Nora Bendzko Nora Bendzkos Galgenmärchen / Kindsräuber

Inhaltsangabe zu „Nora Bendzkos Galgenmärchen / Kindsräuber“ von Nora Bendzko

Prag, 1620: Krieg, Hunger und ein Geist mit dem Namen »Rumpelstilzchen« suchen die Stadt heim. Wo immer er erscheint, verschwindet ein Kind. Alene, die die Gabe besitzt, die Geister der Toten zu sehen, ist ihm bereits vor einem Jahr begegnet. Nun ist sie selbst schwanger. Gequält von der Angst, ihr Kind verlieren zu können, schlägt sie sich im zerrütteten Prag durch. Aber sie scheint nur ein Spielball höherer Mächte zu sein: Wieso tritt ihr lang verlorener Kindheitsfreund Patrik Emil wieder in ihr Leben? Warum will er sie zum König von Prag bringen? Alene muss nach Antworten suchen … doch ihr bleiben nur drei Tage. Denn Rumpelstilzchen hat ihren Tod prophezeit. Eine dunkelfantastische Thriller-Adaption zur Zeit des 30-jährigen Krieges, angelehnt an das bekannte Märchen der Brüder Grimm: »Rumpelstilzchen«.

Düstere, brutal und gruselige Märchenadaption von Rumpelstilzchen im Prag Anno 1620 - echt schön zu lesen!

— Rajet
Rajet

Düster und einfach nur großartig!

— DasBuecherregal

Stöbern in Science-Fiction

Superior

Claire20

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

vk_tairen

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Meine_Magische_Buchwelt

Rat der Neun - Gezeichnet

Für Fans sicherlich solide Kost. Mir fehlte das originelle, spannende.

PagesofPaddy

• Gruselig Märchenadaption im Prag 1620

23. July 2017 um 11:57

Ich habe dieses Buch im Rahmen der Reziliebe Facebook Seite gelesen. Vielen Dank an die Autorin für das super Buch und die schöne Zeit die ich damit verbringen durfte. Auch vielen Dank für das Kontakt herstellen zwischen Autorin und Leserin an die Seiten Betreiberin.Also das Buch hat die Kriterien: es hat mir so gut gefallen das ich es fertig gelesen habe mit Auszeichnung bestanden. Es hat mir ehrlich Spaß gemacht diese sehr gelungene Märchen Adaption zu lesen.Obwohl es eine sehr düstere und brutale Märchenadaption ist hat mir das Buch gefallen und Spaß gemacht zu lesen (innerhalb von einem Tag in ein paar Stunden - spricht für sich). Es lässt sich super flüssig lesen und die Adaption auf Rumpelstilzchen ist echt gut. Auch das die Zeit nicht geschönt wird sondern so wie sie war geschildert wird, hart und schonungslos.Das Cover ist genauso düster wie das Buch und spiegelt den Inhalt sehr gut wieder und passt von daher super dazu. Der Klappentext war überhaupt schuld das ich dass das Buch mich überhaupt interessiert hat.Zum Inhalt:Prag, 1620: Krieg, Hunger und ein Geist mit dem Namen »Rumpelstilzchen« suchen die Stadt heim.Wo immer er erscheint, verschwindet ein Kind.Alene, die die Gabe besitzt, die Geister der Toten zu sehen, ist ihm bereits vor einem Jahr begegnet. Nun ist sie selbst schwanger.Gequält von der Angst, ihr Kind verlieren zu können, schlägt sie sich im zerrütteten Prag durch.Aber sie scheint nur ein Spielball höherer Mächte zu sein: Wieso tritt ihr lang verlorener Kindheitsfreund Patrik Emil wieder in ihr Leben? Warum will er sie zum König von Prag bringen?Alene muss nach Antworten suchen … doch ihr bleiben nur drei Tage.

• Die Geschichte der Alene

starone

starone

28. March 2017 um 13:51

Zum Inhalt: Der Hunger und die Angst im Jahre 1620 vor dem nahen Krieg treibt die Landbevölkerung in die Stadt  so wie auch die junge Alene und ihren gebrechlichen  Vater nach Prag.  Doch auch hier geht es den Menschen nicht wirklich gut  und so versucht jeder über die Runden zukommen. Alene verkauft ihren Körper und wird dadurch ungewollt schwanger. Die Schwangerschaft macht ihr immer mehr zu schaffen, ebenso wie ihre Gabe,  das sie die Geister von Toten sehen kann. Doch es gibt einen Lichtblick ihr Freund Patrik Emil aus Kindheitstagen taucht unerwartet auf und macht ihr im Namen der Königin ein ungewöhnliches Angebot. Sie möchte Alene bald auf die Welt kommendes Kind als ihr eigenes ausgeben. Die Königin soll  mit einem Fluch belegt.  Wird Alene auf den Vorschlag eingehen möglicherweise und welche Rolle spielt der Junge, den man Rumpelstilzchen nennt in dieser Geschichte. Fragen über Fragen auf die das Buch sicherlich eine Antwort weiß. Meine Meinung: Geschickt wie die Autorin Nora Bendzko hier die Rahmenhandlung mit der geschichtlichen und gesellschaftlichen Verbindung zum 30-jährigen Krieg aufbaut und verbindet. Und so entsteht eine, neue und ganz anders verlaufende Handlung weg von der reinen Liebes-und Leidensgeschichte dieser Zeit hin zur doch eher Betrachtung der Gesellschaft, ihrem Umgang mit Frauen, Wertigkeit der Selbigen und wie sich die Menschen in ihrer Not entwickeln können/werden oder müssen...siehe die Königin und Alene als Beispiel ...jede der beiden Frauen kämpft um ihr Leben/Kind und letztendlich um ihre Anerkennung als Frau und Mensch einer Gesellschaft mit bestimmten Vorgaben und Normen.Bisschen Märchen, bisschen Mystik/Fantasy, bisschen abgefahren, aber mit viel Gefühl für die Zeit und die Menschen so würde ich den Roman beschreiben wollen. Eine Mischung, die mir so sehr gefallen hat.

