Noelle Stevenson Nimona

Inhaltsangabe zu „Nimona“ von Noelle Stevenson

Einmalig schön!

— MosquitoDiao

Das war meine erste Graphic novel und sie war echt sehr gut.

— Emilovesbooks

Erster Graphic Novel für mich und gleich ein Volltreffer!

— Yuyun

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Lustig und herzzerreißend zugleich!

Nimona

MosquitoDiao

14. September 2017 um 10:15

Die Zeichnungen sind einfach der Wahnsinn und haben genau meinen Geschmack getroffen, gleich auf den ersten Seiten habe ich mich in die Charaktere verliebt, nicht zuletzt, weil jede Szene so unglaublich detailreich ausgestattet ist, sondern weil man den Charakteren jegliche Emotionen aus dem Gesicht lesen kann. Kombiniert mit einem super süßen, tiefsinnigen und gleichzeitig absolut humorvollem Schreibstil wird dieses Werk zu etwas wahrlich Besonderem. „Nimona!“ „See? I didn’t kill him.“ Aber auch die Zusammenstellung der Charaktere ist einfach grandios. Nimona ist einfach außergewöhnlich. Eigentlich ein kleines Mädchen, das aber noch so viele Überraschungen offen hält. Als Gestaltwandlerin sieht sie sich selbst als den perfekten Sidekick für den Superbösewicht Lord Blackheart, der von der ganzen Sache wiederum gar nicht so überzeugt zu sein scheint. Beide zusammen ergeben ein Paar, das ungleicher nicht sein könnte. Blackheart, der gar nicht so böse ist, wie alle von ihm denken und die durchgeknallte Nimona, die zeitgleich nicht liebenswerter sein könnte ♥ Und wen bekämpft man als bekannter Bösewicht? Natürlich, die vermeintlich „Guten“. Somit kommen wir zu Sir Goldenloin: Aufgeplustert, schmierig…und hach. Aber auch hier versteckt sich mehr dahinter, als man denkt. „You wouldn’t.“ „No, I wouldn’t. And I’m the villain.“ Hinter der ganzen Story verbirgt sich aber so unglaublich viel Tiefe. Nicht nur Lord Blackheart und Sir Goldenloin verbindet eine düstere Vergangenheit, vor allem aus Nimona hat man das Gefühl nicht schlau zu werden. Und während ein großer Kampf im ganzen Land ausgefochten wird, erfährt man von den vielen kleinen Kämpfen, die die Charaktere mit sich selbst austragen müssen und die mich wirklich zu Tränen gerührt haben. Allerdings war die Geschichte doch brutaler, als erwartet. Was ich auf keinen Fall negativ auslegen würde, mich jedoch dennoch überrascht hat. FAZIT Mit Nimona hat Noelle Stevenson ein ganz außergewöhnliches Leseerlebnis geschaffen. Nicht nur die Protagonisten schleichen sich ins Herz, die Story beweist so viel Tiefe, das ich erst noch einmal eine Nacht drüber schlafen musste, um das Ganze verarbeiten zu können. Es war spannend, unglaublich unterhaltsam und so traurig, dass ich einfach nicht mehr an mich halten konnte. Eine Geschichte, die ihre Auszeichnungen mehr als nur verdient hat und die ich jedem nur ans Herz legen kann.