Cover des Buches Kindsräuber (ISBN: B06XD7LK4J)
jawolf35s avatar
Rezension zu Kindsräuber von Nora Bendzko

Manches ist nicht so wie es auf den ersten Blick erscheint

von jawolf35 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schaurig schönes Märchen für Erwachsene .

jawolf35s avatar
jawolf35vor 7 Jahren
Seit klein her lese ich gerne Märchen das hat sich auch heute nicht geändert .
Dies war mein erstes Märchen für Erwachsene und ich muss sagen es hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.
Mysteriös,unheimlich dunkel aber auch spannend und teils herzzereisend mit einem klassischen Happy End welches dennoch überrascht .

Zum Inhalt
Prag um 1620 zur Zeit des Krieges ,Hunger und der Pest .
Hierhin ist die junge Alene mit ihrem Vater geflüchtet und kämpft sich Tag für Tag durchs Leben .
Doch als wäre dies noch alles nicht schlimm genug hat Alene noch eine weitere Last zutragen ,sie sieht bereits von klein auf Geister und so bemerkt sie eines Tages einen dunklen Geisterjungen auf dem Markt der sich Rumpelstilzchen nennt ,doch damit nicht genug ,denn immer wo dieser auftaucht verschwinden und sterben Kinder .
Dann taucht eines Tages ein alter Freund auf der es zum Boten des Königs geschafft hat und unterbreitet der mittlerweile schwangeren Alene ein Angebot das sie nicht ablehnen kann .
Sie begleitet ihn zum Königshof und bald wünscht sie sich sie wäre niemals dorthin gereist ,den neben dem seltsamen Angebot der Königin erscheint ihr Rumpelstilzchen und prophezeit ihr das sie nur noch 3 Tage zu leben hat .
Und so setzt sie alles daran das Rätsel um das Rumpelstilzchen zu lösen .....

Zum Buch .
Aufmerksam geworden bin ich durch das Cover welches wirklich sehr dunkel und gruselig wirkt .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und die Geschichte nimmt einen sehr schnell gefangen .
Es wird alles sehr bildlich aus der Sicht Alenes beschrieben so das man sich stellenweise wirklich richtig gegruselt hat .
Die Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen ,vorallem Alene die für eine Frau ihrer Zeit sehr stark ist und auch mal ihren Willen durchzusetzen weiss

Meine Meinung .
Eine wirklich sehr gut gelungene eigene und neue Interpretation die an ein altes bekanntes Märchen angelehnt wurde .
Wer das Original schon unheimlich fand ,der sollte dieses nicht Abends im Bett lesen ,denn stellenweise war dies wirklich unwahrscheinlich unheimlich und ließ einem regelrecht die Haare zu Berge stehen .
Ich bin begeistert und möchte definitiv mehr davon lesen