Nokia Design Out of the Blue

Inhaltsangabe zu „Out of the Blue“ von Nokia Design

Marimekko, Iittala, Artek – jeder kennt diese klassischen Designmarken. Doch überraschend viele wissen nicht, dass sie aus Finnland stammen, denn anders als ihre skandinavischen Nachbarn kommunizieren die Finnen ihre eigenen Errungenschaften nicht sonderlich effektiv oder selbstbewusst. Dabei sind finnische Firmen wie Nokia, Fiskars und Produkte wie Angry Birds weltbekannt und die Freiräume für junges Unternehmertum in diesem Land beispiellos.
Das raue nordische Klima hat die Finnen schon immer zu außergewöhnlichen Lösungen herausgefordert und ihre Handwerkskultur geprägt. Bekanntermaßen gehört Finnland zu den Ländern mit dem weltweit höchsten Bildungsniveau. Die finnischen Schüler haben in Mathematik und Naturwissenschaften seit geraumer Zeit die vorderen Ränge im PISA-Vergleich abonniert, und der Gemeinschaftssinn des skandinavischen Volkes ist sprichwörtlich, denkt man nur an den Stellenwert von gemeinsamen Saunagängen und anderen kollektiven Ritualen.
Trotzdem oder gerade deshalb bringen die Finnen die bemerkenswertesten Wettbewerbe und kulturellen Errungenschaften hervor, darunter Ehefrauen-Huckepack-Rennen, Luftgitarren- und Handy-Weitwurf-Meisterschaften. Aus Finnland stammen Top-Fuel-Dragster-fahrende Großmütter, Weltklasse-Snowboarder und natürlich serienweise Rallyeweltmeister.
Dem finnischen Volk kann man nahezu alles zutrauen, denn in Finnland trifft Vorbildlichkeit auf Verrücktheit und Erfindergeist. Finnen machen das, was man ihnen nicht zutraut. Genau dies ist der Nährboden für finnisches Design und Unternehmerkultur, denn in keinem zweiten Land wird dem Individuum gleichzeitig so viel Narrenfreiheit und Rückhalt geboten.
Out of the Blue ist ein Designbuch von Nokia, das über Alvar Aalto, Artek und Marimekko hinaus zeitgenössisches finnisches Design vorstellt und im Kontext eines nationalen Selbstverständnisses verortet. Herausgegeben von Nokias langjährigem Designchef Marko Ahtisaari beleuchtet dieses Buch die Entwicklung der finnischen Design- und Produktkultur und verdeutlicht, warum Nokia die urtypischen Eigenschaften von Erfindergeist, Gemeinschaftsinn, Freiheitsliebe und permanentem Wandel widerspiegelt.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog