Noel Streatfeild Zirkusschuhe

Inhaltsangabe zu „Zirkusschuhe“ von Noel Streatfeild

Santa und Peter wollen auf keinen Fall ins Waisenhaus, schon gar nicht, wenn sie dabei voneinander getrennt werden. Da gibt es nur eins: Sie laufen weg, zu Onkel Gus, dem Zirkusclown! Doch wie sollen sie ihn dazu bringen, dass sie bei ihm bleiben dürfen? Und was wollen sie eigentlich lernen – Akrobatik, Reiten oder Tierdressur? Bis sie ihren Platz im Zirkus gefunden haben, vergehen turbulente Monate mit viel harter Arbeit, spektakulären Vorführungen – und neuen Freundschaften.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

Bloß nicht blinzeln!

Ein tolles Buch zum Mitmachen

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

Der Weihnachtosaurus

Absolut toll ❤

Mimi1206

• Buchtipps gesucht - dicke Mädchenbücher (8 - 10 Jahre)

Daniliesing

Eternity

20. September 2012 um 14:16

Dieses Band der "Schuh"-Reihe hat mir leider nicht so gut gefallen. Die beiden Hauptfiguren sind wie immer Kinder, doch leider sind sie diesmal nicht sehr sympathisch. Daher konnte ich mich nicht so schön mit ihnen identifizieren und mitfiebern, wie ihr Werdegang fortläuft. Im Gegensatz zu den anderen Büchern von Noel Streatfeild fällt dieses leider weit ab! Schade!

Primrose

04. April 2011 um 17:34

Das Buch „Zirkusschuhe“ von Noel Streatfield ist so etwas wie ein Klassiker. Santa und Peter suchen ihren einzigen Verwandten, den Onkel Gus, nachdem ihre Tante verstorben ist. Gus arbeitet beim Zirkus. Santa und Peter erleben im Zirkus turbulente Monate. Sie lernen neue Sachen und gewinnen Freunde. Das Zirkusleben macht ihnen großen Spaß. Doch ob sie wohl auch für immer bei Gus wohnen dürfen? Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Ich habe dieses Buch nach dem Buch „Ballettschuhe“ gelesen, was auch von ihr stammt. Das zweite Buch kann nicht so recht mit dem ersten mithalten, denn „Zirkusschuhe“ ist an einigen Stellen doch recht langweilig. Alles in allem kann man es jedoch immer mal lesen.

sternthaler75

05. March 2011 um 21:50

Tja, um Schuhe gehts hier eigentlich nicht so direkt, denn im Zirkus tragen die meisten Künstler ja eher keine Schuhe. Aber Zirkus, das ist schon das richtige Stichwort. Doch da gibt es zwei Kinder, Peter und Santa, die keine Ahnung haben, was Zirkus bedeutet. Sie haben noch nie einen gesehen, weder von aussen, noch von innen. Um das zu ändern, hauen die beiden von zuhause ab, denn ihre Tante ist gestorben, und in ein Heim gehen sie auf keinen Fall. Dann doch lieber zu Onkel Gus. Aber wo sollen sie ihn suchen? Der Zirkus ist immer unterwegs, keine Ahnung, wo er gerade ist. Und ihren Onkel haben sie eigentlich auch noch nie gesehen. Wird er sich überhaupt um sie kümmern wollen? Die beiden Geschwister schaffen es, sie finden den Zirkus, finden ihren Onkel Gus. Und nun? Da die Zirkussaison noch eine Zeit lang läuft, kommen die beiden kurzerhand mit. Doch es wird nicht so einfach, wie sie sich das gedacht haben. Onkel Gus ist es nicht gewohnt, sich um Kinder zu kümmern, und die Kinder, die mit dem Zirkus unterwegs sind, sind sehr direkt. Peter und Santa, die bisher in einer Privatschule unterrichtet wurden, wird klar, dass sie tolle Sachen gelernt haben, die nur leider für das wahre Leben nichts taugen. Schnell haben sie das Gefühl, dass sie nichts, aber auch garnichts können... Ein schönes Buch, in dem es nicht nur um den Zirkus geht, sondern um Freundschaft und Akzeptanz, um Zusammenhalt und das Gefühl von Familie, von Zugehörigkeit. Zu Beginn der Geschichte sind die beiden Hauptprotagonisten noch sehr naiv und blauäugig. Und sie müssen schnell merken, dass sie so nicht weit kommen. Ungefähr ab der Buchmitte ändert sich das langsam, die beiden trauen sich mehr und mehr zu. Und das tut dem Buch, tut der Geschichte gut. Es wird lebendiger, bunter, interessanter. Es läßt sich sehr gut lesen, die Seiten fliegen nur so dahin, und es gibt einen schönen Einblick in die Welt der fahrenden Künstler, in der nicht nur das Lachen, sondern auch die Tränen der Clowns zu entdecken sind. Für Kinder und Jugendliche, die mal wieder etwas ohne Vampire lesen möchten, kann ich es nur weiter empfehlen, meine Tochter hat's auf jeden Fall verschlungen.

sweetyx99

05. September 2010 um 13:56

Was ich gleich vorweg sagen kann, dass Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es innerhalb weniger Tage durchgelsen und muss sagen, dass ich von der Geschichte sehr beeindruckt bin. Die Art und Weise wie der Autor die Handlung zu Papier gebracht hat, ist einfach nur wunderbar. Habe jetzt wieder defintiv einen schönen Roman gefunden, welches ich ohne bedenken weiter verschenken kann. Das Cover hat mir auch total gut gefallen, ist schön freundlich gestaltet und wird irgendwie total edel. Also wer ein Buch zu verschenken sucht... besser gehts nicht ;-)