht vor der Inquisition und das Verstecken der Identität und Religion hindert Jona nicht daran sich zum angesehenen Medicus hochzuarbeiten um schließlich dem Inquisitor gegenüber zu stehen, der seinen Bruder ermordet hatte.

Das Buch ist, wie ich finde, unglaublich fesselnd. Mir fiel es schwer, den Roman nicht in einer Nacht durchzulesen, weil ich es mir gleichzeitig aufsparen wollte.
    Jona gibt auch nachdem er seine Familie und sein ganzes Leben verliert, nicht auf. Er wandert allein, ohne Familie und ohne einen anderen Juden, durch Spanien und ich hatte das Gefühl ihn bei seiner Reise quer durch das Land zu begleiten. Was sowohl dem Leser, als auch Jona nicht klar ist, ist das Jona mit jedem Schritt seiner Wanderung und jeder neuen Tätigkeit, die er zum Überleben braucht, dem Zerstörer seiner Lebensgrundlage näherkommt und sich rächen kann.
    Gerade weil Jona durch die zahlreichen Schicksalschläge, dem Mörder seines Bruders begegnet und die Möglichkeit hat ihn für das Vergehen zu bestrafen, ist der Roman für mich ein Klassiker der Literatur.

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Rob Cole auf der Suche nach dem medizinischen Wissen!
    Der Auftakt des Historienepos

Noah Gordons Beststeller hat mich vor Jahren schon überzeugt. Ein wunderbares Historienepos im Mittelalter über Magie, Medizin und allerlei Schindluder.

Rob Cole geht mit einem Bader auf die Reise und lernt so viel er kann von diesem. Doch dessen Wissen ist endlich und hat meist mehr mit Aberglaube und Schindluder als mit Medizin zu tun. Rob bricht nach Persien auf in das Zentrum der damaligen Medizin.

Doch dort gilt er als nicht gläubiger Moslem nicht gerade als Traumstudent und begibt sich auf eine Wissensreise und auf einen gefährlichen Pfad.

Sehr spannend!

Perles avatar
    Perlevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Klasse Buch - hatte eine Woche eine gute Unterhaltung!
    Noah Gordon - Der Medicus von Saragossa

Klappentext:
    Spanien 1492: Im ganzen Land wütet die Inquisition. Jona, der dreizehnjährige Sohn eines jüdischen Silberschieds, steht nach der Ermordung seines Bruders und dem Tod seines Vaters völlig allein da. Er brschließt, der Inquisition zu trotzen, und schlägt sich auf eigene Faust durch. Nach einer Odyssee durch ganz Spanien gelangt er Jahre später zu einem alten Medicus nach Saragossa. Dort spürt er, daß die Heilkunst seine wahre Berufung ist.

"Ein pralles Abenteuerbuch mit besten Aussichten auf eine steigende Fieberkurve bei den Lesern - Das Langeweile-Virus hat beim Lesen dieser farbigen Lektüre keine Chance." (Brigitte)

Der Weltbestseller erstmals im Taschenbuch

Eigene Meinung:
    Habe dieses Buch im Internet bei ebay entdeckt und es mir im Juli 2015 bestellt. Ich musste es so schnell wie möglich lesen. Ich begann es letzte Woche und war von der ersten Seite an sofort angetan von diesem Roman. Es hielt bis zur letzten Seite an - jeden Tag las ich mit Begeisterung weiter.

Wirklich ein klasse Buch - ich hatte eine Woche eine gute Unterhaltung.  Kann es gut und gerne weiterempfehlen. Wenn sie auf solche Romane aus Spanien stehn, dann ist es garantiert was für ihren Geschmack. Für mich war es das erste Buch aus dieser Sparte, habe es aber mit viel Freude gelesen und werde mir bestimmt mal wieder sowas zu Gemüte führen. Kann gar nicht genug betonen, wie sehr es mir gefallen hat. Es hat sich echt gelohnt, für diesen Roman ein paar Euro rollen zu lassen.

Deshalb vergebe ich hierfür liebendgerne 5 volle ganze Sterne.

flaschengeist1962s avatar
    flaschengeist1962vor 4 Jahren
    Hat mir gut gefallen!

Na längere Zeit habe ich mir mal wieder einen historischen Roman gegönnt und muss sagen, der hat mir gut gefallen. Die Geschicht vom jüdischen Jonas in der damaligen Zeit und dann in Spanien. Wie damals schon die Menschen mit dem Glauben gejadgt wurden und sogar getötet wurden. Das war schon schlimm. Die Story wie Jonas trotz aller Widirigkeiten sein Leben gemeistert hat und dann auch glücklich wurde, ist sehr gut geschrieben. Ich werde von Noah Gordon bestimmt noch mehr lesen.

