Noah Gordon Der Schamane

Inhaltsangabe zu „Der Schamane“ von Noah Gordon

Als Nachfahre des legendären Medicus will Rob J. Cole seine medizinische Laufbahn in der Neuen Welt beginnen. Nach ersten Erfahrungen als Armenarzt in Boston lässt er sich am Mississippi als Landarzt nieder. Eine indianische Schamanin weiht ihn dort in ihr Wissen über die heilenden Kräfte der Natur ein. Doch schon bald wird das ruhige Leben am Fluss vom beginnenden Bürgerkrieg erschüttert. Bester historischer Roman des Jahres - der SPIEGEL-Bestseller jetzt exklusiv bei Goldmann!

Kommt nicht mal ansatzweise an den 1. Teil. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber gelesen.

— Klexxi
Klexxi

Ein neues Leben in der neuen Welt? Für Rob, den Arzt und Schafzüchter beginnt in jeder Hinsicht ein neues Leben!

— kassandra1010
kassandra1010

An seinen Vorgänger kommt er nicht ran, aber dennoch fantastisch!

— Miii
Miii

Ein historischer Roman für Menschen, die etwas über die Geschichte Amerikas sowie der Ausrottung und Vertreibung der Indianer lesen wollen.

— Moni2506
Moni2506

Nicht ganz so packend wie "der Medicus" aber dennoch toll.

— Biene2085
Biene2085

Nicht ganz so mitreißend wie der Vorgänger, aber trotzdem ein gutes Buch.

— Hans-Dimmendorff
Hans-Dimmendorff

Sehr spannend

— Buddy3
Buddy3

Eins meiner Lieblingsbücher! Sehr fesselnd, spannend und hoch interessant!

— WishIhadWings

tardy

Die Stadt des Zaren

sabrinchen

Der Preis, den man zahlt

Spannend und mitreißend mit kleineren Schwächen.

once-upon-a-time

Das Ohr des Kapitäns

Phenomenal!

KristinSchoellkopf

Die Legion des Raben

Bellis-Perennis

• Ein weiterer spannender historischer Roman aus der Feder Noah Gordon!

28. January 2017 um 20:06

Eignet sich ein Schafzüchter und Arzt aus dem rauhen Schottland für die neue Welt? Dort angekommen fühlt er sich unter den ganzen Siedlern nicht wohl und bevorzugt wieder die Einsamkeit, die er in Schottland so genossen hat. Doch lange bleibt er nicht einsam. Er begibt sich zu den Indianern und stellt fest, dass diese das Leben führen, was er sich schon immer als wahres Leben vorgestellt hat. Er lernt alles wissenswerte und begegnet ihnen mit Respekt, Neugierde und Erfurcht. Aber nicht alle denken so wie Rob. Der Hass und der Neid obsiegt und es wird gefährlich für Rob und seine Freunde... Ein weiterer spannender historischer Roman aus der Feder Noah Gordon!

19. December 2016 um 20:21

Als Nachfahre des legendären Medicus will Rob J. Cole seine medizinische Laufbahn in der Neuen Welt beginnen. Nach ersten Erfahrungen als Armenarzt in Boston lässt er sich am Mississippi als Landarzt nieder. Eine indianische Schamanin weiht ihn dort in ihr Wissen über die heilenden Kräfte der Natur ein. Doch schon bald wird das ruhige Leben am Fluss vom beginnenden Bürgerkrieg erschüttert.Genau wie auch schon in "Der Medicus" wird der Leser in den Bann der Geschichte gezogen. Die Sprache ist auch wie im Band sehr ausführlich und detailliert gehalten, sodass man fortwährend ein Bild im Kopf hat. Zudem bekommt man auch Einblicke in die Geschichte Amerikas.Generell werden in dem Roman verschiedene Themen angesprochen wie auch verarbeitet, wie beispielsweise Sklaven und Behinderte, Diskriminierung von Indianern, die Politik der damaligen Zeit und die Politik damals. Man hat als Leser gar keine andere Wahl, man will unbedingt weiterlesen."Der Schamane" ist emotional, spannend und packend. Sein Vorgänger ist zwar ein kleines Stück besser aber dennoch ist dieser Roman definitv weiterzuempfehlen!

• Amerika zur Zeit der Bürgerkriege und der Vertreibung der Indianer

11. June 2016 um 19:09

„Der Schamane“ von Noah Gordon erzählt uns die Geschichte Amerikas zur Zeit der Besiedelung des Westens bis hin zum Konflikt der Nord- und Südstaaten in den 1860er Jahren. Erschienen ist der Roman erstmals Anfang der 90er Jahre. Amerika, 19. Jahrhundert: Rob J. Cole musste aus seiner Heimat Schottland nach Amerika fliehen. Dort versucht er sich ein neues Leben aufzubauen: Zunächst als Armenarzt in Bosten und später als Landarzt am Mississippi. Dort begegnen ihm immer wieder Hass und Vorurteile, sei es gegenüber Einwanderern oder auch Indianern. Die Indianer werden immer mehr aus ihren angestammten Gebieten vertrieben und in Reservate umgesiedelt. Aber auch der aufkeimende Konflikt der Nord- und Südstaaten in der Sklavenfrage wird immer drängender und mündet in einen Bürgerkrieg. Erzählt wird die Geschichte als Rückblick. Robert J. Cole ist gestorben und sein Sohn Shaman liest sich seine Tagebuchaufzeichnungen durch, die auch zu einem großen Teil sein eigenes Leben umfassen. Behandelt werden ziemlich viele unterschiedliche Themen. Sein Sohn Shaman wird nach einer Kinderkrankheit taub. Dennoch hat sich dieser in den Kopf gesetzt, Arzt zu werden. Auf diesem Weg erwarten den Jungen natürlich viele Vorurteile und Hindernisse, die es zu bewältigen gilt. Hier darf aber natürlich auch nicht die Colesche Gabe fehlen. Die Ausführungen zu der Ausbildung sowie Arbeit als Arzt waren wieder sehr interessant. Darüber hinaus sind auch die Vertreibung der Indianer, Vorurteile gegen Einwanderer und auch der Bürgerkrieg zwischen der Union (Norden) und den Konföderierten (Süden) ein großes Thema. Noah Gordon hat hier kein Blatt vor den Mund genommen und schildert auch grausame Szenen dieser Zeit. Hierbei werden auch die Hauptprotagonisten nicht von Schicksalsschlägen verschont. Der Schreibstil lies sich gut und flüssig lesen und so konnte ich auch gut in die Geschichte eintauchen. Man kann sich alles gut vorstellen, der Schreibstil ist aber nicht ausschweifend. Auch die Hauptpersonen in diesem Roman waren mir sympathisch, so dass ich die Geschichte gerne verfolgt habe. Dennoch war es kein Buch, dass mich total mitgerissen hat. Mit der Zeit hat der Roman aber doch an Strahlkraft gewonnen, so dass ich doch wissen wollte, wie es ausgeht. Ich kann nicht wirklich was Schlechtes über den Roman sagen. Das es mich nicht so mitgerissen hat, liegt wohl auch daran, dass mich das Thema bisher nicht so wirklich interessiert hat. Ich habe auf jeden Fall einiges Neues über den Konflikt zwischen den Nord- und Südstaaten gelernt. Empfehlen würde ich den Roman dennoch eher Leuten, die sich sehr für diese Themen interessieren. Abgerundet wird der Roman noch durch ein kurzes Nachwort sowie einem kleinem Glossar. Fazit: Ein historischer Roman für Leute, die sich mit der Geschichte Amerikas sowie der Vertreibung und Ausrottung der Indianer beschäftigen wollen.

• Arztroman aus dem frühen Amerika

Ginevra

Ginevra

Rob J. Cole ist der Nachfahre des berühmten "Medicus", ein ebenso begnadeter wie akribischer Arzt. Im Jahr 1839 (ungefähr) wandert er von Schottland nach Amerika aus. Er lässt sich in der kleinen Neugründung "Holdens Crossing" im Norden nieder, gründet eine kleine Schaffarm und arbeitet als Landarzt. In einem kleinen Haus trifft er eine verwahrloste junge Mutter mit einem 2-jährigen Sohn, die unter starken Schmerzen leidet. Rob J. befreit sie von ihren Blasensteinen - und nimmt sie wenig später zur Frau. Ihr gemeinsamer Sohn Robert kommt 1842 auf die Welt. Einige Jahre später wird klar: er hat die medizinische Begabung des Vaters geerbt. Eine indianische Freundin gibt ihm den Beinamen "Shaman".  Leider hat Shaman ein Handicap: in Folge einer schweren Masernerkrankung ist er taub. Doch er hat eine Devise: niemals zu resignieren... Der Bestsellerautor Noah Gordon, geb. 1926 in Worcester/ Massachussetts, studierte nach einer Zeit bei der Navy zunächst Medizin. Dann wechselte er zum Journalismus und begann, historische Romane zu schreiben. Er landete einen Bestseller nach dem anderen. Für den Roman "Der Schamane" erhielt Gordon den renommierten James Fenimore Cooper Prize for Historical Fiction. Nachdem ich schon vom "Medicus" begeistert war, freute ich mich sehr auf dieses Buch (bin spät dran, ich weiß!). Schon nach wenigen Sätzen hatte mich die Geschichte gepackt, denn die Hauptcharaktere Rob J. und Shaman fand ich sehr interessant, sympathisch und mit den nötigen "Ecken und Kanten" versehen, dass sie nicht Klischeehaft wirken. Wie auch schon beim Medicus fand ich die Mischung aus historischen Fakten, persönlichen Schicksalen und Medizinischem Fachwissen sehr interessant und abwechslungsreich. Die Aufklärung eines entsetzlichen Verbrechens sorgt für zusätzliche Spannung.  Der Erzählstil Gordons ist relativ unspektakulär und daher unaufdringlich, versiert und leicht zu lesen.  Dieses Buch ist definitiv eines meiner historischen Lieblingsbücher!  Ein würdiges Nachfolgebuch ist m.E. übrigens "Der erste Sohn" von Philipp Meyer, das das Leben der Indianer noch intensiver beschreibt. Fazit: wer sich für Medizin und die Geschichte der "Neuen Welt" interessiert, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. 5 von 5 Sternen!

Arun

• "Der Schamane" von Noah Gordon

-nicole-

-nicole-

18. November 2014 um 17:45

Im Jahr 1839: Der junge Arzt Rob J. Cole, ein Nachfahre des berühmten Medicus, ist gezwungen seine Heimat Schottland zu verlassen. So wandert er nach Amerika aus und erhofft sich gute Chancen, dort ein erfolgreicher Arzt zu werden. Nach einiger Zeit zieht es ihn durchs ganze Land, bis er schließlich im Tal des Mississippi Land erwirbt. Hier möchte er, wie es in seiner Familie Tradition ist, Schafe züchten und als Landarzt arbeiten. Bald begegnet er auch Indianern von Stamm der Sauks, denen einst das Land um den Mississippi gehörte. In Makwa-Ikwa, der Medizinfrau des Stammes, findet er eine gute Freundin. Doch Rob J. und seine Familie lernen auch die Schattenseiten des Lebens kennen: Sein kleiner Sohn Shaman verliert nach einer Krankheit sein Gehör. Trotzdem möchte der Junge unbedingt Arzt werden wie sein Vater. Entschlossen kämpft er für seinen Traum. Plötzlich spitzt sich die Lange in Amerika zu, ein schrecklicher Bürgerkrieg beginnt... Die Fortsetzung des berühmten Romans "Der Medicus", die die Geschichte der berühmten Ärztedynastie der Familie Cole vorführt. Die Hauptfiguren sind Rob. J. Cole, der in Amerika sein Glück als Landarzt versucht und später sein Sohn Shaman, der trotz seiner Taubheit in die Fußstapfen seines Vater treten will. Ein gelungener Roman, berührend und detailreich mit vielen medizinischen Einblicken aus der damaligen Zeit. Während der erste Teil im 11. Jahrhundert spielt, ist dieser Roman ein paar Jahrhunderte später angesiedelt. "Der Schamane" kommt zwar nicht ganz an seinen berühmten Vorgänger "Der Medicus" heran, ist aber in jedem Fall lesenswert.

• Schön geschriebener historischer Roman

Thommy28

Thommy28

01. September 2013 um 16:07

Bei weit über 20 Rezensionen allein hier erspare ich mir eine weitere Inhaltsangabe. Ausserdem ist die Handlung wieder (wie schon im Vorgängerroman "Der Medicus") sehr breit und umfassend angelegt, sodass Inhaltsangaben ohnehin nur sehr partiell gestaltet werden können.  Der Schamane ist erneut ein sehr schön geschriebener historischer Roman vor dem zeitlichen Hintergrund der Indianerkriege und des amerikanischen Bürgerkrieges. Die Protagonisten sind sehr genau gezeichnet, der Schreibstil äusserst angenehm. Manchmal ist der Leser allerdings von der Vielzahl der vorkommenden Personen etwas überfordert und in Gefahr, den Überblick zu verlieren.  Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, konnte aber meine Erwartungen die ich nach dem "Medicus" hatte nicht ganz erfüllen.

Maximilian_Schlesier

Maximilian_Schlesier

13. February 2012 um 09:43

Vollkommen gelungene Fortsetzung des ersten Bandes.
    Diesmal im wilden Westen Amerikas erzählt das Buch in großartiger Weise die Geschichte der Besiedlung des Westens und all ihrer Herausforderungen - betont dabei jedoch stets die basalen Fragen nach der Gleichheit der Menschen und nach Gerechtigkeit.

vormi

vormi

Dies ist der 2. Teil von Noah Gordon's Medicus. Er ist aber eigentlich nur der Vorfahre unseres neuen Helden Rob J. Cole. Der trotz seiner Taugbheit versucht als Arzt in der neuen Welt Fuß zu fassen. Mir hat dieses Buch wieder richtig gut gefallen. Schön flüssig zu lesen, spannend und mit interessanten Informationen gespickt. Ich würde auch gerne noch den 3. Teil dieser Triologie lesen, die Erben des Medicus.

15. August 2010 um 21:02

Natürlich kommt Band 2 nicht an den ersten heran, trotzdem war er für mich nicht uninteressant. Rob J. Cole verliert nach einer Krankheit in seiner Kindheit das Gehör. Doch dies lässt ihn nicht verzweifeln und er schafft es trotz allem, Arzt zu werden. Noah Gordon beschreibt auch hier wieder genau, wie schwer es manchmal ist, sich gegen andere durchzusetzen und dass einem große und auch schwere Steine in den Weg gelegt werden, die nicht leicht zu beseitigen sind. Doch mit Freundschaft und Zusammenhalt lässt sich einiges schaffen.

-Cara-

-Cara-

02. March 2010 um 18:26

Mein erster Gordon legte den Grundstein für eine konstante Freundschaft ;D

06. February 2010 um 10:44

super Buch kommt aber nicht an den Medicus ran.

