Nora Gold Johannisnacht

Inhaltsangabe zu „Johannisnacht“ von Nora Gold

Ein altes Familiengeheimnis und eine große Liebe in einem spannenden Verwirrspiel um Täuschung und Wirklichkeit ... Lydia Bennicke ist Journalistin bei einem Lifestyle-Magazin. Überraschend wird sie von ihrem Chef zu einer Reportage über alte Herrenhäuser in die Oberlausitz geschickt. Hinter diesem Auftrag steckt Ben von Bramberg, Spross eines alten Adelsgeschlechts und Besitzer des gleichnamigen und aufwändig renovierten Landsitzes. Der geistreiche und attraktive Mann zieht Lydia mehr und mehr in seinen Bann. Und er scheint ebenso von der jungen Journalistin fasziniert zu sein. Doch auch zwischen Ben und der langjährigen Haushälterin Thea gibt es eine geheimnisvolle Verbindung. Als Lydia auf einem Familienporträt im Schloss ihr eigenes Konterfei entdeckt, beginnt sie gründlicher zu recherchieren. Ein altes Tagebuch ihrer Urgroßmutter wird dabei zu einer wichtigen Quelle. Es führt ins Berlin der Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts und wirft ebenso viele Fragen auf, wie es beantwortet. In der Johannisnacht macht Lydia schließlich eine schreckliche Entdeckung.

Eine Gratwanderung zwischen Schein und Wirklichkeit, die einen bis zum überraschenden Ende in Atem hält.

— Katica_Fischer_-_Schreiberling

Die Rivalin

Excellenter Thriller! Absolut empfehlenswert!

Buecherherz79

NACHTWILD

Ein Nachmittag im Zoo wird zu einer erschreckenden Nacht.

bookvamp

• Schein und Wirklichkeit

Johannisnacht

Katica_Fischer_-_Schreiberling

07. February 2018 um 11:56

Mit "Johannisnacht" ist Nora Gold eine sehr spannende Geschichte gelungen, die den Leser schon auf den ersten Seiten einfängt und bis zum überraschenden Ende nicht mehr loslässt. Im flüssigen, leicht zu lesenden Stil geschrieben, lässt das Buch nicht nur interessantes Detailwissen für Historie und Architektur alter Bauwerke erkennen, sondern auch die Begeisterung der Autorin für Land und Leute in der Oberlausitz. Was Realität oder Täuschung ist, kann man zunächst kaum auseinander halten, obwohl einige Szenen durchaus den Verdacht erwachen lassen, dass da Übernatürliches im Gange sein könnte. Auch das Tagebuch aus dem Besitz ihrer Urgroßmutter scheint zunächst wenig mit Lydia und ihrer Zufallsbekanntschaft Ben gemein zu haben. Doch je mehr man über die Verfasserin der Tagebucheinträge erfährt, umso deutlicher wird dem Leser, dass da eine besondere Beziehung zwischen dem geheimnisvollen Mann und der jungen Journalistin besteht. Lesenswert!