Nora K. , Vittorio Hösle Das Cafe der toten Philosophen

Inhaltsangabe zu „Das Cafe der toten Philosophen“ von Nora K.

<p>Dieser philosophische Briefwechsel besteht aus authentischen Briefen zwischen einem Erwachsenen und einem Kind. Der Erwachsene, Vittorio Hösle, ist von Beruf Philosoph. Das Kind, Nora K., war zu Beginn des Briefwechsels elf Jahre, am Ende dreizehn Jahre alt. Die Kinderfragen Noras sind große Fragen der Philosophie: Ist die Seele ewig? Haben Tiere ein Bewußtsein? Ist das Weltall unendlich? Vittorio Hösle lotst Nora in seinen Antworten mit sicherer Hand durch die Labyrinthe philosophischen Denkens.</p>

Regt zum Nachdenken an!

— jettesophia
jettesophia

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Das Cafe der toten Philosophen" von Nora K.

Das Cafe der toten Philosophen
    Cam

Cam

22. March 2010 um 20:07

In diesem kleinen Werk sind die Briefe mit einer jüngeren Verwandten, Nora K., veröffentlicht. Sie kreisen um all die klassischen philosophischen Fragestellungen, die es auch in ähnlichen Werken gibt aber sicher mit einer persönlicheren Note als es die anderen Bücher machen. Jedenfalls werden grundlegende philosophische Fragestellungen sicher in einer Form aufbereitet, die auch Jugendliche - Interesse vorausgesetzt - verstehen können.