Ich schätze Ms. Ephron sehr für "Silkwood" und "Verliebt in eine Hexe", aber diese Buch konnte mich absolut nicht abholen. Dabei hätte sie sicher Interessantes und Spannendes zu berichten. Auch der Humor war absolut nicht meins: Verbringt einen schönen Urlaub (nicht näher ausgeführt) mit ihrem Ehemann, der behauptet, sie zu lieben und reicht danach die Scheidung ein, was sie schon vor dem Urlaub gedacht hat.
Nora Ephron

Lebenslauf
Alle Bücher von Nora Ephron
Der Hals lügt nie
Was nie im Trend lag, kommt auch niemals aus der Mode
Ich kann mir alles merken.
Heartburn
Sodbrennen
Heartburn (Virago Modern Classics, Band 19)
E-mail für dich, 1 Blu-ray
Quetschkartoffeln gegen Trübsinn
Neue Rezensionen zu Nora Ephron
Im Gegensatz zu meinen üblichen Rezensionen denke ich, dass diese hier relativ kurz ausfallen wird, da ich zu "Was nie im Trend lag, kommt auch niemals aus der Mode" gar nicht mal so viel zu sagen habe. Die erste Hälfte des Buchs hatte mir gut gefallen und war wirklich angenehm zu lesen, durch den lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin. Die andere Hälfte war dann wiederum nicht so mein Fall. Ich fand einige der Essays sehr langatmig und vielleicht sogar ein bisschen belanglos. Mir ist hier vor allem das Kapitel über ihre Wohnung im Gedächtnis geblieben. Dieses hatte mich persönlich leider gar nicht abgeholt und war ausgerechnet einer der längsten Abschnitte des Buchs. Alles in allem habe ich eine neutrale Meinung zu dem Titel. Es ist weder schlecht noch herausragend, meinem empfinden nach. Wenn es euch also interessiert oder ihr Nora Ephron mögt, dann könnt ihr es auf jeden Fall kaufen. Solltet ihr allerdings das Buch bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt haben, dann ist es auch nicht wirklich ein must-buy würde ich sagen.
NORA EPHRON: WAS IM TREND LAG, KOMMT AUCH NIEMALS AUS DER MODE
INHALT:
Nora Ephron ist Kult und dies ist ihr Kultbuch: Darin schreibt sie darüber, was es bedeutet, eine moderne Frau zu sein, deckt Tücken und Freuden, Hürden, Probleme und Chancen auf, und die kleinen Details, die wir alle zu gut kennen – vom ideellen Wert einer Handtasche über Diskriminierungen im Job bis hin zu grenzenloser Liebe zu Essen und den ersten Falten: ehrlich, klug, witzig und keineswegs gradlinig romantisch. Nicht zuletzt sind Ephrons Geschichten eine große Liebeserklärung an ihre Wahlheimat New York City.
Ein absolutes Muss für jede Frau jeden Alters!
MEINE MEINUNG:
Sehr amüsant und auch nachdenklich setzte sich Nora Ephron mit dem Thema „Frauenleben“ auseinander. Dabei ist sie so schonungslos selbstkritisch und selbstironisch, daß es eine Freude ist, die Essays zu lesen. Oft habe ich mich dabei ertappt, daß ich dachte: so ist es – und ich war bisher immer der Meinung, daß ich die Einzige bin, die so etwas denkt; z.B. daß es ein Mysterium ist, warum das Leitungswasser im Bad kälter ist als in der Küche…
Der letzte Essay am Ende ist melancholisch, als sie vom Altern und vom Tod schreibt – aber auch das gehört zu einem Leben dazu.
Wirklich ein tolles Buch von einer tollen Frau – schade, daß sie nicht mehr lebt, um weiter so wunderbare Essays zu schreiben.
Gespräche aus der Community
Zusätzliche Informationen
Nora Ephron wurde am 18. April 1941 in New York City (Vereinigte Staaten von Amerika) geboren.
Nora Ephron im Netz:
Welche Genres erwarten dich?
Community-Statistik
32 Bibliotheken
1 Merkzettel









