Cover des Buches Die Quintessenz von Staub (ISBN: 9789963525171)
winterdreams avatar
Rezension zu Die Quintessenz von Staub von Nora Lachmann

Hat mir gut gefallen

von winterdream vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Am Anfang wusste ich noch nicht so genau, wo das Buch hinführen würde.

winterdreams avatar
winterdreamvor 9 Jahren

Für Marie ist die Liebe zu Pius ein großes, unerwartetes Glück. Doch ein schwerer Schlaganfall verändert alles. Marie ist in ihrem Körper eingeschlossen, kann nicht einmal mehr sprechen und muss sich fragen, ob sie ihren Mann und seine Motive wirklich kennt.

Cover:

Das Cover finde ich passend zum Buch gewählt, da Pius auch im Forschungsbereich beschäftigt ist. Man hätte es vielleicht noch anders oder interessanter gestalten können, aber es ist eigentlich vollkommen in Ordnung.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch, welches man flüssig lesen konnte. In die Charaktere konnte ich mich auch sehr gut hineinversetzen, auch wenn der von Pius echt krank war. Aber das Erschreckende fand ich, dass es das wirklich geben könnte. Denn solche Freaks laufen ja wirklich frei herum. Am Anfang wusste ich noch nicht so genau, wo das Buch hinführen würde, aber ich hatte da so eine Idee und fand das Verhalten von Pius von Anfang an sehr komisch. Er war so besitzergreifend und hat sich langsam, aber stetig an Marie festgebissen, so dass sie irgendwann alles gemacht hat, was er wollte und eigentlich gar keine eigene Meinung mehr hatte. Zum Schluss wurde ich dann doch auch noch überrascht von Maries Bruder. Denn damit hätte ich nicht gerechnet, dass er bei all dem mitmacht. Die Idee des Buches war gut und der Schreibstil hat mir auch ganz gut gefallen. Einen Punkt möchte ich dennoch abziehen, da ich das Ende (auch das Ende von Pius) doch ein wenig zu schnell fand. Da hätte man vielleicht doch noch mehr rausholen können. Ansonsten freue ich mich schon auf ein weiteres Buch.