von Nola Nesbit

Chirises avatar

Interessante Ideen in einem spannenden Zukunftsentwurf, nur bei der Liebegeschichte ist der Funken nicht so ganz übergesprungen!

Marysol14s avatar

Inhaltsangabe zu "Aqualove"

e-Premiere: Erstausgabe! Nur im eBook erhältlich.
Der spannende, originelle Debütroman einer hoch talentierten neuen Autorin.

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Die junge Journalistin Nia Petit verliebt sich während eines Rechercheauftrags in Ethan Waterman, den extrem öffentlichkeitsscheuen Milliardär und Wissenschaftler. Ethan steht der Firma DNAssociated vor. Sein Charme nimmt Nia gefangen, sein uneindeutiges Verhalten verwirrt sie. Während Nia und Ethan sich langsam näherkommen, wird sie jedoch immer häufiger und eindringlicher vor Ethan gewarnt. Was sie zuerst nicht wahrhaben möchte, muss sie schließlich als grausame Wirklichkeit anerkennen: Die Menschen sind nicht mehr nur Menschen... Und Ethan steht im Zwiespalt zwischen seinem Auftrag und den Gefühlen, die Nia in ihm geweckt hat.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Edel:eBooks
Erscheinungsdatum:24.01.2014

Marysol14s avatar
    Marysol14vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Fesselnde Dystopie über ein sehr ernstes Thema, verpackt mit viel Humor und einem spannenden und leichten Schreibstil!
    Großartiger Auftakt!

Fesselnde Dystopie (oder wie ich so schön gelernt habe Science- Fiction) über ein sehr ernstes Thema, verpackt mit viel Humor, einer tollen Liebesgeschichte, sowie einem spannenden und leichten Schreibstil!

Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.com/2015/03/aqualove.html

Dank dieses Buches habe ich etwas gelernt! Und zwar, dass Science- Fiction nicht zwangsläufig etwas mit Weltall, Galaxie und Ufos zu tun hat. o.O Als ich nämlich das Genre für "Aqualove" gesucht habe, dachte ich an eine Mischung aus Dystopie und Fantasy und war dann regelrecht geschockt, als da "Science- Fiction" stand (denn eigentlich find´ ich die blöd, zumindest dachte ich das). Nach einer ausgiebigen Befragung Wikipedias war ich schlauer... :P

Nun aber mal zum eigentlichen Inhalt: Die Ausgangssituation von Wasserknappheit auf Grund von Umweltverschmutzung ist beängstigend real, auch wenn das Buch noch einige Jahre in der Zukunft (2037?!) spielt... Und nicht nur die Situation, sondern auch die Charaktere waren realistisch, mit Ecken und Kanten und einfach zum Gernhaben, auch wenn man nicht immer ganz wusste, wer wer oder genauer wer was ist. Gleichzeitig vermag es Nola Nesbit ganz wunderbar, die relativ ernste Geschichte extrem humorvoll und spannend einzupacken - oft musste ich schmunzeln, wenn nicht lachen :D

Schön war auch, dass sich die Liebesgeschichte langsam entwickelt, mit Höhen und Tiefen...perfekt!

Angel1607s avatar
    Angel1607vor 4 Jahren
    Wenn Liebe Menschen ändert...

Nia Petit, Journalistin, lebt in einer Zukunft in der Wasser ein Luxusgut und Mangelware ist. Durch Zufall trifft sie auf den jungen reichen und gutaussehenden Millionär Ethan Waterman. Ihn umgibt ein Geheimnis, dem sie bald auf die Spur kommt und welches ihr Leben grundlegend ändert!
    Ich habe das Buch nur so verschlungen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und baut bald eine Verbindung zu den Beiden auf und fiebert mit. Man ist hin und her gerissen: Ist Ethan böse? Oder ist er doch gut? Was macht seine Firma wirklich? Werden Nia und Ethan je zueinander finden?
    Das Buch geht sehr leicht von der Hand und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite!

