Cover des Buches Mallias - (k)eine zweite Chance (ISBN: 9783935558266)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Mallias - (k)eine zweite Chance von Nora Fisser

Manchmal ist der Weg das Ziel

von Sonnenblume1988 vor 11 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 11 Jahren

Wem der erste Teil der Mallias-Trilogie gefallen hat, der wird voller Spannung auf den zweiten Band warten: Mascur und Lia ist die Flucht aus dem Mallias-Gebiet gelungen. Während Lia sich wieder in Familie, Freundeskreis und Schule eingewöhnt, stellt Mascur sich der Polizei. Doch dort stößt er auf Misstrauen statt auf die erhoffte Unterstützung. Lediglich eine junge Polizistin und ein Agent versuchen ihm zu helfen. Mascur gelingt es, Kontakt mit Lia aufzunehmen und sogar als neuer Schüler ihre Klasse zu besuchen. So kann er ihr den nötigen Schutz bieten, denn die Mallias scheinen ihnen dicht auf den Fersen…

Mich hat es amüsiert, wie Mascur versucht, sich in die normale Welt einzufügen. Oft etwas unbeholfen und stark von seinem Charakter dominiert, gab es immer wieder kritische Situationen. Durch Lias und Mascurs spezielle Eigenschaften wurden alltägliche Probleme (z. B. als Mascur Lias Eltern vorgestellt wird) zu etwas Neuem und Besonderem. Auch die Verfolgung durch die Mallias hat mich fasziniert. Dadurch sind über die Nebencharaktere aus dem ersten Band neue Informationen gekommen und man konnte sich gemeinsam mit Lia und Mascur an das dortige Leben erinnern.

Gut gefallen hat mir auch, dass ein Teil der Geschichte 35 Jahre früher in der Vergangenheit spielt und aus dem Leben des Agenten erzählt, der bereits eigene Erfahrungen mit den Mallias gemacht hat.

Manchen Leser mag es stören, dass die Handlung (keine (Natur-)Beschreibungen) sehr detailliert erzählt wird. Für fast 500 Seiten geschieht in diesem Roman weniger, als man es von anderen Büchern mit dieser Seitenzahl gewohnt ist. Mich selber hat es nicht gestört. In diesem Fall ist der Weg das Ziel. Ich habe das Lesen genossen. Die Geschichte fand ich interessant und habe immer wieder Überraschungen erlebt. Außerdem habe ich bis zu Letzt über manche Zusammenhänge gerätselt. Ich bin gespannt auf den dritten Band.

Empfehlen möchte ich das Buch all denen, die Band 1 bereits gelesen haben, neugierig auf den weiteren Verlauf sind und die sich nicht an detaillierten Handlungen stören. Auf diese Leser wartet dann ein lebendiger Jugendroman mit Liebe, Unsicherheit, Überwindung und Spannung.