W
    Wuppertalerinvor 5 Jahren
    Nicht schlecht

Ich fand dieses Buch anfangs recht schwer zu lesen, weil Wörter vorkommen die ich nicht kannte. Hinten ist zwar eine Erklärung dafür. Aber ich hatte keine Lust immer umzublättern, teilweise wurde mir durch den Zusammenhang auch klar was gemeint war. Daher hat es gegen Ende richtig Spaß gemacht zu lesen.

Maximilian_Schlesiers avatar
    Maximilian_Schlesiervor 5 Jahren
    Gordon - Der Medicus von Saragossa

- schöne, anschauliche und mitreißende Geschichte eines verfolgten Juden in Spanien
    - jedoch sind die Parallelen zum eigentlichen "Medicus" (Band I) nicht übersehbar und nicht nur der Titel weist frappierende Ähnlichkeit mit diesem Bucha auf - so hat man immer wieder das Gefühl, diese oder jene Begebenheit, Beschreibung oder Handlung schon einmal gelesen zu haben
    - alles in allem aber ein wunderbar flüssig und angenehm zu lesender Roman, der sich nahtlos in ein großes Gesamtwerk einfügt

-sabine-s avatar
    -sabine-vor 5 Jahren
    Der Medicus von Saragossa

Vorweg eines: man darf dieses Buch nicht mit „Der Medicus“ vergleichen, auch wenn der Titel suggeriert, dass dies die Fortsetzung des Bestsellers ist. Es ist ein eigenständiges Buch und der Originaltitel „The Last Jew“ ist weitaus passender für diesen Roman.

In Spanien herrscht die Inquisition, man schreibt das Jahr 1492. Nach dem Mord an seinem Bruder und Vater steht der 13jährige Jona völlig alleine da, Juden ist es verboten, im Land zu bleiben, so dass er sich auf eine abenteuerliche Reise macht: er will der Inquisition trotzen und scheint, der letzte Jude Spaniens zu sein. Seine Suche nach dem eigenen Ich führt ihn quer durch Spanien und lässt ihn viele Abenteuer erleben.

Der Einstieg in den Roman ist zäh und unübersichtlich, wird doch erst mal erklärt, warum die Familie des kleinen Jona sterben muss. Auch der Sprachstil war mir fremd, er wirkte auf mich ein wenig angestaubt und unmodern, ich brauchte eine Zeit, um mich damit anzufreunden. Dann liest sich die Geschichte um Jona aber recht flüssig.

Er reist in Spanien umher, arbeite als Knecht, Schäfer und Waffenschmied, um sich Kost und Logis zu verdienen. Die Stimmung war mir einfach zu sorglos, die ständige Gefahr der Inquisition gar nicht präsent. Das ganze Thema der verschiedenen Religionen wurde immer nur gestreift, ich hätte mir mehr Einblicke in den jüdischen Glauben gewünscht.

Irgendwann erreicht der mittlerweile jugendliche Jona Saragossa, dort erkennt er seine Berufung zur Heilkunst und wird Medicus. Dieser Teil des Buches hat mir besser gefallen, ich habe wieder etwas lernen können über die Arbeit eines Medicus im 15. Jahrhundert. Das Ende wird dann doch noch spannend und interessant, der Kreis der Geschichte schließt sich und Jona findet endlich Ruhe im Kreis seiner eigenen, kleinen Familie.

Jona hat sicherlich ein schweres Schicksal zu meistern, dennoch war der Protagonist nur oberflächlich gezeichnet, mir hat es an Tiefgang gefehlt. Ich konnte keinen richtigen Bezug zu ihm aufbauen, kam er mir doch immer nur wie ein Abenteurer vor, nicht aber wie ein Verfolgter durch die katholische Kirche. Dennoch liest sich das Buch – nach kurzen Einstiegsschwierigkeiten – flüssig und schnell, kommt aber bei weitem nicht an „Der Medicus“ von Noah Gordon heran. Von mir daher leider nur 3 Sterne.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Medicus von Saragossa" von Noah Gordon

Dieses Buch von Noah Gordon hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Und aus lauter Schusseligkeit habe ich es ausversehen zweimal gelesen.
    Und es hat mir auch beim 2. Mal nicht besser gefallen.
    Ich war vielleicht auch viel zu sehr auf ein so olles Buch wie der Medicus oder der Schamane fixiert, vielleicht konnte es deshalb mit meinen Erwartungen nicht mithalten.
    Sehr schade.

blueberry7s avatar
    blueberry7vor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Medicus von Saragossa" von Noah Gordon

guter historischer Roman in typischer Gordon-Manier..............