Nora Melling Schattenblüte - Die Erwählten

Inhaltsangabe zu „Schattenblüte - Die Erwählten“ von Nora Melling

Als Werwölfin droht Luisa ein grausames Schicksal: Sie wird ihre Erinnerung verlieren auch die an ihre große Liebe Thursen. Er versucht alles, um Luisa zu retten, doch sie wird von der Trauer um ihren verstorbenen Bruder beherrscht. Als der Leitwolf Norrock ihr das Tor zur Unterwelt zeigt, ergreift sie die Chance: Endlich kann sie ihren Bruder wiedersehen. Damit setzt sie unwissentlich eine Katastrophe in Gang, die die Werwölfe vernichten könnte ...

Sehr schöne Bände. I loving it.

— Gumpiii
Gumpiii

Die gewohnte Tiefe, die düster-fesselnde Stimmung und die Spannung bleiben größtenteils aus. Das Verhältnis der Erzählungen passt selten.

— steffis-und-heikes-Lesezauber
steffis-und-heikes-Lesezauber

Der Anfang hat sich lange hingezogen , aber sonst ein sehr schöner Abschluss für diese Bücherreihe .

— Raindrops
Raindrops

Spannend und überraschend. Ein durch und durch gelungenes und nicht enttäschendes Ende.

— Star_walker
Star_walker

Freue mich schon auf diesen Band. Habe alle gelesen, bin begeistert !!

— amiga
amiga

sry ich wollte ein anderes buch bewereten aber die sterne lassen sich nich mehr raus nehmen drum ahb ich nur noch einen gegeben

— PhilippH
PhilippH

Stöbern in Fantasy

Windjäger

Wieder eine gelungene Story mit interessanten Worldbuilding, die Butcher da geschaffen hat. Bin gespannt auf die Fortsetzung!

TouchTheSky

Nemesis

Wenn die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit verschwinden ... eine tolle Idee.

KleinerKomet

Mondprinzessin

Ein kurzer Fantasygenuss über die Prinzessin des Mondes.

KaterinaFrancesca

Die Dunkelmagierin

„Die Dunkelmagierin“* ist ein schöner Auftakt einer neuen Buchreihe (Teil 2 ist für 02/18 angekündigt), der leider ein paar Längen hat...

lifesayshello

Die Königin der Flammen

Schwächster Teil - habe kurzzeitig abgebrochen, werde es vielleicht aber eines Tages fertig lesen

Jonny98731

Wédora – Staub und Blut

Sehr spannend und toll geschrieben. Ich habe dieses Werk verschlungen.

Judgemann

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 20.06.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                 15                           22                      50,00€PollyMaundrell                     21                           60                     34,00€Kirschbluetensommer      181                         181                    24,00€ annlu                                        68                         100                   141,00€Nelebooks                            773                        703                   79,10€ulrikeu                                      80                          50                    13,00€Oanniki                                   30                          38                      18,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     61,30€ StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€Kurousagi                             278                        251                     -6,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Klasse!

Jul-chen

Jul-chen

04. April 2015 um 17:27

Schon Band 1 und Band 2 dieser Phanatsievollen Reihe von Nora Melling haben mich total in den Bann gezogen. Auch Band 3 hat es geschafft! Spannung pur! Zahlreiche Gefühle, spannende Kapitel und ein Einblick in die Welt der Werwölfe. Ich bin einfach begeistert!

• Eindeutig schwächster Teil der Reihe...

12. February 2015 um 09:54

Kurzbeschreibung: Die letzte Schlacht beginnt: Schatten gegen Licht – Liebe gegen Schmerz. Luisa ist zur Werwölfin geworden, nur so konnte sie überleben. Nun droht ihr ein grausames Schicksal: Bald wird sie ihre Erinnerung an ihr vorheriges Leben verlieren – auch die an ihren geliebten Bruder, der viel zu früh sterben musste. Als der Leitwolf Norrock ihr das Tor zur Unterwelt zeigt, ergreift sie die Chance: Endlich kann sie ihren Bruder wiedersehen. Sie ahnt nicht, in welch große Gefahr sie sich damit bringt – noch nie hat jemand zurückgefunden aus der Welt der Toten. Thursen, ihrer großen Liebe, gelingt es dennoch, sie zu retten. Doch damit haben sie die mächtigen Gegenspieler der Wölfe – die Shinanim – auf ihre Spur gelockt. Ihr Ziel: die Vernichtung aller Werwölfe ... Meinung: „Schattenblüte – Die Erwählte“ ist wieder ein Reihenabschluss, der viel zu lange ungelesen im Regal stand. Vielleicht war das auch einer der Gründe, weshalb ich so schlecht in dieses Buch hinein gefunden habe. Dabei waren mir die groben Ereignisse eigentlich noch relativ gut in Erinnerung geblieben, nur konnte mich die Geschichte selten wirklich packen und berühren. Dieses Mal wird die Geschichte aus 3 Perspektiven, nämlich Thursen, Luisa und Elias, erzählt, weshalb der Leser auch einen guten Gesamtüberblick erhält. Aber trotzdem wirkt die Geschichte lange Zeit einfach nicht rund. Das liegt vor allem daran, dass einige Passagen extrem breitgetreten werden, so dass man am liebsten ein paar Zeilen überspringen möchte und andere, welche vielleicht etwas Spannung hinein bringen würden, extrem schnell abgehandelt werden. So preist der Klappentext die Reise in die Unterwelt an, welche dann aber kaum nach Betreten schon wieder vorbei ist. Und solche ungleichen Aufteilungen gibt es in dem Buch leider viel zu viele. Dadurch bleibt eben sowohl ein Großteil der Spannung, als auch die Tiefe der vorherigen Teile einfach auf der Strecke. Da hilft es auch nichts, dass der Schreibstil der Autorin ziemlich wandelbar ist, da die düster-fesselnde Atmosphäre aus den Vorgängern einfach nicht aufkommt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Buch wohl abgebrochen hätte, wenn ich mir nicht doch ein kleines bisschen Neugier auf das Ende bewahrt hätte. Und das letzte Viertel konnte mich dann auch endlich fesseln. Der Vorbereitungen zum Showdown sind ziemlich gewaltig und es gibt nochmal ein paar interessante Wendungen. Das Ende selbst war auf diese Weise auch eher unerwartet, aber schlussendlich konnte ich mich ganz gut damit anfreunden, auch wenn der Showdown selbst dann doch auch ein wenig kurz war. Dabei finde ich es aber ganz schön, dass man auch noch ein bisschen was aus der Zeit danach erfährt und auch wieder eine Brücke zum Titel geschlagen wurde. Fazit: Eindeutig der schwächste Teil der Reihe. Die gewohnte Tiefe, die düster-fesselnde Stimmung und auch die Spannung bleiben größtenteils leider aus. Das Verhältnis der einzelnen Erzählungen passt selten, vieles ist zu lang und anderes dagegen viel zu kurz. Einzig das letzte Viertel konnte mich dann doch noch solide unterhalten und das Ende hat mich einigermaßen zufrieden zurück gelassen. Schlussendlich reicht es aber trotzdem nicht für mehr als solide 2 Sterne.

• Vergiss mein Nicht...

Keksisbaby

Keksisbaby

21. January 2015 um 09:46

Um Überleben zu können, musste Luisa selbst zum Werwolf werden und nun kämpft sie gegen das Vergessen. Sie will Thursen nicht vergessen und erst recht nicht ihren kleinen verstorbenen Bruder. Zu allem Unglück gerät sie in eine Falle der Shinanim, die ihr das Werwolfsein austreiben wollen, in dem sie sie mit Silber malträtieren und sie kreuzigen. Das bringt wieder rum Elias in Konflikt mit seinen Gefühlen. Er liebt Luisa und würde ihr gern die Qualen ersparen, doch er kann sich nicht gegen die himmlische Organisation stellen. Luisa gelingt die Flucht und als der Leitwolf ihr anbietet das Tor zu den Toten zu öffnen, damit sie noch ein einziges Mal mit ihrem Bruder sprechen kann, packt sie die Gelegenheit beim Schopf, nicht wissend, dass sie damit die Feinde direkt zu ihnen führt.   Der dritte Teil schließt sich nahtlos an den zweiten, in dem Luisa zur Werwölfin wird. Die Story fesselte mich noch immer, weil die Konstellation von Engel und Werwölfen nicht ganz so alltäglich ist. Die oft über alle Maßen gut dargestellten Engel, übernehmen in dieser Geschichte die Rolle der Superschurken. Borniert und eifrig religiös, mit einem falschen Verständnis vom Willen Gottes, ziehen sie aus alle Werwölfe zu vernichten, weil diese die Hüter des Tores zum Reich der Verstorbenen sind. Insbesondere der obere Shinanim ist ein Paradebeispiel eines machtbesessenen Fanatikers. Durch die Darstellung der Geschichte aus der Sicht von Thursen, Luisa und Elias, bekommt man einen Eindruck von allen Seiten, sozusagen einen Rundumblick und das macht dieses Buch auch zu einem harmonischen Gesamtwerk. Insbesondere, weil die Dreiecksgeschichte am Ende des Buches logisch und für alle Seiten befriedigend aufgelöst wird.   Obwohl die Trilogie mir anfänglich unspektakulär erschien, bin ich froh, dass mir Band 2 und 3 noch in die Hände fielen. Ich hätte sonst eine tolle Geschichte von einer deutschen Autorin versäumt. Alle drei Bücher sind durchaus lesenswert und ergeben am Ende ein schlüssiges Gesamtwerk ohne Stolpersteine oder Logikfehler.

• Spannend bis zur letzten Seite!

Tinka-Wallenka

Tinka-Wallenka

Mir waren die vorangegangenen Bücher der Reihe beim lesen nicht bekannt. Doch durch die Rückblenden und Erklärungen, fiel es mir leicht, in die Handlung rein zu finden. Nora hat einen sehr eigenen Stil,  wenn sie Umgebungen beschreibt. Ihr gelingt es viel in wenige Worte zu packen und einem dennoch ein gutes Vorstellungsvermögen von dem, was sie grade umreißt zu vermitteln. An manchen Kapiteln konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Einige jedoch waren mir etwas zu langatmig und bei zweien ging mir alles etwas zu schnell. Doch alles in allem, hatte das Buch eine gute Spannungskurve und ließ mich schön mitfiebern. Auch die Charaktere haben tiefe und eigene Persönlichkeiten, bei denen man sofort Sympathie oder Abscheu empfindet. Alles in allem kann ich die Saga "Schattenblüte" nur weiterempfehlen und würde auch in Zukunft wieder etwas von der Autorin lesen.

AmberStClair

AmberStClair

03. November 2014 um 20:02
  • Schattenblüte Band 3 / Nora Meling

Lenny

Lenny

Ein schöner Abschluss der Trilogie!
    Die Erwählten, das hat mir gut gefallen.
    Möchte hier nicht zu viel verraten nur soviel, die Halbengel und die Werwölfe führen weiterhin einen unerbittlichen Kampf. Und Luisa, die ja mal mit Elias befreundet war versucht dem ein Ende zu setzen. Alle sollten sich doch verstehen, doch wird ihr das gelingen?

Floh

Floh

24. July 2014 um 04:52
  • Schattenblüte - Teil 3

Ela1989

Ela1989

22. April 2014 um 15:59

Leider hat die Spannung nach dem ersten Band ziemlich abgenommen. Es ist zwar immer noch ein nettes Buch für zwischendurch, aber längst nicht mehr so fesselnd wie der erste Teil dieser Trilogie.

