von Nora Ephron

Bücherwahnsinns avatar

Typisch Hollywood, Oberflächlichkeiten, mit viel Luxusproblemen gespikt.

Archimedess avatar

totaler Schmarn

Inhaltsangabe zu "Der Hals lügt nie"

Es ist nicht schön, alt zu werden, aber ziemlich amüsant!
Wenn frau plötzlich eine Vorliebe für Stehkragen, Schals und Rollkragenpullover entwickelt, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie in die „besten Jahre“ gerät. Der Hals beginnt sich in Falten zu legen, und nicht mal die Kosmetikindustrie kann etwas dagegen tun. Entwaffnend offen, sehr persönlich und in ihrem einzigartigen, umwerfend witzigen Stil, schreibt Nora Ephron über das Älterwerden. Über verlegte Lesebrillen, erhöhte Aufwendungen für die „Instandhaltung“ und blödsinnige Ratgeber, in denen behauptet wird, wie großartig es sei, alt zu werden ...
Humorvolle Einsichten in das Älterwerden – von einer der erfolgreichsten Frauen Hollywoods („Harry und Sally“).

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:14.04.2009

Bücherwahnsinns avatar
    Bücherwahnsinnvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Typisch Hollywood, Oberflächlichkeiten, mit viel Luxusproblemen gespikt.
    Der Hals lügt nie

Nun, was soll ich sagen, ich bin enttäuscht denn ich habe etwas anderes erwartet als nur die Aufzählung von beinahe schon oberflächlichen Anektoten aus dem Leben dieser Berühmtheit. Warum genau, erkläre ich euch jetzt ;)
    Erstmal war ich von der Zusammenfassung auf dem Buchrücken begeistert. Wie schon gesagt, ab einem gewissen Alter, beginnen Frauen sich anders wahr zu nehmen. So ab 40, würde ich mal sagen, spätestens wenn die Wechseljahre beginnen. Und nicht nur der Titel und das Cover haben mir was bestimmtes vermittelt, sondern eben auch der Klappentext, leider konnten beide meine Erwartungen gar nicht erfüllen. Was nicht heisst dass das Cover nicht zum Titel passen würde, aber der Inhalt ist anders als erwartet. Hätte ich gewusst was wirklich drin steht, hätt ich es nicht gekauft.
    Es lag nicht am Schreibstil, der war einfach, flüssig und auch mit Humor gespickt. Denn Nora Ephron ist es gewohnt zu schreiben. Sie hat nicht nur einige Essays geschrieben, sondern war vor allem als Drehbuchautorin und Journalistin tätig. Ihr kennt sie alle, vor allem Frauen, denn wer kennt die Filme wie "Schlaflos in Seattle", "eM@il für Dich" oder auch "Harry und Sally" nicht!?! Da hab ich mir dann doch etwas mehr versprochen.
    Was den Inhalt betrifft, nun ja, erwartete ich eigentlich eine Auseinadersetzung mit dem Alter, dem älter werden. Denn auf dem Klappentext stand unter anderem folgender Satz:
    "Eine Frau voller Witz und Wissen zeigt, wie das Leben nach der Bikini-Figur weiter geht".
    Echt jetzt? Hat die Journalistin von Brigitte nur die letzten 2 Kapitel gelesen oder wie? Denn wirklich viel übers älterwerden und dessen Umgang gabs da nicht. Es waren viele Anektoten aus dem Leben von Nora Ephron. Von ihrem ersten Praktikumsjob als Journalistin im Weissen Haus. Über ihre Hassliebe zu Handtaschen, übers kochen, Kochbücher und Freunde. Auch die vielen Ehen werden immer mal wieder angeschnitten, die Kinder ganz am Rande erwähnt und so weiter. Wirklich ans Eingemachte gehts erst am Ende des Buches.
    Und die Themen die sie hier angeht sind einfach nur oberflächlich. Manchmal kam es mir wirklich so vor als würde ich Desperate Housewives sehen. Typisch Hollywood, Oberflächlichkeiten, mit viel Luxusproblemen gespikt.

Mein Schlussfazit

Klar waren manche Anektoten witzig erzählt, klar ertappt man sich beim ein oder anderen vielleicht einmal aber das reicht mir einfach nicht. Eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Alter gabs nicht, mir kams eher so vor als würde die der zeit als sie Jung wahr eher nachtrauern. Anstatt das Hier und Jetzt zu betrachten, das was noch vor uns steht, eben die Zeit des alterns und alt werden, schwelgt sie in der Vergangenheit. Auch schon, wenn man weiss was einem erwartet, aber dann hätte man das Buch anders nennen sollen. Also ich kanns wirklich nicht empfehlen. Da gibts sicher einige Bücher die um Längen besser sind. - See more at: http://derbuecherwahnsinn.blogspot.ch/2016/03/der-hals-lugt-nie-nora-ephron.html#sthash.Z2p8p71t.dpuf

JuliaKSteins avatar
    JuliaKSteinvor 5 Jahren
    Sehr schön über das Altern und das Leben in New York

Ich liebe Nora Ephron, die eher im Alter meiner Mutter ist - dennoch habe ich dieses Buch mit Begeisterung gelesen. Nora ist einfach so grundsätzlich sympathisch und geistreich. Sie schreibt über das Altern nicht mit dieser Psyeudo-Begeisterung, sondern als eine intellektuelle Frau (ja, sie ist weiblich, eitel etc., aber gleichzeitig intelligent - eine wundervolle Mischung zum Schreiben, wie ich finde) und New Yorkerin. So steht in dem Buch auch viel über New York und das Leben dort, ihre Begegnungen. Nora Ephron hat früher für Magazine geschrieben und so sind hier insgesamt Aufsätze über das Leben zu finden, nicht immer direkt über das Altern. Aber mir, der ich auch New York und das Leben dort mag und interessant finde, hat das sehr gut gefallen und ich habe alle ihre Bücher gelesen.

Holdens avatar
    Holdenvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Hals lügt nie" von Nora Ephron

Die Hollywoodregisseurin Ephron beschreibt ihr "Leben als Frau in den besten Jahren" zu Themen wie Körperpflege, Kinderaufzucht, Kochen und Wohnen (in New York). ChickLit, für Desperate-housewives-Gucker bestimmt ganz interessant.

Archimedess avatar
    Archimedesvor 4 Jahren