Cover des Buches Die gefährlichen Intrigen des Marquis de Cinq-Mars (ISBN: 9783956690778)
Bibi1960s avatar
Rezension zu Die gefährlichen Intrigen des Marquis de Cinq-Mars von Nora Berger

Historie und Fiktion unterhaltsam vereint!

von Bibi1960 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner historischer Roman mit geschickter Verknüpfung von realen und fiktiven Personen!

Bibi1960s avatar
Bibi1960vor 7 Jahren

Auf 534 Seiten verknüpft Autorin Nora Berger in ihren Roman „Die gefährlichen Intrigen des Marquis de Cinq-Mars“ Historie und Fiktion miteinander.

Sie lässt u.a. Ludwig den XIII., seine Frau Anna von Österreich und Kardinal Richelieu wieder auferstehen und führt den Leser in das Jahr 1640 zurück. Eindrucksvoll beschreibt sie die Allüren und Eskapaden des französischen Hofes, die Intrigen der politischen Gegenspieler, das Streben nach Macht und die ständige Gefahr durch Attentate. Das macht sie so glaubhaft, dass ich mich beim Lesen mancher Stellen richtig unwohl und bedrückt angesichts dieses „Ränkeschmiedens“ gefühlt habe. (Das wäre keine Epoche, in der ich gerne gelebt hätte!)

Parallel zu den Geschehnissen am französischen Hof und um den Marquis de Cinq-Mars entwickelt Nora Berger eine zarte Liebesgeschichte um die reiche Erbin Gabriella und den armen Hirtenjungen Angelo, die sie gekonnt in die Gesamtgeschichte einfließen lässt. Sie zeichnet die Protagonisten authentisch und hat sowohl die reale Epoche Ludwigs des XIII., das ehrgeizige Streben nach Macht des Marqius de Cinq-Mars und dessen unglückliches Ende als auch die fiktive Lebens- und Liebesgeschichte von Gabriella und Angelo unterhaltsam dargestellt.

Sehr gut gefallen hat mir das Personenverzeichnis am Anfang des Buchs, in dem Infos zu den realen und fiktiven Personen gegeben werden.

Fazit: Lesenswert für alle, die historische Romane lieben.