Nolan David George Michael

Inhaltsangabe zu „George Michael“ von Nolan David

Am 25. Dezember 2016 starb George Michael völlig überraschend mit nur 53 Jahren an Herzversagen – ein Schock für Familie, Freunde und Fans. Mit seinen Songs hatte er einst den Soundtrack einer ganzen Generation geschaffen: Wer in den Achtzigern aufgewachsen war, konnte das Saxophon-Intro von „Careless Whisper“ pfeifen, kannte den „Jitterbug“ von „Whake Me Up Bevore You Go-Go“. Aber auch die heutige Generation wird dank „Last Christmas“ an jedem Jahresende „gewhammed“. Mit Wham! Wurde George Michael zum Teen-Idol, nach Wham! Fand er als versierter Songwriter und Interpret mühelos ein erwachsenes Publikum: Seine ausdrucksstarke, warme Soulstimme verlieh seinen Balladen ebenso viel Gefühl und Intensität wie seinen dynamischen Dancefloor-Hymnen. „Freedom“, „Faith“ oder „I Want Your Sex“ avancierten zu Klassikern der Neunzigerjahre.

Autor David Nolan ist mit George Michael: Die Poplegende eine warmherzige Würdigung von Michaels Leben und Werk gelungen. Üppig illustriert mit hochwertigen Aufnahmen renommierter Fotografen von Gered Mankowitz bis Kevin Mazur, schildert sein Buch vor allem das große Dilemma des Sängers, ehrgeizig in den Pop-Olymp zu Michael Jackson und Madonna aufsteigen zu wollen, aber gleichzeitig immer wieder mit dem eigenen Status als Star zu hadern. Er war der festen Überzeugung, dass seine Songs das einzig Wichtige seien – den Rummel um seine Person verstand er nie.

Doch das sahen die Medien ganz anders: George Michael schuf in seinen 33 Karrierejahren zwar unzählige Hits, machte aber ebenso viele Schlagzeilen. Ob es um Drogen ging, um bizarre Autounfälle oder aber die ewige Frage nach seiner sexuellen Orientierung – die Presse war ihm stets auf den Fersen. Von den echten Dramen in seinem Leben – wie beispielsweise dem Tod seines Partners Anselmo Feleppa 1993 – erfuhr die Öffentlichkeit allerdings oft erst viel später. Wie sich Privatleben und kreatives Schaffen aber tatsächlich gegenseitig bedingten, arbeitet Nolan einfühlsam heraus.

George Michael: Die Poplegende fängt die vielschichtige Persönlichkeit und das große Talent des Sängers meisterlich ein – gerade auch durch das reichhaltige Bildmaterial, das George Michaels Entwicklung vom jugendlichen Mädchenschwarm bis hin zum gereiften Superstar und modischen Trendsetter eindrucksvoll illustriert.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Die amerikanische Prinzessin

Amerikanische Prinzessin in Europa

sternenstaubhh

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin