Nora Gomringer Ich werde etwas mit der Sprache machen

Inhaltsangabe zu „Ich werde etwas mit der Sprache machen“ von Nora Gomringer

„Ich werde etwas mit der Sprache machen“ versammelt Essays, Glossen und Reden von Nora Gomringer und gewährt Einblick in Leben und Gedankenwelt der Lyrikerin, eine perfekte Ergänzung ihrer Gedichte. Wie diese sind sie sehr persönlich und authentisch, es sind kluge und geistreiche „Selbstauskünfte“, und wie in ihren Gedichten geht es z.B. um ihre Reiseerlebnisse, um Heimat und Familie (das Vorbild Mutter, der bewunderte Vater und berühmte Lyriker), aber auch um zeitgenössische Popkultur inklusive moderner (Pop-)Phänomene
wie Facebook, Youtube oder Apple. Und immer wieder geht es um den „Lebensmarker Literatur“: die literarischen Wurzeln, die poetischen Einflüsse und Vorbilder, um Poetry Slam, „Sprechdichtung“, das Schreiben und die eigene Poetik.