Cover des Buches Kindsräuber (ISBN: B06XD7LK4J)
Insomnia1106s avatar
Rezension zu Kindsräuber von Nora Bendzko

Rumpelstilzchen mal ganz anders...

von Insomnia1106 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wo immer er erscheint, verschwindet ein Kind. Eine wahnsinnig mystische und fantastische Adaption des bekannten Märchens Rumpelstilzchen.

Insomnia1106s avatar
Insomnia1106vor 7 Jahren
Ich habe mich schon sehr auf diese Geschichte gefreut und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Die Geschichte hat alles zu bieten was dem Leser das Herz höher schlagen lässt, aber erstmal erzähle ich euch noch kurz worum es geht.

Prag, 1620: Krieg, Hunger und ein Geist mit dem Namen »Rumpelstilzchen« suchen die Stadt heim.

Alene, die die Gabe besitzt, die Geister der Toten zu sehen, ist ihm bereits vor einem Jahr begegnet. Nun ist sie selbst schwanger.
Gequält von der Angst, ihr Kind verlieren zu können, schlägt sie sich im zerrütteten Prag durch.
Aber sie scheint nur ein Spielball höherer Mächte zu sein: Wieso tritt ihr lang verlorener Kindheitsfreund Patrik Emil wieder in ihr Leben? Warum will er sie zum König von Prag bringen?
Alene muss nach Antworten suchen … doch ihr bleiben nur drei Tage. Denn Rumpelstilzchen hat ihren Tod prophezeit.

Wo soll ich nur anfangen? Ich muss sagen dass ich nur gutes erzählen kann. Der Schauort war klasse gewählt. Er passt wie die Faust aufs Auge zu dieser dunklen und mystische Geschichte. Der Schreibstil von Nora hat mir schon im Vorgänger gut gefallen. Es ist etwas ganz anderes, nichts das man schon gewohnt ist, genau deswegen gefällt er mir so gut. Natürlich ist das Buch flüssig zu lesen und ich war traurig als ich es fertig gelesen habe. Nachschub bitte! :)
Die Geschichte stellt ganz viel mit dem Leser an. Wir leiden mit, wir hoffen, wir gruseln uns... ganz großes Kino. Sie spricht Themen an, die dem Leser eiskalt den Rücken runterlaufen. Nora schafft es durch ihre detailierten Beschreibungen uns Leser in ihren Bann zu ziehen und setzt die Charaktere gekonnt zur Schau. Ich bedanke mich ganz herzlich für dieses tolle Leseerlebnis.

5* mehr als verdient.