Elenas-ZeilenZaubers avatar
    Elenas-ZeilenZaubervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Innovativer Ansatz zum Thema „Wasserknappheit“, regt zum Nachdenken an

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
    Die Vorstellung, dass Wasser so knapp ist, dass es rationiert ist und Gewässer total verseucht sind, ist beängstigend.
    Nola Nesbit hat eine interessante und spannende Geschichte geschaffen, die zum Nachdenken anregt, ohne sich des erhobenen Zeigefingers zu bedienen. Die Spannung wird vor allem durch die Häppchen, die dem Leser präsentiert werden, hervorgerufen. Man weiß ein bisschen was, aber nicht alles ... ahnt aber schon, was los ist. Diese Ungewissheit ließ mich das Buch in Rekordzeit verschlingen, da ich doch so neugierig bin.
    Die Charaktere sind lebendig geschaffen. Nicht nur, dass sie Ecken und Kanten aufweisen, sie zeigen auch Entwicklungspotential und, wie im wahren Leben, verändern sie und ihre Prioritäten und Einstellungen sich. Das macht auch einen Teil der Spannung und des Reizes des Buches aus.
    Der Schreibstil ist locker und man fliegt nur so durch die Seiten. Selbst detailfreudigere Passagen kommen nicht langweilig daher, sondern passen perfekt zur Handlung und geben ihr Tiefe und Farbe.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, wenn sich jeder ein bisschen um die Umwelt kümmert, ist schon viel getan. Von mir 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
    In einer nicht allzu fernen Zukunft: Die junge Journalistin Nia Petit verliebt sich während eines Rechercheauftrags in Ethan Waterman, den extrem öffentlichkeitsscheuen Milliardär und Wissenschaftler. Ethan steht der Firma DNAssociated vor. Sein Charme nimmt Nia gefangen, sein uneindeutiges Verhalten verwirrt sie. Während Nia und Ethan sich langsam näherkommen, wird sie jedoch immer häufiger und eindringlicher vor Ethan gewarnt. Alle Warnungen schlägt sie in den Wind. Bis sie zur Gejagten wird und einem unglaublichen Geheimnis auf die Schliche kommt. Und Ethan steht im Zwiespalt zwischen seinem Auftrag und den Gefühlen, die Nia in ihm geweckt hat.

JessicaLiests avatar
    JessicaLiestvor 4 Jahren
    Aqualove

Alles begann mit einem einfachen Interview:

Cover: Das Cover hat genau meinen Geschmack getroffen. Ein bissen düster, aber es passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Der Frauenkopf bildet meiner Meinung nach Nia ab. Sehr passend und schön.

Charaktere:
    Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet worden und sind mir einfach alle ans Herz gewachsen.Ich habe immer mit den Charakteren mitgefiebert.

Nia Petit: Frauenpower pur.  Sie ist einfach stark. Ich habe gern von ihr gelesen, mit ihr gelacht und gelitten.

Ethan Waterman: Gutaussehend, Geheimnisvoll, Charme dem keiner widerstehen kann. Er spielte für mich eine sehr große Rolle und die Entwicklung der Beziehung zu ihm und Nia war klasse.

Felix: er ist Ethans Bruder hilft ihm bei allen möglichen. Er besitzt wirklich Humor. Mit ihm als Freund hat man wohl einiges zu lachen.

Pearl: Nias beste Freundin. Ich fand es schön von ihr zu lesen. Sie ist immer für Nia da und ist außerdem noch verheiratet und hat 2 wundervolle Kinder.

Schreibstil:
    Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Er zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr von der Story los. Die Spannung war das ganze Buch über da, man sollte immer wissen wie es jetzt weiter geht. Eine Pause beim Lesen habe ich nur ungern eingelegt.

Meine Meinung:
    Ja, dieses Buch hatte es in sich. Es hatte alles was ein gutes Buch zum Erfolg braucht. Meine Erwartungen hat es mehr als getroffen. Ich habe liebend gerne von Nia und ihrer Welt gelesen.
    Dass Probleme wie die Verunreinigung der Umwelt in ihrer Welt angesprochen wurde fand ich sehr gut. Dieses Buch hat mich super gut unterhalten und wundersame Stunden bereitet.

winterdreams avatar
    winterdreamvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Man muss bei diesem Buch Phantasie mitbringen, um sich gewisse Dinge vorstellen zu können.
    Man braucht auch bei gewissen Dingen Phantasie

Inhalt:

Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der das Element Wasser eine wichtige Rolle auf der Erde spielt, da die Meere und Flüsse mittlerweile alle verseucht sind und Wasser sehr knapp geworden ist. Die junge Journalistin Nia bekommt einen Auftrag, in dem sie den reichen Geschäftsmann Ethan Watermann interviewen soll und sie verliebt sich in ihn. Alle Freunde versuchen sie vor den Machenschaften von Ethan zu warnen, aber Nia hat sehr starke Gefühle für ihn und trifft sich mit ihm. Was sie jedoch dann herausfindet, übertrifft alle Vorstellungskraft.

Cover:

Das Cover gefällt mir gut. Es passt zu Geschichte des Buches.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch, welches man gut abends nach einem anstrengenden Arbeitstag auf dem Sofa lesen kann. Man muss allerdings bei diesem Buch auch Phantasie mitbringen, um sich gewisse Dinge vorstellen zu können. Zu den Charakteren muss ich leider sagen, dass ich diese ein wenig oberflächlich gehalten fand, und ich mich deshalb auch nicht so gut hineinversetzen konnte. Aber alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht.

CanYouSeeMes avatar
    CanYouSeeMevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein kurzweiliger und überraschender Roman.
    Aqualove

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Die junge Journalistin Nia verliebt sich während eines Rechercheauftrags in Ethan Waterman, den extrem öffentlichkeitsscheuen Milliardär und Wissenschaftler. Während sich die beiden langsam näherkommen, wird Nia nicht nur einmal vor Ethan gewarnt – denn Ethan hütet ein folgeschweres Geheimnis…

Der Klappentext zu diesem Buch macht definitiv Lust auf mehr und verspricht einen innovativen, spannenden und romantischen Sci-Fi Roman.
    Der Schreibstil hat mich von Beginn an überzeugt, er ist humorvoll und ironisch, Nola Nesbit trifft in jedem Fall die richtigen Worte. Die Satzlängen sind auch sehr angenehm zu lesen. Insgesamt ist das Lesegefühl sehr harmonisch.
    Das Konzept von ‘Aqualove‘ war mir persönlich noch nicht bekannt und daher habe ich mit größtem Interesse über eine Welt mit Wasserknappheit, zu viel Plastik und Mobs gelesen: eine deprimierende aber - leider - wahrscheinliche Zukunftsvision!
    Die Charaktere sind mir leider zu oberflächlich gehalten und teilweise sehr widersprüchlich im Verhalten. Hauptcharakter Nia springt von einer Entscheidung zur anderen und trifft für mich nicht nachvollziehbare und sich widersprechende Entscheidungen; daher hatte ich teilweise das Gefühl verschiedene Persönlichkeiten in einer Person gesammelt zu haben. Die Nebencharaktere sind irgendwie nie über eine grobe äußerliche Beschreibung hinweggekommen, weswegen diese für mich als Leser leider nicht wirklich greifbar waren. Teilweise war ich mir über den eigentlichen Sinn eines Charakters nicht so sicher. Das hat den Lesespaß stark eingeschränkt.
    Das Ende des Buches hat es dann wieder etwas raus gerissen, dieses hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn einiges offen blieb – es folgt ein weiterer Band.

Kommentare: 1
    Kendras avatar
    Kendravor 4 Jahren
    gute Idee, schwache Umsetzung

„Aqualove“ von Nola Nesbit ist ein ungewöhnliches Buch, das meinen persönlichen Geschmack leider nicht traf.

Da ich zwar generell Storys über Zukunftsschreckensszenarien und auch über alle mögliche in Zukunft auftauchenden Gefahren und Zuständen lese, hat mich diese Idee jedoch leider nicht abgeholt , wobei dies vermutlich eher an der ausgeführten Umsetzung , als an dem Grundkonstrukt liegt. Anfangs hat mich auch noch die witzige, spritzige Schreibweise der Autorin bei der Stange gehalten, doch dann änderte sich dies, nachdem die Hauptperson von einer bislang taffen und selbstbewussten Frau. plötzlich in eine - mir unverständlichen - blinde und ziemlich naive Frau mutierte…Natürlich gibt es das Sprichwort Liebe macht blind….aber für mich war es einfach nur Unverständlich…vor allem nachdem sich der Abgebetener einen großes Fauxpas leistet….Auch dass Nina geradezu sehr freimütig mit ihren Gefühlen in der Liebe umgeht, und es den ein oder anderen Kandidaten neben ihrer großen Liebe gibt, fand ich leider aufgrund meines kitschigen Liebesverständnisses sehr gewöhnungsbedürftig. Daher war für mich die Liebesgeschichte schon mal verunglückt^^ Aber auch der Rest der Handlung konnte keine Spannung und kein mit fiebern erzeugen. Auch die drohende Gefahr die von einer ganz speziellen Gruppierung herrscht und das Leben von Nia bedroht , wurde leider nicht sehr packend geschildert. Niemals war ich richtig in der Geschichte drinnen, sondern konnte alles ohne große Gemütswallungen auf meinem Sofa verfolgen ohne mich in diesen Kampf verlieren zu können. Einzig und alleine die Idee der Autorin, dass die Menschen in Zukunft ein großes Problem mit dem sauberen Wasser haben werden, fand ich inspirierend. Wasser ist teurer wie das Öl und wird hiermit zu einem Luxusgut, dies finde ich erschreckend aber durchaus auch plausibel.

Auch die Nebenprotagonisten waren in meinen Augen keine tragenden Personen und sind meiner Meinung nach ziemlich ins (im wahrsten Sinne des Wortes) Abseits abgetaucht^^
    Anfangs erinnerte mich das Kennenlernen von Nia der freien Journalistin und dem gutaussehenden, reichen Industriellen Ethan Waterman ein wenig an Shades of Grey. Aber nur kurz, dann verloren sich die Parallelen und führen in ganz andere gewagte Abgründe für Nia…..
    Für mich ist es leider zu emotionslos und plätschernd dahergekommen, auch Nina entwickelte sich im Laufe der Geschichte nicht zu ihrem Vorteil…ganz davon abgesehen dass ich so manche Beweggründe einfach nicht nachvollziehen konnte.

Eine gutes Grundkonzept dass jedoch nicht völlig ausgeschöpft wurde und bei der die vorhandene Liebesgeschichte leider für mich auf Unverständnis stieß.

christiane_brokates avatar
    christiane_brokatevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Dieses Buch war ein sehr schönes Leserlebnis mit nicht vorhersebaren Wendungen .

Meine Meinung:
    Der Leser taucht hier in eine andere Welt ab eine Welt voll Wasser und deren Bewohnern .
    Durch die Umweltverschmutzung müssen diese Bewohner um ihr Leben kämpfen. Um dies zu tun haben sie sich was einfallen lassen und Nehmen gestaltet der Menschen an. Ob das gut geht ? Was dort alles passiert wenn man sich dann auch noch verliebt ? Eine Jagd nach denn Menschen die sie einnehmen könne beginnt.

Dieses Buch ist romantisch, abenteuerlich und spannend zu gleich. Das Buch ist sehr gut gelungen und die Geschichte einfach bezaubernd. Mit kleinen Tricks und Wendungen überrascht die Autorin in dem Buch die Leser immer wieder neu. Ich war begeistert und überwältigt zu gleich.
    Man fühlt in dieser Geschichte von Anfang an geborgen und man möchte alles von ihr wissen sie verschlingen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich aber sehr gut beschrieben und über Nia konnte ich mich zeitweise aufregen wie naiv sie war.

Daher 5 von 5 Punkten

Es ist Rundum ein sehr gelungenes spannendes Abenteuer von dem der Leser nicht genug bekommt

JuliaSchus avatar
    JuliaSchuvor 4 Jahren
    Die neue Welt des Wassers: innovativ, rasant, aber auch seltsam

Wie wird unsere Welt wohl in der Zukunft aussehen? Was wäre, wenn das Wasser als Ressource immer knapper und somit wichtiger werden würde, da wir Menschen unsere Gewässer verschmutzt und diverse Naturkatastrophen den Rest gemacht haben?! Nola Nesbit verlegt ihren Debütroman „Aqualove“ in genau dieses Szenario. Ein spannender Roman, der erschreckend real erscheint. Liebe, Gefahr und Geheimnisse – das ist Aqualove. Rasant, aber mit ein paar Schwächen.

Die Journalistin Nia Petit lebt im Jahr 2034 (Achtung, so weit weg ist das nicht!) und hasst Wasser. Eine Flasche mit der überlebenswichtigen Flüssigkeit kostet bereits über 5 Dollar und Nia versucht sich durch Artikel über Kulturveranstaltungen oder B-, C-, oder auch D-Promis „über Wasser zu halten“. Für ihren Chef soll sie ein Interview mit dem reichen Geschäftsmann Ethan Waterman durchführen, der sein Geld vor allem durch seine DNA Firma gemacht hat. Aber was genau heißt das – Geld verdienen mit DNA? Irgendetwas stimmt nicht mit Ethan und wieso interessiert er sich überhaupt für Nia? Denn sein Interesse an ihr scheint nicht nur beruflich zu sein. Ethan hat ein Geheimnis, doch nicht nur er. Auch Nias beste Freunde verhalten sich ihr gegenüber merkwürdig und wollen sie vor Ethan warnen: doch alle Warnungen kommen zu spät. Nia ist längst in den Mann verliebt, was für sie eine ungeahnte Gefahr darstellt. Denn plötzlich wird sie zum Ziel einer ganz anderen Fraktion und der Leser taucht in ein ungeahntes Thema ein.

Der Spannung halber versuche ich das große Thema des Romans in meiner etwas misslungenen Inhaltsangabe zu verschleiern. Ich kann nur sagen, dass das Thema Wasser im Allgemeinen sehr innovativ verarbeitet wird und das große Geheimnis des Buches ebenfalls gelungen ist. Die Autorin spielt hier mir fantastischen Elementen, gepaart mit einer möglichen Zukunftsvorstellung. Nicht nur, dass wir Menschen uns zu spät um Wasser als Ressource bemüht haben, sondern auch dass sich die Welt technisch immer weiter entwickelt hat, ist sehr realistisch. So läuft jeder in Nias Welt beispielsweise nie ohne MOB rum - ein Gerät das Smartphone, MP3 Player, e-reader und Kreditkarte in eins ist.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach nicht überragend gestaltet, aber trotzdem im Großen und Ganzen gelungen. Nia ist eine selbstständige Frau, die meiner Meinung nach aber manchmal etwas zu sprunghaft ist. Gut gefallen hat mir allerdings ihr Humor, der wundervoll in den Sprachstil der Autorin verarbeitet ist. Des Öfteren muss man über ein paar Formulierungen und Neologismen schmunzeln. Ethan gefiel mir auch auf Anhieb. Allerdings ging mir die Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt eindeutig zu schnell. Der Anfang war super und dann nahm die Spannung ein wenig ab.

Somit bin ich leider auch schon bei den Schwächen des Romans. „Aqualove“ hält so einige Wendungen für den Leser bereit, die auch wirklich unerwartet auftauchen. Zu diesen Wendungen gehört auch das Auftauchen von überraschenden Charakteren. So hätte ich Alex und Levent beispielweise nicht erwartet. Mit beiden habe ich auch nicht gerade sympathisiert. Alex Rolle wird zu Ende hin zwar gut verarbeitet, doch mir gefiel die Beziehung zwischen ihr und Nia nicht. Positiv erwähnen will ich aber noch ein paar Nebencharaktere. Ethans Bruder Felix beispielweise ist klasse.

Was mit einem ganz normalen und prickelnden Liebesroman beginnt, entwickelt sich rasant zu einem Sciene-Fiction Roman und Nola Nesbit entführt uns in eine unbekannte Welt. Der Roman hat dem Leser viel zu bieten und deckt verschiedene Genres ab. Für mich kamen ein paar Aspekte zu kurz und manche Figuren waren seltsam. Die innovative Idee von „Aqualove“ und auch deren Umsetzung haben mir allerdings gefallen. Ich startete voller Euphorie in das Buch, welche sich irgendwann dämpfen ließ. Ein paar Fragen bleiben offen, doch es steht noch im Raum, ob es einen Nachfolgeband geben wird, in dem diese dann geklärt werden. Ich würde ihn allerdings lesen.
    Für mich gab es bei „Aqualove“ ein paar zu viele sprunghafte Wendungen, mit denen ich persönlich nicht ganz klar kam. Dennoch hat mir das Debüt von Nola Nesbit gut gefallen und ich runde meine 3,5 Sterne hier zu 4 Seesternen auf.

Kommentare: 1
    Lovely_Lilas avatar
    Lovely_Lilavor 4 Jahren
    Neuartige, erschreckende Zukunftsvision - deren Potential leider nicht ausgeschöpft wurde...

Inhalt

In der Zukunft: Die Journalistin Nia Petit verliebt sich bei einer Recherchearbeit in den millionenschweren und öffentlichkeitsscheuen Ethan Waterman. Obwohl sie von allen Seiten vor ihm gewarnt wird, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch Ethan Waterman hat tatsächlich ein Geheimnis - eines, dass sie niemals hätte erfahren dürfen ...

Meinung

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich begeistert. Als ich mir dann noch die positiven Rezensionen auf Amazon durchgelesen hatte, wusste ich, dieses Buch musste ich lesen. Ich roch Lieblingsbuchpotential, denn es hörte sich richtig gut an: schlagfertige Dialoge, eine romantische Liebesgeschichte, tolle Charaktere - dass alles sollte mich (laut anderer Käufer) in diesem Buch erwarten. Und etwas aus dem Genre "Sci-Fi" wollte ich ja sowieso schon immer einmal lesen. Doch leider kam es anders als erwartet.

Doch von vorne. Der erste Satz des Buches hat mir schon einmal sehr zugesagt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt dadurch schnell voran. Längere Sätze wechseln sich mit kurzen ab; der Stil passt meiner Meinung nach gut zur Protagonistin. Eher nüchtern gehalten, nicht zu verschnörkelt. Er gefällt meistens gut, nur manchmal wirkte er ein wenig umständlich, so dass mein Lesefluss ein wenig gestört wurde.

Ein weiterer positiver Punkt war der sarkastische Humor der Protagonistin, der nur an einer Stelle etwas unpassend erschien, die restliche Zeit über aber überraschend treffend und lustig war. In den unmöglichsten Situationen fällt Nia noch etwas Ironisches ein, sie beschimpft sich selbst (in Gedanken) , wenn sie sich peinlich verhält, ist manches Mal ein wenig kindisch und macht alles, was sie macht, mit Leidenschaft.

Das beste an diesem Buch waren aber sicher die neuartigen Ideen der Autorin. Am Beginn wird man erst einmal in die erschreckende neue Welt in der Zukunft eingeführt, in der akuter Wassermangel herrscht. Mir haben die Erklärungen gefallen, weil ich sie nicht nur als plausibel empfinde, sondern auch weil es einmal ein ganz neuer Ansatz ist. Außerdem finde ich es gut, die Umwelt zum Thema zu machen, da sich meiner Meinung nach viele Menschen viel zu wenig für jene Zukunft interessieren, die uns erwartet, wenn wir uns weiter so verhalten wie jetzt. Das alles in eine Geschichte verpackt, die (hoffentlich) auch die wachrüttelt, die ihre Augen normalerweise vor solchen Dingen verschließen - toll! Und vor allem konnte die Autorin so auch etwas Neues bieten und mit mancher Enthüllung schockieren. Die Handlung konnte mich also einige Male überraschen, ein paar Mal leider auch negativ. Besonders die Rolle einer jungen Frau namens Alex konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

Leider gibt es auch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Nia, zum Beispiel, war mir am Anfang sehr sympathisch und ich freute mich darauf, sie in dieser Geschichte zu begleiten. Sie wirkte wie eine starke, selbstbewusste Frau, die sich nichts gefallen lässt. Doch leider handelt sie im Buch mehrmals so widersprüchlich, dass ich sie kaum wiedererkannt habe. Ich hatte sie ganz anders eingeschätzt und war von ihr bei diversen Szenen sehr enttäuscht. Als Beispiel:  Obwohl jemand in der Geschichte etwas Unverzeihliches tut, vergibt sie ihm in kürzester Zeit. Nia kam mir oft nicht vor wie eine Person, sondern wie viele verschiedene Persönlichkeiten, die in den einzelnen Situationen zum Vorschein kommen.
    Generell bleiben die meisten Charaktere eher blass, man erfährt wenig über sie, es kam mir so vor, als würde sie selbst nach über zweihundert Ebook Seiten kaum bis überhaupt nicht kennen. Besonders bei Ethan ist mir das aufgefallen. Zuerst wirkt er unheimlich selbstgefällig und arrogant, nur um in einer anderen Szene auf einmal zum emotionalen "Softie" zu werden. Für mich war es, als hätte ich zwei verschiedene Personen vor mir. Leider kann ich Nia nicht wirklich verstehen, warum sie sich gerade in diesen Mann verliebt.

Normalerweise gehe ich an diesem Punkt nicht auf die Liebesgeschichte ein, doch da hier die Liebe sogar im Titel steckt, möchte ich sie schon ansprechen. Schlagfertige Dialoge, wie ich sie erwartet hatte, kommen für mich viel zu selten vor, da sich die beiden Hauptpersonen extrem selten sehen, und auch Romantik kam (sehr) selten auf. Entweder lag es an unpassendem Humor an relevanten Stellen oder an Gefühlsgeständnissen, die für mich nicht nachvollziehbar waren, weil sie viel zu früh gemacht wurden. Es hätte mir besser gefallen, wenn die Liebesgeschichte mehr Zeit bekommen hätte, sich zu entwickeln, denn dann wären die Gefühle von Nia auch verständlich gewesen.

Fazit

Eine Geschichte mit viel Potential, in der viele neuartige und kreative Ideen stecken, die leider jedoch nicht so gut umgesetzt werden konnten. Die Autorin scheint sich auf den wenigen Seiten zu viel vorgenommen zu haben und deshalb vielen Dingen nicht den nötigen Raum gegeben zu haben, um sich zu entfalten. Besonders auffällig war dies bei den Charakteren und der Liebesgeschichte.

Abschließend muss ich leider sagen, dass ich sehr enttäuscht vom Buch bin. Ich würde es nur an jene empfehlen, die den Fokus mehr auf die wachrüttelnde Zukunftsvision legen als auf die Liebesgeschichte und die widersprüchliches Verhalten leichter verzeihen als ich.

Bewertung:

Spezialkategorien bei diesem Buch:
    Humor: 2/ 3
    Liebesgeschichte: 0,5 /3

Insgesamt:

❀❀                   Ich vergebe 2 Lilien für eine neuartige Zukunftsvision mit treffendem Humor und viel Potential, welches aber leider nicht ausgeschöpft wurde.

Kommentare: 2

Daniliesings avatar

Bereits zum dritten Mal wollen wir in diesem Jahr gemeinsam deutschsprachige Debütautoren und ihre Bücher entdecken. Fast 200 Leser haben sich 2013 beteiligt und die Bücher von über 170 vielversprechenden Debütautoren gelesen. Im Jahr 2014 möchten wir diese schöne Aktion fortführen und Debüts gemeinsam entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Das soll auch im neuen Jahr unsere Mission sein. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es gerade die deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen und wir möchten das gemeinsam mit euch ändern. Bestimmt werden wir gemeinsam wieder besondere Buch-Perlen entdecken können - vielleicht sind unsere Autoren ja sogar die Bestsellerautoren von morgen.

Aktuelle oder demnächst startende Aktionen:

• Leserunde zu "Hotline" von Jutta Maria Herrmann (14.10.2014)
    • Leserunde zu "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch (20.11.2014)

Ablauf der Debütautoren Aktion:

Es geht darum im Jahr 2014 möglichst viele Debüts deutschsprachiger Autoren zu lesen. Unsere Partnerverlage vermitteln uns diejenigen Debütautoren, die erstmalig ab 24. Dezember 2013 bis Ende 2014 ein Buch / einen Roman veröffentlichen und gerne bei der Aktion mitmachen möchten. Ihr dürft aber selbst auch sehr gern Autoren vorschlagen - am besten schickt ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen des Autors und einem direkten Kontakt.

Wir stellen euch alle Debütautoren hier vor - wenn ihr dem Thema folgt, könnt ihr nichts verpassen. Pro Monat gibt es dann verschiedene Leserunden und Aktionen an denen ihr teilnehmen könnt, es werden dazu immer einige Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt, wobei sich natürlich alle Autoren freuen, wenn ihr das Buch erwerbt und damit teilnehmt :-) Die Leserunden werden von den Autoren begleitet, dann können wir diese gleich persönlich kennenlernen und ihnen Löcher in den Bauch fragen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 15. Januar 2015 zu lesen und zu rezensieren.
    Wenn ihr das schafft, bekommt ihr nicht nur den Titel 'Lovelybooks Debütautoren Trüffelschwein' ;-) für einen ganz besonderen Riecher für gute Bücher verliehen, sondern dazu noch ganz viele Punkte auf euer Karmakonto. Lasst uns gemeinsam großartige neue Autoren und Bücher entdecken!

'Debüt' bedeutet, dass der Autor bisher noch kein deutsches Buch in einem Verlag veröffentlicht hatte und im Jahr 2014 sein erstes Buch in einem Verlag erscheint. Auch Romandebüts sowie das erste Buch unter eigenem Namen zählen. Wichtig: Wir können leider keine Ausnahmen machen, wenn der Erscheinungstermin vor 2014 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint!

Wie kann man mitmachen?

Schreibt einfach hier einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Weitere Informationen
    • Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich!
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts im Jahr zu lesen und rezensieren, wird am Ende eine tolle Überraschung verlost, die natürlich zur Aktion passen wird und garantiert für Lesenachschub sorgt. Was genau es sein wird, bleibt aber bis dahin geheim!
    • Auch ein späterer Einstieg lohnt sich, weil es im Rahmen der Debütautoren Aktion monatlich mehrere Leseaktionen wie z.B. Leserunden zu den Debüts und mit den Autoren geben wird. Dabei kann man mit etwas Glück regelmäßig Bücher gewinnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es auch zählen müsste, so schreibt mir eine Nachricht und ich überprüfe das dann. Bitte listet erst auf meine Zusage hin ein solches Buch auf.
    Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & Freude!

Für Autoren:

Du bist Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! Auch Leser können selbstverständlich Autoren vorschlagen. Bitte schickt mir dazu eure Nachricht mit Vorschlägen und ich versuche dann, etwas mit dem jeweiligen Autor zu organisieren.

PS: Natürlich darf hier auch geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt)Autoren herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde zu dieser Aktion einladen oder auch Autorenkollegen :-)

Teilnehmer:

Zsadista
    (16/15)
    Zweifachmama (0/15)
    Zwerghuhn (15/15)

Es zählen ausschließlich die Bücher, die später an diesem Beitrag angehängt sein werden
    Zum Thema
    Edel_Elementss avatar

Leserunde: Lesen in einer Runde, welcome, bienvenue!

„Aqualove“ heißt das Buch, und ich, Nola Nesbit, bin die Autorin dazu. Lasst uns lesen und diskutieren. Dazu lade ich euch ein.
    Edel eBooks spendet 20 eBooks in den gängigen Formaten, damit ihr in (m)eine neue Welt eintauchen könnt, in der nichts mehr ist wie es mal war. Begleitet die Protagonistin Nia Petit, die kein Wasser mag, aber es fürchten und lieben lernt. Kein Seepferdchen, kein Fahrtenschwimmer ist vonnöten: Falls Ihr mitmachen wollt, beantwortet nur diese eine Frage:
    Kannst du dich in jemanden verlieben, der ganz anders ist als du?

Aqualove ist ein fantastischer Roman, der in der Zukunft spielt. Die Journalistin Nia Petit verliebt sich während eines Rechercheauftrags in den Milliardär und Wissenschaftler Ethan Waterman. Aber warum interessiert er sich plötzlich für sie? Etwas an ihm zieht sie magisch an. Was macht ihn so geheimnisvoll? Plötzlich wird Nia begehrt, ohne zu verstehen, warum sie das Interesse des öffentlichkeitsscheuen Mannes weckte. Alle Warnungen schlägt sie in den Wind. Bis sie zur Gejagten wird und einem unglaublichen Geheimnis auf die Schliche kommt.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 10.09.14, beginnen wird die Leserunde am 13.09.14, wenn alle Gewinner ihre eBooks per Mail erhalten haben.

Lesen, Abtauchen in „Aqualove“, sich darüber austauschen. Das Team von Edel eBooks und  ich freuen uns schon darauf!

Zur Leserunde