Noah Gordon Der Schamane

Inhaltsangabe zu „Der Schamane“ von Noah Gordon

Nach den Erfolgen von "Der Medicus" und "Der Medicus von Saragossa" nun das dritte große Historiengemälde von Noah Gordon als Hörbuch: Robert Jeremy Cole, der Nachfahre des legendären Medicus, findet in der Neuen Welt als Schafzüchter und Arzt sein Glück, doch er lernt auch die Schattenseiten des jungen Amerika kennen: Indianerhass, Sklavenwirtschaft und Bürgerkrieg. Als er vom Stamm der Sauks Land kauft, lernt er die Priesterin und Medizinfrau Makwa-ikwa kennen. Sie weiht ihn in das wertvolle Wissen über die heilenden Kräfte der Natur ein und wird ihm eine unentbehrliche Helferin. Bald jedoch fällt sie einem gräßlichen Verbrechen zum Opfer und der beginnende Bürgerkrieg bedroht das geordnete Leben Coles.
(6 CDs, Laufzeit: 7h 30) (Quelle:'Audio CD/13.10.2014')

Arzt in Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs: Wieder ein einfühlsames Cole-Porträt, aber in ganz anderem Rahmen.

— black_horse

Stöbern in Historische Romane

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Seit Grangé wieder ein ausgezeichneter französischer Krimi

MellieJo

Das Geheimnis des Glasbläsers

Tulpe29

Mord im Badehaus

ganz ok, aber die ersten drei Bände fand ich spannender

Zweifachmama

Das blaue Medaillon

suggar

Die Blütentöchter

Katzenmicha

Der Turm der Ketzerin

Hatt mir sehr gut gefallen,war nur am lesen.

Katzenmicha

• Medicus zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs

black_horse

04. August 2017 um 14:29

Zeitsprung: Während "Der Medicus" den ersten Robert J. Cole im  11. Jahrhundert in den Orient begleitet, kommt dessen Nachfahre Robert J. Cole in "Der Schamane" im 19. Jahrhundert in Amerika an. Auch er ist Arzt. Das medizinische Wissen ist weit fortgeschritten. Trotzdem kann er seinem Sohn nicht helfen, als dieser durch eine Kinderkrankheit das Gehör verliert. Der kleine Shaman hat trotzdem das Ziel, seinem Vater nachzueifern und Arzt zu werden.Gordon zeichnet auch in diesem Buch ein interessantes Gesellschaftsporträt rund um die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. Indianerhass und Sklavenhandel fließen genauso mit ein wie der Umgang mit dem Krieg und religiöse Themen.Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig und es ist angenehm der Sprecherstimme von Gunter Schoß zu lauschen. Ein bisschen schade ist es, dass zwischen dem Medicus und dem Schamanen so eine lange Zeitspanne übersprungen wird.Insgesamt eine gute Fortsetzung!

• Rezension zu "Der Schamane" von Noah Gordon

TM

18. September 2011 um 14:45

Teil 2 der Medicus-Reihe, aber auch ohne Kenntniss des 1. Teils unterhaltsam und spannend. Als Buch wäre es mir allerdings etwas zu trocken geworden denke ich

• Rezension zu "Der Schamane" von Noah Gordon

13. August 2010 um 21:28

Rob J. Cole wird taub, als er ein kleines Kind war. Trotzdem schafft er es, in die Fußstapfen seiner Vorfahren zu treten und wird Arzt. In der Neuen Welt versucht er, sich eine neue Existenz aufzubauen, muss sich aber auch mit Sklaverei, Indianerhaß und Krieg zwischen den Nord- und Südstaaten auseinandersetzen. Gunter Schoß erzählt den zweiten Teil der "Medicus"-Trilogie mit charismatischer Stimme, allerdings in gekürzter Fassung. Trotzdem macht es Spaß, ihm zuzuhören. Jeder Charakter erhält seine eigene Stimmlage und auch teilweise einen Akzent.