Eine Anatomie der MachtDer Chomsky-Reader. Neuausgabe

Noam Chomsky gilt weltweit als einer der wichtigsten Intellektuellen unserer Tage. In den vergangenen dreißig Jahren veröffentlichte er Bücher, die zu Standardwerken der Sprach- ebenso wie der Politikwissenschaft wurden. Als einer der schärfsten Kritiker der US-amerikanischen Weltmachtpolitik ist er aber längst zur Leitfigur auch außerhalb der akademischen Kreise geworden. Zu seinen Vorträgen strömen heute Menschen aller Schichten und Altersgruppen. Die Art und Weise, in der Noam Chomsky seine Gedanken ausbreitet, ist einzigartig: ruhig, ja leise, mit großem Bedacht. Dabei läßt der Redner immer wieder Zwischenfragen zu, so daß die Vorträge nicht selten erst aus dem Dialog zwischen Chomsky und seinem Publikum entstehen. Eine Anatomie der Macht versammelt die wichtigsten dieser Reden, unter anderem über US-Außenpolitik und Kriegsökonomie, politischen Aktivismus und Bürgerbewegungen, Antisemitismus und Nahostkonflikt, Meinungsfreiheit und Konsensfabriken. Sie bieten dank ihrer besonders leicht verständlichen dialogischen Form die beste Einführung in Chomskys Gedankenwelt.

Alle Ausgaben von "Eine Anatomie der Macht"