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

05. December 2009 um 21:45

Rob J. Cole, der Nachfahre des legendären Medicus, muss auf eine viel versprechende Laufbahn in Schottland verzichten und versucht, in der Neuen Welt als Schafzüchter und Arzt sein Glück zu finden. Die Begegnung mit den Indianern wird für ihn entscheidend: Er lernt, die heilenden Kräfte der Natur einzusetzen, und findet in einer Medizinfrau vom Stamm der Sauks eine Freundin und Helferin. Doch bald müssen Rob J. und die Seinen auch die Schattenseiten des jungen Amerika kennen lernen: Indianerhass, Sklavenwirtschaft und Bürgerkrieg Ein absolut geniales Buch. Man fühlt sich als Leser direkt in die Zeit hineinversetzt, so anschaulich sind die Charaktere geschildert. Dieses buch hat einen ewigen Platz in meiner top 10.

Luis

Luis

09. September 2009 um 11:02

Die Medicus-Trilogie geht in die zweite Runde. Der Schamane ist die Fortsetzung von Der Medicus, und ein würdiger wie ich finde! Es war eine begeisternde Freude dieses Buch zu lesen. Handlung Robert J. Cole, der Nachfahre des großen Medicus verlässt aus politischen und persönlichen Dingen sein Heimatland – Schottland – und bereist das ferne “Neue Land” – Amerika. Dort beginnt er ein neues Leben und siedelt sich anfangs in Boston an. Dort bekommt er eine Stelle als praktizierender Arzt, allerdings unter präkeren Umständen. Er hat die Aufgabe sich um die ärmere Gesellschaft in den Armenvierteln Bostons zu kümmern. Einige Lebenserfahrungen später zieht er weiter… und seine Reise endet nahe des Mississippis. Dort lässt er sich als Schafzüchter und Arzt nieder, und lernt mit der Zeit Indianer kennen. Von denen lernt er die heilende Kraft der Natur einzusetzen, und findet in Makwa-Ikwa, die Medizinfrau eines kleines Stammes der Sauks, eine Freundin und Helferin. Doch mit der Zeit lernen er und seine Familie auch die negativen Seiten des Landes kennen – den Bürgerkrieg zwischen Nordstaaten und den Konföderierten, Indianerhass, Mord und politische Intrigen. Eigene Meinung Was für ein würdiger Nachfolger des Medicus! Wer eine spannende, fesselnde Geschichte erleben will, wer genauso aber viel geschichtliches über Amerika, Indianer, und auch kulturelles aus der jüdischen Sparte kennen lernen will, der ist mit Der Schamane gut beraten. Es ist wunderbar das Leben eines Menschen, vor allem das spannende und interessante des Mediziners der Familie Cole, von anfang an schriftlich mitverfolgen zu können. Ich war traurig als ich das Buch fertig gelesen habe, genauso wie schon nach dem ersten Teil der Trilogie. Ich hab soviel interessantes über Geschichte, Kultur und das Leben im 19. Jahrhundert gelernt und hab’ dabei eine tolle Geschichte über Menschen mitverfolgen können. Auch die Romantik bleibt dabei nicht zu kurz. Wie ich es von Noah Gordon gewohnt bin, vereint er viele Aspekte der Literatur in einem Buch! Klare Empfehlung für Der Schamane!

quadrupes

quadrupes

31. December 2008 um 14:51

"Der Schamane" ist der zweite Teil der Medicus-Trilogie von Noah Gordon. Wer ein ähnliches Meisterwerk wie den "Medicus" erwartet, wird hierbei nicht enttäuscht werden. Zwar lesen sich die ersten 50 Seiten etwas zäh und der Leser braucht seine Zeit, um in die Story zu finde. Doch dann zeigt sich auf den folgenden Seiten, was für ein wundervoller Erzähler Noah Gordon ist. Diesmal spielt der Roman in den USA des 19. Jahrhunderts. Neben der medizinischen Komponente der Handlung vermittelt der Autor ein eindrucksvolles und fesselndes Bild vom Amerika des ausklingenden 19. Jahrhunderts. So wirken die Passagen über den Amerikanischen Bürgerkrieg keinesfalls belehrend, sondern sind wunderbar in eine meisterhafte Geschichte eingebettet.

• weitere