Cover des Buches Die gefährlichen Intrigen des Marquis de Cinq-Mars (ISBN: 9783956690778)
Susi180s avatar
Rezension zu Die gefährlichen Intrigen des Marquis de Cinq-Mars von Nora Berger

Super geschrieben

von Susi180 vor 7 Jahren

Susi180s avatar
Susi180vor 7 Jahren
Ein heißer Sommer in Venedig, 1640: Julien de Rochebonne, ein Pariser Adeliger mit einer hohen Meinung von sich und noch höheren Spielschulden, hält um die Hand von Gabriella di Montadori an. Denn mit dem Vermögen der schwerreichen Familie, aus der die junge Frau stammt, lockt ein Ausweg aus seiner Misere. Doch Gabriella wehrt sich mit Kräften gegen die Heirat, denn sie hat ihr Herz bereits verschenkt – an Angelo, einen Hirtenjungen … Da belauscht sie ein Gespräch zwischen Julien und dem Marquis de Cinq-Mars, seinem besten Freund und einem ehrgeizigen Günstling König Ludwigs XIII. Gabriella ist schockiert: Kardinal Richelieu soll aus dem Weg geräumt werden! Als sie Nachforschungen anstellt, stößt die junge Frau auf ein streng gehütetes Geheimnis des Kardinals – und gerät in Lebensgefahr. Denn Mademoiselle Praslin, die dem Kardinal bedingungslos ergebene Gouvernante, setzt alles daran, Gabriella zum Schweigen zu bringen …

Die Autorin:

Nora Berger lebt seit vielen Jahren in Bayern. Sie studierte in Paris und hat seitdem eine Vorliebe für französische Literatur und Geschichte. Dies spiegelt sich vor allem in ihren historischen Romanen mit Schwerpunkt Frankreich wider.
Die Erinnerungen ihrer Eltern und diverse Zeitzeugenberichte veranlassten sie dann zu ihren beiden Romanen über die schwere Zeit des Zweiten Weltkriegs. "Bratkartoffeln und Rote Beete" und "Königsberger Klopse mit Champagner".
In "Der Fluch der Zuckerinsel" entführt sie den Leser auf die Insel Martinique und in das Paris des 19. Jahrhunderts.
Die unvergleichliche Pariser Atmosphäre wird in "Ein verhängnisvoller Abend in Paris" lebendig und ihr neuester Roman "Sturmwind über Auprèsmont" ist eine Familiensaga, die am Vorabend des Zweiten Weltkriegs beginnt.
Umfangreiche Recherchen erforderte der gerade erschienene Roman "Die gefährlichen Intrigen des Marquis de Cinq Mars". Geschichtlicher Hintergrund ist Venedig und Frankreich um 1640 unter Ludwig XIII und Kardinal Richelieu.

Meine Meinung

Ich habe bereits das Buch „Der Fluch der Zuckerinseln“ von der Autorin gelesen und war begeistert. Nun war ich natürlich sehr auf ihr neues Buch gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat einen super flüssigen und angenehmen Schreibstil und auch ihre Charaktere sind super ausgearbeitet. Im Vordergrund ihrer Geschichten ist immer eine starke Frau und auch hier wieder super sympathisch. Man leidet mit ihr, man hofft mit ihr und man freut sich mit ihr.

Die Geschichte ist voller Spannung und die Autorin hat es geschafft mich von der ersten Seite an gefangen zu nehmen. Tolle Umschreibungen die alles super anschaulich machen. Ein tolles Buch, für alle die gerne historische Romane lesen aber auch für Neueinsteiger. Diese Autorin macht es dem Leser leicht der Geschichte zu folgen. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und freue mich jetzt schon auf ein weiteres.