Cover des Buches Der Medicus von Saragossa (ISBN: 9783453418417)
C
Rezension zu Der Medicus von Saragossa von Noah Gordon

Der Medicus von Saragossa - für mich ein Klassiker-

von cissy97 vor 7 Jahren

C
cissy97vor 7 Jahren
Es ist schon eine Weile her seit ich das Buch gelesen habe. Aber noch immer erinnere ich mich an die Geschichte des jungen Juden Jona. Die Flucht vor der Inquisition und das Verstecken der Identität und Religion hindert Jona nicht daran sich zum angesehenen Medicus hochzuarbeiten um schließlich dem Inquisitor gegenüber zu stehen, der seinen Bruder ermordet hatte.

Das Buch ist, wie ich finde, unglaublich fesselnd. Mir fiel es schwer, den Roman nicht in einer Nacht durchzulesen, weil ich es mir gleichzeitig aufsparen wollte.
Jona gibt auch nachdem er seine Familie und sein ganzes Leben verliert, nicht auf. Er wandert allein, ohne Familie und ohne einen anderen Juden, durch Spanien und ich hatte das Gefühl ihn bei seiner Reise quer durch das Land zu begleiten. Was sowohl dem Leser, als auch Jona nicht klar ist, ist das Jona mit jedem Schritt seiner Wanderung und jeder neuen Tätigkeit, die er zum Überleben braucht, dem Zerstörer seiner Lebensgrundlage näherkommt und sich rächen kann.
Gerade weil Jona durch die zahlreichen Schicksalschläge, dem Mörder seines Bruders begegnet und die Möglichkeit hat ihn für das Vergehen zu bestrafen, ist der Roman für mich ein Klassiker der Literatur.