Requiem für den amerikanischen Traum

von Noam Chomsky
Requiem für den amerikanischen Traum

Neue Leser-Meinungen

JulesBarroiss avatar

Ein klarer, kalter, geduldiger Blick auf die ökonomischen Tatsachen des Lebens und eine scharfsinnige, entlarvende Untersuchung.

Trishen77s avatar

Ein großartiges Buch, dass den Zerfall Amerikas und der westlichen Gesellschaften beleuchtet.

Inhaltsangabe zu "Requiem für den amerikanischen Traum"

Noam Chomsky ist der einflussreichste Intellektuelle der Vereinigten Staaten und in seinem neuen Buch befasst er sich erstmals umfassend mit dem großen Thema unserer Zeit: der sozialen Ungleichheit.
Anhand von zehn Prinzipien zur Konzentration von Reichtum und Macht und mithilfe zahlreicher historischer Texte der amerikanischen Geschichte erklärt Noam Chomsky, wie der amerikanische Traum – dass jeder es mit harter Arbeit zu etwas bringen kann – in den letzten Jahrzehnten beerdigt und ein System nie da gewesener sozialer Ungleichheit errichtet wurde, von dem letztlich nur einige wenige profitieren.
Requiem für den amerikanischen Traum macht die Breite und Tiefe von Noam Chomskys Denken zugänglich wie kein anderes seiner Bücher und verdeutlicht seine politischen Ideen mit einer beispiellosen Direktheit. Die Pflichtlektüre für alle, die noch Hoffnung auf eine gemeinsame, demokratische Gestaltung unserer Zukunft haben.

ISBN:9783956142017
Verlag:Kunstmann, A