Cover des Buches Wolfssucht (ISBN: B01FI6RJQI)
Mahashaktis avatar
Rezension zu Wolfssucht von Nora Bendzko

Rezension zu "Wolfssucht" von Nora Bendzko

von Mahashakti vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine düstere Horror-Novelle, die zeigt, wie äußere Umstände Menschen an ihre Abgründe führen können. Wunderbar tiefgründig und ergreifend.

Mahashaktis avatar
Mahashaktivor 8 Jahren
Inhalt
»Bleib ruhig«, flüsterte Leonore. »Wenn wir uns nicht bewegen, geht es vielleicht weg.« Irina musste als Kind mit ansehen, wie ihre Schwester Leonore ermordet wurde. Nur weil Skandar, der Sohn des Jägers, sie beschützte, ist Irina noch am Leben. Selbst als Erwachsene verfolgen sie die Bilder des brutalen Mordes. In ihrem Dorf fühlt sie sich ausgestoßen. Hinter ihrem Rücken nennt man sie verflucht. Allein Skandar will Irina für sich gewinnen. Als er sein Ziel nicht erreicht, schlägt seine Zuneigung in Gewalt um. Irina muss fliehen. Doch »es« lauert immer noch da draußen. Im finsteren Wald. Leonores Mörder hat Irina nicht vergessen. Ihre erneute Begegnung setzt blutige Ereignisse in Gang, die das ganze Dorf ins Verderben zu reißen drohen … Eine düstere Horror-Novelle zur Zeit des 30-jährigen Krieges, angelehnt an das bekannte Märchen der Brüder Grimm: »Rotkäppchen«.

Meine Meinung
"Wolfssucht" ist eine ganz besondere Novelle. Nora Bendzko führt den Leser mit einer bildhaften und tiefgründigen Sprache an menschliche Abgründe heran und bringt ihn zum Nachdenken.

Der Seitenumfang ist relativ gering, aber durch die Leserunde habe ich mir ganz bewusst Zeit genommen, habe die Kapitel grundsätzlich langsam und viele Abschnitte sogar mehrmals gelesen. Und genau das sollte man bei diesem Buch tun: jedes einzelne Wort genießen und darüber nachsinnen. Denn das, was das Buch ausmacht, ist die Entwicklung der Charaktere.

Zu was wird ein Mensch, wenn er sich in Extremsituationen befindet? Was ist gut? Was ist böse? Wer entscheidet das überhaupt? All diese und noch weitere Fragen wirft "Wolfssucht" auf ohne mit dem Finger auf den einen Bösewicht zu zeigen. Der Leser muss selbst entscheiden.

Die Handlung spielt während des 30-jährigen Kriegs, was zu der schaurig düsteren Atmosphären beiträgt, die den perfekten Rahmen für die Handlung schafft. Gewalt, Verlust, Trauer sind allgegenwärtig.
Nora Bendzko hat mit "Wolfssucht" eine gelungene Rotkäppchen-Adaption erschaffen, die den Leser nachdenklich und betroffen zurücklässt. Ist das wahre Ungeheuer der Mensch?

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!