Cover des Buches Der glücklose Therapeut (ISBN: 9783813505078)
Sayuchan85s avatar
Rezension zu Der glücklose Therapeut von Noam Shpancer

Nicht mein Fall

von Sayuchan85 vor 10 Jahren

Sayuchan85s avatar
Sayuchan85vor 10 Jahren
Leider musste ich mich sehr durch das Buch kämpfen, aber das heißt nicht das es schlecht ist! Im Gegenteil, Sprachlich und von der Story her ist es gut durchdacht und überzeugt, es war einfach nur nicht mein Fall, ich steht doch mehr auf Fantasy.

Zum Inhalt:
Der Psychologe David Winter hilft Menschen, die sich in Situationen befinden, aus denen sie alleine nicht mehr rauskommen. Doch der Fall des schwer depressiven Versicherungsangestellten überfordert ihr zusehend, er ist das erste Mal in seiner Berufsbahn überfordert. Dann zerbricht auch noch seine eigene Familie, da seine Frau ihn verläßt. Das Verhältnis zu seiner Tochter ist auch nicht gerade Rosig und er stellt fest das der Schwiegersohn in Spee auch noch ein Patient einer Klinik für psychische Härtefälle war/ist.
Nun muss er nicht nur seinen Klienten helfen, sondern auch noch sein eigenes Leben wieder aus der Sackgasse manövrieren. Doch wie es ihn gelingt und ob es ihn gelingt solltet ihr selber lesen!

Das Buch wird aus Sicht der Psychologen erzählt und man bekommt einen guten Einblick in die Berufswelt eines Psychologen, aber im ganzen hat es mich einfach nicht Fesseln können. Oft waren die Ausschweifungen zu bestimmten Gedankengängen oder Themen einfach zu viel für mich und langweilten mich einfach. Wie aber schon oben geschrieben, denke ich das es einfach am Falschen Thema liegt. Wer an Psychologie Interessiert ist wird dieses Buch bestimmt deutlich mehr Ansprechen. Man sollte nur beachten das es ein sachliches Buch ist, welches von Sarkasmus und Ironie trotzt. Wer jedoch Spannung sucht wird hier nicht fündig!