• Rumpelstilzchen mal anders

21. March 2017 um 14:08

Eine schaurige Adaption des Märchen Rumpelstilzchens von der talentierten Selfpublisher-Autorin Nora Bendzko. (Infos zur Blogtour finden sich unten) Prag, 1620, Elend,  Hunger und die Pest plagen die Bewohner der Stadt während des 30-jährigen Krieges, so auch die junge Alene, die mit ihrem Vater tagtäglich ums Überleben kämpft.  Dieser Überlebenskampf wird so schwer, dass Alene ihren Körper verkaufen musste und nun ein uneheliches Kind erwartet. Alene kann allerdings Geister sehen, so auch Rumpelstilzchen, der den Frauen, die ihn sehen, früher oder später das Kind und zuweilen sogar das eigene Leben stehlen wird. Eines Tages ruft sie die Königin Elisabeth Stuart zu sich, die Alenes Kind als ihr eigenes großziehen will, da ihre Großmutter, Maria Stuart bei ihrer Hinrichtung ihre weiblichen Nahckommen zur Unfruchtbarkeit verfluchte. Jedoch erscheint Alene noch bevor sie sich entscheiden kann, ob sie der Königin ihr Kind verkaufen will, Rumpelstilzchen. Dieser setzt ihr eine Frist von 3 Tagen, um sein Geheimnis und das der Kinder, die durch sein Auftauchen verschwinden zu lösen. Schafft sie es nicht, müssen sie und ihr Kind sterben – ein Wettlauf gegen die Zeit und geheimnisvolle Kräfte beginnt, denn die königliche Familie und Rumpelstilzchen verbergen ein mehr als finsteres Geheimnis und bei dem Versuch, es zu lösen muss Alene mehr als nur einmal um ihr eigenes Leben bangen. Kindsräuber wird als „ein Galgenmärchen“ bezeichnet und ich finde, dass diese Bezeichnung es hervorragend trifft. Bereits das Cover ist ausgesprochen düster und so auch das Buch. Alene war mir sehr sympathisch, enngleich sie sich die meiste Zeit eher zurückhaltend verhält, beweist sie in den entscheidenden Situationen Mut und Entschlossenheit. Ihren Vater fand ich zwar durchaus vernünftig, manchmal hat mich seine Einstellung, vor Problemen wegzulaufen (jedenfalls wenn sie übernatürlicher Natur sind), ein wenig genervt, aber das empfindet jeder sicher ein wenig anders. Neben Alene und der Königsfamilie treten zwar noch beispielsweise Patrik, ein Junge, der durch den Krieg seine Familie verlor, für ein Jahr bei Alenes Familie unterkam und nun Jahre später zum Bote des Königs wurde und Matyas, der Gärtner des Königs, der seine Tochter an das Rumpelstilzchen verlor und seine Frau an die Trauer darüber, auf, jedoch haben diese Figuren für mich die Geschichte weniger getragen, als Alene, die Königin und Rumpelstilzchen. Die Königsfamilie und insbesondere die Königin fand ich ziemlich interessant, mit dieser geheimnisvollen Aura, die sie mehr und mehr umgibt, je länger man das Buch liest. Die Kinder der Königin sind mir ebenfalls als interessante Charaktere im Gedächtnis geblieben. Zu den historischen Figuren (die mir bis auf Maria Stuart bis zum Lesen noch vollkommen unbekannt waren) kann ich eigentlich recht wenig sagen, da sie oftmals eher kurze Auftritte haben, oder eben durch die kreativen Veränderungen der Autorin nicht mehr zwingend ihren Originalen entsprechen. Nichtsdestotrotz fand ich die Vermischung von echten Figuren mit einem Märchen eine spannende und ansprechende Idee. Um noch kurz etwas zu einem meiner Lieblingskritikpunkte, der Schriftgröße zu sagen: Die Schriftart war angenehm zu lesen, die Schriftgröße hingegen einen Ticken zu groß, aber noch im akzeptablen Rahmen. Dass die einzelnen Parts, in die das Buch eingeteilt ist, mit weißen Seiten abgetrennt werden, fand ich zwar in dem Ausmaß ein wenig viel, das mag aber jeder anders.   Mein Fazit: Kindsräuber ist ein spannendes aber auch schauriges Buch mit einem herrlich überraschenden Ende, für das man  etwas stärkere Lesenerven braucht. Während des Lesens kommt keine Langeweile auf und die Idee des Buches finde ich, wie bereits oben erklärt, sehr gut. Definitiv weiter zu empfehlen!   Wenn ihr übrigens  noch mehr zu den historischen Figuren wissen wollt, dann schaut morgen nochmal auf meinem Blog vorbei, denn ich bin Teil der Kindsräuber Blogtour! Hier die anderen Blogs (in chronologischer Reihenfolge), die an der Blogtour teilnehmen: https://buecherleser.com/ – Der 30jährige Krieg in Bezug auf Prag http://dasbuecherregal.de/ – Die historischen Figuren in „Kindsräuber“ http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/ – Das Märchen Rumpelstilzchen http://linaliesthalt.de/ – Rumpelstilzchen in der Populärkultur https://schreibkasten.wordpress.com/ – Mutterschaft in „Kindsräuber“