Cover des Buches Schattenblüte: Die Wächter (ISBN: 9783862520107)
Rezension zu Schattenblüte: Die Wächter von Nora Melling

Rezension zu "Schattenblüte. Die Wächter" von Nora Melling

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: anima-libri.de So ganz konnte “Die Wächter” leider nicht mit meinen Erwartungen mithalten. Zwar war auch der erste Band schon nicht unbedingt ein absolutes Highlight für mich, aber ich fand die Art, wie die Autorin hier mit dem Thema Werwölfe umgegangen ist ganz interessant und Mellings Schreibstil war faszinierend, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Leider konnte die Fortsetzung nicht das volle Potential des ersten Bandes ausnutzen. Ich hatte gehofft, die Lücken, die sich nach dem Lesen des ersten Bandes ergeben hatten, würden hier geschlossen werden, aber da gab es nicht viel. Stattdessen gab es neue phantastische Elemente, die zwar ebenso interessant umgesetzt wurden, wie das Grundmotiv, Werwölfe, für mich allerdings ebenso viele Lücken aufwiesen. Leider. Dadurch und in Kombination mit Mellings Schreibstil, der wirklich recht ungewöhnlich ist, zwar sehr poetisch und tiefgründig ist, dabei aber auch ungewöhnlich kurz und hart, war es stellenweise sehr schwierig für mich, mich wirklich auf die Geschichte einzulassen, sodass ich immer wieder aus dem Lesefluss herausgerissen wurde. Die Charaktere allerdings fand ich hier sehr gut umgesetzt. Die Entwicklung der individuellen Charaktere von Luisa und Thursen war sehr realistisch umgesetzt und auch die Entwicklung ihrer Beziehung war wirklich sehr gut beschrieben, äußerst passend wenn man das Geschehen im letzten Roman bedenkt. Die Einführung einiger neuer Charaktere hingegen… Nun ja, die wirkte teilweise deutlich weniger flüssig und sehr viel erzwungener, was mir teilweise auch das Lesen erschwert hat. Insgesamt ist “Die Wächter” zwar nicht schlecht, hat mich allerdings etwas enttäuscht und nun ja… Es war einfach nicht so ganz meins.