Wer beherrscht die Welt?

von Noam Chomsky
Wer beherrscht die Welt?

Maeusekinds avatar

Inhaltsangabe zu "Wer beherrscht die Welt?"

Nach wie vor betrachten sich die USA grundsätzlich als die Guten — selbst dann, wenn sie das Gleiche tun wie jene Staaten, denen sie Böses unterstellen: Zivilflugzeuge abschießen, willkürlich Leute inhaftieren und umbringen, in fremde Länder einmarschieren. Und sie nehmen in Kauf, dass die Existenz der Menschheit bedroht ist wie noch nie. Dabei gäbe es die Chance auf Frieden und Sicherheit. Man müsste sie nur nutzen.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:08.09.2017

Tim_Tichatzkis avatar
    Tim_Tichatzkivor 7 Monaten
    Wir sind nicht die „ Guten“

Noam Chomsky ist politisch links, und das merkt man auf fast jeder Seite dieses Buches. Das ist nicht verwerflich, da seine historische Betrachtung des amerikanischen Imperialismus auch ohne politische Färbung schockierend genug ist. Wer immer noch glaubt, wir Deutsche ständen als Bündnispartner auf der Seite der „Guten“, muss diese Haltung nach der Lektüre des Buches wenigstens überdenken, wenn nicht sogar gänzlich fahren lassen. Ich gebe trotzdem nur 4 Sterne, aus zwei Gründen: viele Sätze sind unnötig verschachtelt, zu lang und unnötig kompliziert. Vielleicht liegt es an der Übersetzung. Der zweite Grund, ist die fehlende Handlungsempfehlung für den Leser. Was kann man angesichts von soviel Boshaftigkeit unternehmen? Es bleibt die Gefahr, dass man als Leser in noch mehr Fatalismus verfällt, als vorher.

Maeusekinds avatar
    Maeusekindvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein sehr wach rüttelndes Buch, welches anregt, Medienberichte, Werte und die Geschichtsschreibung kritisch zu hinterfragen!
    A
    anitaelsewherevor 8 Monaten
    Wedmas avatar
    Wedmavor einem Jahr

Ratzifatzs avatar
    In dieser Leserunde gibt es keine Bücher zu gewinnen!!!
    Jeder Teilnehmer der Leserunde nimmt mit seinem eigenen Exemplar teil.

Die Gruppe "Lesekreis Philosophie" startet hiermit ihre erste Leserunde zu einem im weitesten Sinn philosophischen Buch und lädt alle Interessierten ein, gemeinsam mit uns das Buch "Wer beherrscht die Welt?" von Noam Chomsky zu lesen.

Noam Chomsky ist ein renommierter Sprachwissenschaftler, der seit Jahrzehnten neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit mit kritischen Büchern zum weltpolitischen Zeitgeschehen in Erscheinung tritt. Das in dieser Leserunde behandelte Buch dreht sich um die Rolle der USA im Hinblick auf die Weltpolitik und zeigt einmal mehr, dass Chomsky auch nach so vielen Jahren noch zu den kritischsten Geistern unserer Zeit zählt. In der ihm eigenen streitbaren Art zieht er Linien zwischen der Politik Amerikas vom 20. Jahrhundert bis heute und zeigt auf, dass die gegenwärtigen Entwicklungen, die in aller Welt für Schlagzeilen sorgen, keine zufälligen Ereignisse sind. Er vermittelt dem Leser damit eine historische Dimension des politischen Zeitgeschehens, die auch und gerade für Europäer von höchster Bedeutung ist.

In dieser Leserunde gibt es keine Bücher zu gewinnen!!!
    Jeder Teilnehmer der Leserunde nimmt mit seinem eigenen Exemplar teil.

P.S. Wir würden uns über jedes neue Mitglied in der Gruppe "Lesekreis Philosophie" freuen. Kommt doch mal vorbei und erzählt etwas über Eure philosophischen Interessen. Bitte habt keine Berührungsängste: Philosophie ist keine Wissenschaft für den Elfenbeinturm.

Ratzifatzs avatar
    Letzter Beitrag von  Ratzifatzvor 10 Monaten
    Wollte Dich nicht drängen. Lass Dir halt Zeit.
    Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch