Cover des Buches Amélie - Gesamtausgabe (ISBN: B08MQ8ZQDF)
KrishaBs avatar
Rezension zu Amélie - Gesamtausgabe von Nora Berger

Handlung zu langatmig!

von KrishaB vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Sehr „ausführlich“ beschriebener historischer Roman.

KrishaBs avatar
KrishaBvor 2 Jahren

Ein historischer Roman über das Leben von Amelie und ihrer Familie. Er spielt um 1787 mit dem Beginn von Amélies Mädchenjahren in Frankreich, auf dem Land und in Paris. In Band eins wird über ihre Kindheit, Jugendzeit bis in die Zeit als verheiratete Frau und junge Mutter berichtet. Es geht um Liebe, Hass, Bestechung, Fremd gehen, das pompöse Leben in der Stadt als reiche Familie, aber auch das Leben auf dem Lande.

Fazit: Mir persönlich ist der Roman zu langatmig und teilweise daraus resultierend auch langweilig. Schade eigentlich, da der Ansatz interessant gewählt ist. Wer historische Romane die sehr aufwändig erzählt sind mag, ist hier richtig aufgehoben. Ich mag es lieber schnell und präzise auf den Punkt gebracht. Zudem sind mir zu viele weitere Geschichten aus dem Umfeld von Amelie dabei. Band 2 werde ich deshalb nicht mehr lesen.