Hüter der Weisheit

von Noble Red Man
Hüter der Weisheit

Inhaltsangabe zu "Hüter der Weisheit"

Aus dem Englischen von Bettina Lemke§Noble Red Man war ein furchtloser "spiritueller Krieger", ein listiger Taktiker, ein visionärer Seher, ein humorvoller Geschichtenerzähler und einer der letzten Wisdomkeeper, "Hüter der Weisheit", die das spirituelle Erbe der Indianer für die Nachwelt bewahren sollten. Schon früh kam er in Verbindung mit der Welt der Weißen, wurde christlich erzogen und blieb doch stets tief verwurzelt in der Religion und Tradition der Lakota (Sioux).Noble Red Man erzählt von seinen Visionen, seinem Kampf gegen die Unterdrückung des Glaubens seiner Väter, von den Zeremonien der Heiligen Pfeife und des Sonnentanzes und von Wakan-Tanka, dem "Großen Mysterium". Die Weisheit und Poesie seiner Worte berühren unmittelbar und sind das beeindruckende Zeugnis einer Kultur, die uns lehrt, die Sprache der Natur wieder zu verstehen, die Weisheit des Teilens zu entdecken und so inneren und äußeren Frieden zu erlangen.Noble Red Man (1902-1989), mit "bürgerlichem" Namen Matthe w King, war einer der herausragenden Führer des "Indian Reawakenings", das in den 60er Jahren begann. Er war lange Zeit offizieller Sprecher der Lakota und beriet Führer des American Indian Movement während und nach der Besetzung von Wounded Knee 1973.

Verlag:DTV
Erscheinungsdatum:01.01.2001