• Schattenblüte - die Erwählten von Nora Melling

Buecher-Fans

Buecher-Fans

23. January 2014 um 09:41

Schattenblüte - die Erwählten von Nora Melling Ich finde es immer traurig, wenn eine Reihe endet. Trotzdem halte ich es nie aus den letzten Band zu lesen. Nun ist die Zeit für die „Schattenblüte“-Trilogie gekommen, denn mit „Schattenblüte - die Erwählten“ von Nora Melling endet die Reise von Thursen und Luisa und den Werwölfen aus dem Grunewald auf 398 Seiten. Für das Rezensionsexemplar möchte ich mich aus tiefstem Herzen beim Rowohlt Polaris Verlag bedanken. Die Schlacht ist geschlagen und Luisa musste sich zum dritten Mal verwandeln und zu einem Werwolf werden damit sie nicht an ihren schweren Verletzungen stirbt. Thursen, der als Mensch Lars heißt, bleibt immer an ihrer Seite, so wie Luisa immer an seiner Seite war. Denn es ist ja alles halb so schlimm, da alle beide wissen, wie sie Luisa wieder in einen Menschen verwandeln können. Doch bevor sie es probieren können, wird das Lager von Shinanim angegriffen. Dabei werden Luisa und Haddrice gekidnappt und in das feindliche Lager gebracht. Wie wilde Tiere fesselt man sie und wirft sie in eine Kiste, in der sie kaum bewegen können. Jedoch schafft es Luisa sich aus ihren Fesseln zu befreien und ihren inneren Wolf zu bannen. Die zwei Shinanim staunen nicht schlecht als sie einen Menschen anstatt eines Wolfes aus der Kiste herauslassen. Vor Panik stürzen sie aus dem ausbruchsicheren Zimmer und lassen Luisa verängstigt und halb erfroren zurück. Zur gleichen Zeit holt Elias das Oberhaupt der Shinanim am Flughafen ab. Als Kämpfer gegen die Werwölfe und einer der Überlebenden der Schlacht ist er einer der wichtigsten Verbündeten gegen den Kampf der Werwölfe. Denn sein Wissen ist pures Gold wert. Und natürlich soll er sich sofort um die gefangenen Werwölfe kümmern ohne zu wissen um welche es sich dabei handelt. Nichts ahnend wird er in das Zimmer, in dem Haddrice an ein Kreuz gefesselt ist, geführt. Natürlich erkennen sich die beiden und Elias versucht ihr zu helfen. Doch lieber würde Haddrice sterben, als Hilfe von einem Shinanim anzunehmen. Also begibt er sich auf den Weg in das zweite Zimmer und kann sich der Wahrheit nicht mehr verwehren. Er sieht Luisa und weiß dass sie nun eine Werwölfin ist und somit ihre Entscheidung getroffen hat. Sie hat sich gegen ihr menschliches Leben und gegen ihn entschieden und für das Leben als Werwolf und für Thursen. Nachdem Elias alles versucht hat, um Luisa ihre Erinnerungen wieder zu geben und nichts funktioniert hat, weiß er nur noch einen Ausweg: Er küsst sie. Und wie damals in der WG ordnen sich Luisas Gedanken und sie bekommt ihre Erinnerungen zurück. Doch sie hat nicht genug Zeit dies zu genießen, denn sie muss zu Haddrice. Elias gelingt es sie zur ihr ins Zimmer zubringen, doch selbst er verlässt sie und überlässt sie ihrem Schicksal. Doch Luisa wäre nicht Luisa, wenn sie nicht einen Ausweg fände – wenn auch eher durch Zufall. Nachdem sie über das Dach geflohen sind und wieder im Wald zu ihrem Rudel stoßen, ist die Zeit der Ruhe vorbei. Denn die Shinanim sind nun auf der Suche nach ihnen. Und so beginnt eine Jagd, aus der nur ein Sieger hervor gehen kann. Doch wer ist der Feind und wer ist ein Verbündeter? Nach dem Ende des zweiten Teils konnte ich es kaum noch erwarten bis ich endlich „Schattenblüte – die Erwählten“ lesen konnte. Und dann war der Tag endlich kommen. Ich ging mit hoher Erwartung ans Lesen weil die ersten beiden Bände schon großartig geschrieben waren. Und was soll ich sagen: Nora Melling hat mich wieder nicht enttäuscht. Diese faszinierende Geschichte hat nun einen würdigen Abschluss. Mir gefiel der 3. Band sogar noch besser als die beiden anderen und es war eine große Erleichterung als ich das herausgefunden habe. Die Handlung von „Die Erwählten“ schließt nahtlos an die Handlung von „Die Wächter“ an. Luisa liegt im Sterben und nur die endgültige Verwandlung zu einem Werwolf kann sie noch retten. Luisa steht das alles erstaunlich gut durch. Ihr Wille wird immer stärker und auch ihre neu gewonnene Kraft lässt nicht mehr viel von dem traurigen, schüchternen Mädchen vom Anfang übrig. Luisa war mir irgendwie von Anfang an immer schon sympathisch und so auch im 3. Teil der Trilogie. Sie denkt immer an andere und versucht mit aller Kraft das Böse von ihren geliebten Wölfen und Menschen fernzuhalten. Und auch wenn sie ein Werwolf ist, verliert sie nie diese Eigenschaft, die sie so menschlich macht. Thursen ist auch so wie ich ihn in Erinnerung habe. Man spürt förmlich bei jeder Handlung und jeder Tat seinerseits die Liebe zu Luisa und dass er die Welt für sie zu einem besseren Ort machen will. Wenn nötig auch alleine. Auch wenn er kein Werwolf mehr ist, so ist er doch irgendwie immer noch der Leitwolf neben dem eigentlichen Leitwolf. Er hört eben nie auf Verantwortung zu übernehmen und kämpft mit dem Mut eines Wolfes und mit der Kraft eines Menschen. Dabei vergisst er ab und an, dass er nicht unverwundbar ist. Doch dieser unerschütterliche Wille macht ihn so nahbar. Und vor allem die immer wiederkehrende Eifersucht die er verspürt, wenn Elias mit Luisa redet, lassen ihn so liebevoll und menschlich wirken. Elias war von allen Charakteren einer meiner Liebsten. Auch wenn es den Anschein hat, dass er es relativ leicht hat im Gegensatz zu den Wölfen, hat er es mit am Schwersten. Denn er weiß nicht wem er vertrauen kann. Nachdem sein einziger Vertrauter getötet wurde, zweifelt er immer mehr an dem Ziel der Shinanim. Ich habe immer gehofft, dass er irgendwann seine bessere Hälfte findet und in Frieden leben kann, damit er sich endlich mal von allem erholen kann und nicht immer so perfekt sein muss. Die Rebellion gegen seine eigentliche „Familie“ macht ihn für mich so anziehend. Er lässt sich nicht für dumm verkaufen und hinterfragt nach einer Zeit die Handlung der Shinanim. Denn auch wenn er für die gegnerische Seite kämpft, vergisst er nie die Zuneigung, die er für Luisa fühlt. Ich denke, die Gutmütigkeit hat ihn für mich so unwiderstehlich und unverwechselbar werden lassen. Auch die anderen Charaktere wie Norrock oder Rieke sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie, als das Buch zu Ende war, eigentlich nicht gehen lassen wollte. Nach drei Büchern sind sie fast wie liebgewonnene Freunde geworden. Und das macht diesen Zauber dieser Trilogie aus. Deshalb sind die Bücher für mich so faszinierend und wundervoll. Der Schreibstil ist wie immer so fließend, so dass man das Gefühl für Raum und Zeit verliert. Auch die Spannung kann man förmlich auf jeder Seite spüren, denn es passiert immer irgendwas, und kaum hat man einen Schock überwunden, kommt schon der nächste, im positiven Sinn. Das Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern. Es zeigt wieder ein Mädchen, das eine Schattenblüte im Haar trägt. Wenn man über das Buch streicht, spürt man die Tropfen, die auch auf dem Cover abgebildet sind. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der Lust auf eine Trilogie mit einem würdigen Abschluss hat und eine Werwolf-Geschichte mit Tiefgang lesen möchte. >Maria<

• Düster und geheimnisvoll

Sternenwanderer-01

Sternenwanderer-01

21. January 2014 um 12:42

Vorweg gleich mal ein dickes Dankeschön an Klaus von bookola.de, für ein tolles Erlebnis. Und auch gleich eine Spoilerwarnung. Den bei drei so tollen Teilen, darf man schon ein bißchen was verraten. Schattenblüte hat mich vom ersten Teil an fasziniert. Es war düster und geheimnisvoll. Und doch spannend und ergreifend. Auch der Einstieg in den finalen Teil fiel mir nicht sonderlich schwer. Obwohl Teil zwei schon einige Monate zurück liegt. Eine Geschichte, die mich irgendwie auch berührt hat. Denn das wahre Leben ist trostlos und jeder sucht irgendwo Zuflucht. Bei Familie und Freunden, oder auch bei den Wölfen. So auch Luisa, sie wurde zum Werwolf. Norrock hat die Führung der Wölfe übernommen und natürlich die falsche Richtung eingeschlagen. Ich mochte Norrock von Anfang nicht. Er war mir zu aggressiv, wollte Luisa von Anfang an ins Rudel ziehen. Und die Richtung die er einschlägt ist völlig daneben. Sie stehlen, und töten sogar Menschen. Allen voran diese Haddrice. Es hat mich schon sehr mitgerissen, da ich mit der Situation (also in welche Richtung sich die Geschichte der Wölfe entwickelte) so gar nicht umgehen konnte. Mir kam es vor als wäre der Schreibstil auf jeden der tollen Charaktere zugeschnitten. So macht Lesen einfach Laune. Ich weiß, ein bißchen durcheinander, aber das kommt schon mal vor. Bei soviel Turbulenzen in einer Geschichte. Auch die Shinam werden im abschließenden Teil mehr eingebracht. Sie wollen die Menschheit von den Werwölfen befreien. Elias, ein sehr ehrgeiziger Shinanm befindet sich jedoch im Zwiespalt, einerseits will er die Wölfe töten. Andererseits ist aber Luisa seine Freundin (lest selbst nach in welcher Hinsicht). Die "Dreiecksbeziehung" geht weiter, Luisa ist nun ein Werwolf. Thursen jedoch ein Mensch, Elias ein Halbengel. Sehr kompliziert, doch Nora Melling versteht, alles zu entkomplizieren. Ihr Schreibstil gefaäält mir sehr gut. Sie passt ihn den jeweiligen Charakteren an. Auch war ich elegant überascht, als das Ende plötzlich da war. Die ganze Situation wurde so wundervoll und harmonisch gelöst. Ein Buch das mich dazu bringt, ein paar Tränen zu verdrücken, ist ein wahrer Lesegenuss. Sie werden mir alle fehlen, denn diese Familie ist mir ans Herz gewachsen. Es zeigt einem wie wichtig der Halt im Leben ist. Ich empfehle das Buch wärmsten Herzens weiter. Lest es, auch wenn ihr kein Werwolf-Fan seid. Es sind nicht Werwölfe im herkömmlichen Sinn.   Dafür gibts 5 von 5 Herzen, die hat das Buch bzw die ganze Trilogie ehrlich verdient.

• Nicht der stärkste Teil

Wonder_

Wonder_

18. January 2014 um 16:25

Der Abschluss der "Schattenblüte"-Trilogie war in meinen Augen der schwächste Teil und kann vor allem mit Band 2 "Die Wächter" bei Weitem nicht mithalten. Vieles ist sehr langgezogen, anderes kommt in meinen Augen zu kurz. Stark hingegen sind wie immer die Charaktere und die knisternde Stimmung, die dafür sorgen, dass das Buch dennoch einen relativ runden Abschluss bildet. Wie bei den Vorgängern bildet auch hier die dunkelblaue, mit Spotlack versehene Lilie das Highlight. Das Covermotiv gefällt mir recht gut, allerdings finde ich es etwas überschärft und auch die Schriftfarbe will nicht so recht mit dem Rest harmonieren. Ganz so restlos begeistert wie bisher bin ich dieses Mal nicht von den Charakteren. Band 2 ist bei mir allerdings schon eine Weile her, weshalb ich mich auch erst wieder neu mit den Figuren anfreunden musste. Anders als bisher aber konnten mich manche der neuen Figuren nicht vollkommen überzeugen. Dass es in "Schattenblüte" keine schwarz-weiß-Figuren gibt, hat mir bisher immer sehr zugesagt, doch diesmal bleibt es leider nicht ganz so grau, sondern tendiert doch etwas Richtung typischer Bösewicht. Eine Figur, die mir nicht gefällt, ist natürlich kein Weltuntergang, im Gegenteil, das zeigt nur, wie hoch die Erwartungen eigentlich waren. Nach den ersten paar Kapiteln sind die bekannten Figuren auch wieder präsent und rufen einem das bisherige Geschehen in Erinnerung. Wiederholt wird nämlich wenig bis gar nichts, was manchmal doch etwas schwerfiel. Luisa im Besonderen hatte ich sehr anders in Erinnerung, teilweise war sie mir zu blass. Ihre tiefe Trauer in Band 1 war so greifbar und ging unter die Haut, dass die "neue" Luisa einem beim Lesen seltsam fern bleibt. Im letzten Band wurde Luisa zum Wolf und genau das wird der Figur meiner Meinung nach zum Verhängnis, denn die ganze verworrene Wolf/Mensch-Sache kam bei mir nicht wirklich rüber. Krasser Gegensatz hierzu sind Thursen und Elias und ganz besonders das restliche Wolfsrudel, das man in diesem Band besser kennenzulernen scheint als zuvor. Natürlich hat sich die Besetzung sehr verändert, aber man bekommt einen tieferen Einblick in das Zusammenspiel des Rudels und was es wirklich bedeutet, dazu zu gehören. Ebenfalls sehr positiv anzumerken ist, dass die Autorin auch einige bisherige Nebenfiguren weiter in den Vordergrund rückt und dadurch nicht nur für einige Überraschungen sorgt, sondern auch für nahezu jede Figur einen runden Abschluss schafft.   Luisa stand am Rande des Todes und konnte sich nur durch die Verwandlung in einen Werwolf retten. Schwerzverletzt kämpft sie immer wieder gegen den Wolf an, um sich von Thursen behandeln zu lassen, denn trotz der schnellen Heilkräfte der Werwölfe, kommt sie nur langsam wieder auf die Beine. Dies ist auch der Grund, weshalb Thursen sie nicht sofort zurückverwandelt. Doch die Engel haben Rache geschworen und sind ihnen dicht auf den Fersen. Sie bekommen Luisa und Haddrice in ihre Fänge, um sie von ihrem Wolfsdasein zu heilen. Brutale Foltermethoden erwarten die beiden jungen Wölfinnen im Geheimversteck der Engel, deren Oberhaupt inzwischen in Berlin eingetroffen ist. Dank Luisa schaffen die beiden es jedoch, zu entkommen, doch dann bricht das Chaos erst richtig los. Luisa betritt die Welt der Toten, um noch einmal mit ihrem kleinen Bruder Fabian in Kontakt zu treten und endgültig Abschied zu nehmen. Doch dadurch löst sie eine unaufhaltsame Kettenreaktion aus, denn unbeabsichtigt lockt sie dadurch die Engel auf die Spur... Denn die Engel kennen eine Methode, um alle Wölfe auf einen Streich auszulöschen. Band 1 überzeugte durch die Melancholie und schwermütige Stimmung, während Band 2 durch einen rasanten Spannungsbogen glänzte. "Die Erwählten" ist beides, sowohl melancholisch als auch spannend, aber trotzdem springt der Funke nicht ganz über. Viele Passagen waren mir schlichtweg zu zäh, währen andere wiederum innerhalb weniger Sätze abgehandelt werden. So zum Beispiel Luisas Besuch im Totenreich, der kaum eine Seite dauert. Zudem ist die Geschichte sehr blutig und gewaltvoll, das Ende dann hingegen recht flott und simpel zur Stelle. Auch beim Ende weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, es ist einfach sehr unerwartet und wirkt dadurch, dass man so überhaupt nicht damit rechnen konnte, eben auch etwas weit hergeholt. Alles in allem der schwächste Band, nicht schlecht, aber leider auch nicht sonderlich überzeugend. Schade um die Trilogie, denn die ersten beiden Bände waren wirklich umwerfend! Nora Mellings Art zu schreiben hat mich von Anfang an fasziniert. Auch hier kommt ihr besonderer Stil wieder gut zur Geltung, wobei man auch hier sagen muss, dass emotionale und ruhigere Szenen besser gelungen sind, als die blutigen Kampfszenen. Der Wiedererkennungswert ist aber dennoch bemerkenswert und meine Begeisterung für ihren Schreibstil ist durch nichts zu erschüttern. Meeeeeeeehr!

• Leserunde zu "Schattenblüte, Die Erwählten" von Nora Melling

NoraM

NoraM

Habt ihr Lust, mit mir zusammen „Schattenblüte Die Erwählten“ zu lesen? Der Rowohlt Verlag stellt 25 Exemplare des Buchs zur Verfügung, und wenn alles so läuft wie geplant, können wir mit der Leserunde sogar schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin am ersten Oktober starten. Wer also von euch mit mir zusammen noch im September „Schattenblüte Die Erwählten“ lesen möchte, bewirbt sich bis zum Freitag, dem 13.September 2013. Damit ich weiß, dass ihr es ernst meint und wirklich mitlesen möchtet, beantwortet dort bitte eine der beiden Fragen: a) Was würdet ihr tun, wenn ihr zum Werwolf würdet und wüsstet, dass ihr euch verändert, ihr alles vergessen werdet und euch eure Vergangenheit langsam entgleitet? b) Was würdet ihr tun, wenn ihr erfahren würdet, dass ihr zu den Shinanim, den Engelskindern gehört? Ihr hättet dann immerhin die Fähigkeit, Flammen auf der Hand entstehen zu lassen. Doch eure Aufgabe wäre es, die Menschen zu leiten und zu schützen – auch vor den Werwölfen. Am Freitag dem dreizehnten werde ich die Teilnehmer der Leserunde auslosen. Wenn die Bücher eingetroffen sind, hoffentlich bis Freitag dem 20. September, starten wir. Ganz wichtig: Alle, die nicht ausgelost werden, oder die, die sich nicht um ein Verlosungsexemplar bewerben möchten, sind herzlich willkommen, nach Erscheinungstermin des Buches zu der Leserunde dazu zu stoßen! Liebe Grüße Nora

• Ein wunderschönes Ende für eine sehr gelungene Jugendbuchfantasy-Reihe.

Lielan

Lielan

05. November 2013 um 17:57

Nora Mellings "Schattenblüte. Die Erwählten" ist der abschließende Teil ihrer Schattenblüte Trilogie. Der Einstieg war zuerst ein kleines bisschen holprig und schwierig, da ich den zweiten Band vor fast 1 1/2 Jahren gelesen habe. Aber nach zwei, drei Kapiteln war ich wieder mitten in der Handlung und konnte mich voll und ganz von Luisa und Thursens turbulenter Liebesgeschichte verzaubern lassen. Ich hatte die Schattenblüten Trilogie als sehr düster und beinahe schon deprimierend in Erinnerung. Durch das teilweise sehr traurige Thema und die vielen Opfer die die Protagonisten bringen mussten, habe ich mir die Handlung immer sehr zu Herzen genommen und mich auch schon selbst in einer schwarzen Traurigkeitswolke befunden. Allerdings hat der dritte Band einiges verändert und sowohl Liebestechnisch alle Fragen beantwortet als auch viele Rätsel gelöst. Besonders gespannt war ich auf Nora Mellings Lösung von der Liebesdreiecksbeziehung zwischen Thursen, Elias und Luisa. Natürlich habe ich gehofft, dass Luisa und Thursen ihr Liebes Happy End bekommen, für das sie so wahnsinnig viel geopfert und hart gekämpft haben, allerdings war es mir auch wichtig, dass Elias nicht einfach nur doof aus der Wäsche schaut oder sinnlos abgeschlachtet wird, sondern auch eventuell ein kleines Fünkchen Glück verdient. Und Nora Melling hat diese Aufgabe wirklich prächtig und wuuuunder-wunderschööön gelöst! Lest einfach selbst! ♥ Die neue Führung der Wölfe mit Norrock als Leitwolf, gefällt mir gar nicht. Die Richtung die die Wölfe einschlagen, ist im Grunde, das was die Shinanim ihnen vorwerfen. Sie werden immer krimineller. Nicht nur, dass sie sich mittlerweile ihr Essen und ihre Kleidung zusammen klauen, nein, sie haben auch keine Bedenken Menschen an zu fallen und sogar zu töten. Besonders Haddrice scheint hier die Situation an zu stacheln. Bei ihrer Vorgeschichte und ihrem ganzen Leid, kann man ihre Radikalität auch irgendwie nach voll ziehen. Allerdings ist dies der definitiv falsche Weg! Wenn sich das nicht rächen wird. Im zweiten Abschnitt des Buches sieht man so langsam das wahre Gesicht der Shinanim. Sie sind nämlich gar nicht so engelhaft. Von wegen "Wir beschützen alle Menschen". Also diese Fassade bröckelt leider so ein bisschen und wirkt nur noch unglaubhaft und lachhaft. Traurig, denn ich wette, dass viele der Shinanim ihr Leben für diese Aufgabe geben oder bereits gegeben haben. Eigentlich verkörpern sie so richtig die kirchlische Einstellung im Mittelalter. Die Verfolgung und Folterung der Werwölfe ist definitiv nicht heilig! Besonders der Oberguru handelt sehr, sehr berechnend und irgendwie wirkt das Ganze auf den Leser schon beinahe sektenhaft. Auf der anderen Seite erstaunt mich aber auch die Gefühlskälte der Wölfe. Es sind doch noch Jugendliche. Schließlich sind sie doch keine Soldaten, die täglich mit ermordeten Menschen zu kämpfen haben, sie sind größtenteils einfache Schulkinder. Ob das Wolfsgen diese innere Kälte mit sich bringt?   Auf den letzten Seiten wäre ich bald auf der Strecke geblieben und vor Spannung elendig gestorben. Der Showdown konnte wirklich kaum spannender sein. Natürlich habe ich allen Wölfen die Daumen gedrückt, dass sie die Schreckensherrschaft der "Engel" beenden können, aber auf der anderen Seite war ich auch unglaublich hin und her gerissen, weil mein Herzchen doch auch für Elias schlägt. Und die letzendliche Lösung dieses Konfliks wurde sehr gut und befriedigend gelöst. Für mich war es wichtig, dass alle offenen Fragen beantwortet worden und das  hat die liebe Nora Melling ganz toll gelöst. Und mit dem wunderschönen Happy End, das wirklich ein unglaublich mega hyper tolles Happy End ist, hat sie mich gleich noch viel mehr rühren können. Natürlich kamen mir auf den letzten Seiten die Tränchen. Nicht nur weil ich ein sehr emotionaler Mensch bin, sondern auch weil ich nun Abschied nehmen muss. Von einer tollen Reihe und ergreifenden Charakteren. ♥

• ein Pageturner aus drei Perspektiven

-Favola-

-Favola-

04. November 2013 um 13:14

Obwohl Band zwei "Die Wächter" recht lange zurück liegt, ist der Anschluss wieder schnell gefunden. Nora Melling setzt nahtlos da ein, wo der letzte Teil aufgehört hat. Sie schafft es, mit kurzen Rückblenden das Geschehene aufzufrischen. Auch dieses Mal erleben wir die Geschichte aus den drei verschiedenen Perspektiven von Louisa, Thursen und Elias. So lernen wir die drei Protagonisten besser kennen und erhaschen einen Blick hinter beide Fronten, was gerade in diesem Band sehr hilfreich fürs Verständnis ist. Ganz toll finde ich es, wie die Autorin ihre ganz persönlichen Werwölfe kreiert hat. Sie ist nicht auf ein Trittbrett aufgesprungen sondern setzt eigene Akzente. So retten die Werwölfe sozusagen total verzweifelte Menschen und können so ihre Vergangenheit hinter sich lassen und sich einfach ihren Instinkten überlassen. Als Wolf vergisst man sein Leben, sich selber und bekommt sogar einen neuen Namen. Um Louisa zu retten, wurde sie am Ende des zweiten Bandes definitiv in einen Werwolf verwandelt. So sollen ihre Verletzungen, die ihr Nick mit seinen Kollegen zugefügt haben, heilen.  Nun sind die beiden in der umgekehrten Situation: Louisa ist nun Wolf, Thursen kann sich jedoch nicht mehr verwandeln und steckt in seiner Menschenhaut fest. Louisa ist nun Shorou, sie kann sich kaum mehr an ihr früheres Leben erinnern und ihre animalischen Instinkte treten immer mehr zu Tage. Nora Melling ist es wirklich ausgezeichnet gelungen, den Wolf in Louisa zu Papier zu bringen, sogar der Schreibstil wurde von ihr angepasst. Elias hat in diesem finalen Band auch eine sehr interessante Rolle und ich muss sagen, dass er mir hier viel sympathischer war als zuvor. Da er der einzig Shinanim (Halbengel) mit Kampferfahrung gegen Werwölfe ist, bekommt er die Ehre, mit dem Erzshinam Vittorio zusammenzuarbeiten und diesen bei seiner Mission , die Menschheit von den Werwölfen zu befreien, zu unterstützen. Doch Elias gerät in einen Gewissenskonflikt. Auf der einen Seite ist er ein sehr ehrgeiziger Halbengel und nun scheinen sich all seine Träume zu erfüllen, auf der anderen Seite kann er nicht hinter Vittorios Methoden stehen, denn schliesslich ist Louisa für ihn eine gute Freundin (Oder vielleicht sogar noch mehr?). Für Vittorio ist ganz klar, dass die Shinanim die Guten und die Werwölfe die Bösen, Dämonen, die direkt aus der Hölle kommen, sind. Als Leser ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten und das Schwarz-Weiss-Denken verwischt in ein fleckiges Grau. Das Ende kam dann plötzlich sehr schnell und relativ einfach daher und hätte für mich gerne noch etwas ausführlicher sein können. "Die Erwählten" ist abwechslungsreich, spannend und weiss auch immer wieder zu überraschen. Nora Melling schreibt sehr flüssig und bildhaft, so dass ich mir Charaktere und Schauplätze sehr gut vorstellen konnte. Trotz allem fehlte mir, diese intensive Atmosphäre aus Band 1. Fazit: Mit "Die Erwählten" findet die Schattenblüten-Trilogie ihr Ende. Nora Melling hat einen wahren Pageturner geschaffen, in dem die Werwölfe um ihr Leben kämpfen müssen. Doch wer ist gut und wer böse? Diese Frage lässt sich nicht so ganz beantworten und so bekommt der Leser eine ganze neue Lösung, ein wirklich schönes Ende geboten.

• Rezension zu Schattenblüte - Die Erwählten

Julia^-^

Julia^-^

25. October 2013 um 15:25

Luisa ist nun eine Werwölfin und hört auf den Namen Shorou. Thursen der Ehemalige Leitwolf des Rudels ist immer noch bei ihr. Als Luisa jedoch von den Shinanim, den Engelskindern, entführt wird, ist der der Anstoß zu einer neuen Schlacht gegen die Engelsnachkommen und den Werwölfen! Schattenblüte - Die Erwählten von Nora Melling ist spannend zu lesen. Die zwei Sterne die ich da gegeben habe tuen da rein gar nichts zur Sache, die beinhalten nur meinen ganz eigenen Geschmack und ein Stern musste leider gehen da ich die Zeitform und den Stil nicht so schön finde, aber das ist nun mal nur mein Geschmack, An sich ist Schattenblüte sehr schön und flüssig durchzulesen wenn man sich erstmal an die Präsenzzeit gewöhnt hat. Da ich aber auch erst mit diesem Band eingestiegen bin kann ich nicht viel über die Entwicklung des Buches sagen. Nur lest es selbst und schaut ob es euch gefällt und lasst euch von meinen zwei Sternen nicht abschrecken oder gar beeinflussen! Es bleibt ein lesenswertes Buch!

• weitere