Cover des Buches Nachtkrähen (ISBN: 9783739228624)
louella2209s avatar
Rezension zu Nachtkrähen von Nora Melling

Vielversprechender Auftakt einer neuen Fantasy-Jugendbuchreihe

von louella2209 vor 8 Jahren

louella2209s avatar
louella2209vor 8 Jahren

Für die siebzehnjährige Hanna ändert sich innerhalb einer schicksalshaften Nacht alles. Ihr Leben steht buchstäblich Kopf. Erst verrät ihr langjähriger Freund Ivo ihre Beziehung, in dem er eine schöne Unbekannte auf einer Party küsst. Enttäuscht flüchtet Hanna und gerät prompt in Gefahr. Der mysteriöse Nicholas kommt ihr zu Hilfe und übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Hanna aus.
Als wäre das nicht schon genug bemerkt Hanna plötzlich Veränderungen an sich. Sie schläft schlecht und hat Alpträume. Krähen scheinen nach ihr zu rufen, bis sie sich nachts plötzlich selbst in eine zu verwandeln scheint. Hanna wird zur Nachtkrähe. Hat dies etwas mit diesem geheimnisvollen Nicholas zu tun, der ihr seit der einen Nacht nicht mehr aus dem Kopf geht?

Die Autorin Nora Melling kreierte mit den "Nachtkrähen" eine ganz neue Spezies der Gestaltenwandler. Die Idee wurde interessant und spannend umgesetzt. Allerdings fehlten mir dabei noch einige Hintergrundinformationen,aber da es sich um eine Trilogie handelt, hoffe ich das in dieser Hinsicht noch einiges geklärt wird.

Nicholas`Familie scheinen die einzigen, außer Hanna, zu sein, die sich in Nachtkrähen verwandeln. Dabei haben sie eine große Last zu tragen. Der Vater liegt im Koma, der Onkel ist bei einem Unfall ums Leben gekommen, zudem werden sie noch von skrupellosen Krähenjägern gejagt. Die Not und der Zusammenhalt unter den Brüdern wird sehr gefühlvoll zum Ausdruck gebracht und die mystische Aura ist für den Leser fast greifbar.

Hanna ist als Charakter noch ausbaufähig. Sie kommt sehr fahrig und unsicher rüber und ihr ewiges Hin und Her in ihrem Gefühlsleben nervt zuweilen. Allerdings macht es ihr Umfeld nicht unbedingt leichter und durch die gravierenden Einschnitte in ihrem Leben verspürt man schon, das ein oder andere Mal, ein gewisses Mitgefühl für ihre Lage.

Alles in allem ein stimmiges Konzept mit leichten Schwächen, aber viel Potenzial. Der Schreibstil liest sich flüssig und sorgt für mitreißende Spannung.

4 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir.