von Nora Miedler

Positiv (28):
Nirenas avatar

wenn irgendwo irgendwas schief geht - Teddy ist bestimmt mittendrin!

Kritisch (15):
LadyMoonlight2012s avatar

Der Humor im Buch war leider nicht mein Fall.

Inhaltsangabe zu "Aschenpummel"

Kein Fettnäpfchen ist so klein, dass Teddy Kis es nicht mit schlafwandlerischer Sicherheit finden würde. Das ist leider auch schon das einzige, was derzeit bei ihr klappt. Ansonsten läuft es gerade nicht so gut: die Mutter eine Tyrannin, die Schwester eine Traumfrau mit Doktortitel, der Job eine Zumutung und von Figurproblemen fangen wir lieber gar nicht erst an. Teddy fühlt sich zu dick, zu doof, zu ungeliebt. Aber es gibt einen Lichtblick: den Pirat und Buchhändler von gegenüber, ihre heimliche Liebe! Und auf einmal ist Teddy wild entschlossen, sich ihren Teil vom Glück zu nehmen, komme, was wolle. Selbstmitleid war gestern, Tussis, zieht euch warm an, jetzt kommt Teddy Kis!

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:17.02.2012

NataschaWahl81s avatar
    NataschaWahl81vor 3 Jahren
    Die deutsche Bridget Jones

Die Genialität des Romans fängt schon beim Titel des Buches an: AschenPUMMEL - darauf muss man erst einmal kommen. Schon ab da fing ich an zu lachen. Und ich konnte auch nur schwer damit wieder aufhören, da Nora Miedlers Charaktere herrlich überspitzt agieren und Teddys Gedankengänge wahnsinnig amüsant, sowie erfrischend normal sind.
    Sie ist ein Charakter zum identifizieren und Mitfühlen.
    Der Roman selbst nimmt unerwartete Wendungen an, die zum Schreien komisch sind. Ich sage nur Hütte und Augen. *prust*
    Zum Schluss wird es noch einmal schön romantisch. *seufz*
    Kurzum: Ein Buch, dessen Titel hält was er verspricht - und zwar Komödie und Spannung in einem.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Einfach klasse die Thaddäa!

Aschenpummel

Die tollpatschige, pummelige kleine Schuhverkäuferin " Thaddäa" lebt ziemlich unglücklich und einsam in Wien. Im ständigen Konflikt mit ihrer selbstsüchtigen, stets gerade sterbenden Mutter, ihrer eingebildeten Schwester, die ihren Beruf als Psychologin nicht so wirklich beherrscht ... da ist der best aussehenste Zahnarzt der Stadt, der wahrlich ein "Auge" auf sie geworfen hat und ... da gibt es noch diesen "Pirat". Ihre heimliche große Liebe aus dem Buchladen.

Meine Meinung zu diesem Buch

Selten habe ich so ein tolles Buch gelesen, ich habe sehr oft Tränen gelacht. Dieses Buch ist so herrlich zwischenmenschlich. Ich hätt sie gern als Freundin. :) In dieser Geschichte findet sich wahrscheinlich so manche Frau wieder. ;)  Die "in Selbstmitleid ertrinkende" Teddy Kis erzählt mit reichlich Humor und ein wenig (oder doch viel mehr?) Melancholie ein Stück aus ihrem jungfräulichem Leben.
    Fazit: Dieses Buch brachte mich, zwischen meinen Lachflash's natürlich, auch zum Nachdenken und erweiterte mein Bewusstsein. Man sollte das Leben/die Liebe doch nicht allzu ernst nehmen. UNBEDINGT LESEN !!

Nirenas avatar
    Nirenavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: wenn irgendwo irgendwas schief geht - Teddy ist bestimmt mittendrin!
    Darf ich vorstellen: Teddy Kis

Die Gefahr bei humorigen Büchern ist immer, dass sich das Ganze im Verlauf der Handlung totläuft und irgendwann nicht mehr unterhaltsam und lustig, sondern langweilig wird. Aufgrund dessen gibt es sehr wenige humorige Bücher, die mich tatsächlich überzeugen können - seit ewigen Jahren an der Spitze: "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" - denn sind wir nicht alle ein bißchen Bridget?

Dann begegnete ich Teddy - und nein, Gottseidank sind wir nicht alle Teddy! Aber genau dies macht einen Großteil des Unterhaltsungsfaktors dieses Buches aus: wenn man selbst mal einen schlechten Tag hat - Teddy toppt alles! Denn mit ihr möchte man wirklich nicht tauschen!

Die Autorin versteht es, Teddy so zu gestalten, dass man sie einfach mögen muss, Mitleid mit ihr hat - denn sie hatte wirklich Pech im Genpool! - durch die herrliche Ironie, die den Humor dieses Buches dominiert, wird es aber nie langweilig! Ich habe schon lang nicht mehr so viel gelacht beim Lesen eines Buches - oder wie würde es euch gehen, wenn ihr feststellt, dass euer Traummann euch für lesbisch hält oder dass eure Mutter ein dunkles Geheimnis hütet?

Für alle, deren Tag ein wenig aufgehellt werden muss oder für die, die einfach mal lauthals lachen wollen - "Aschenpummel" ist die perfekte Lektüre dafür!

LadyMoonlight2012s avatar
    LadyMoonlight2012vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Der Humor im Buch war leider nicht mein Fall.
    Konnte mich leider nicht überzeugen

Ich hatte mir einen modernen, frechen und witzigen Frauenroman erwartet. Titel und Klappentext sind eigentlich recht ansprechend, dennoch wurde ich enttäuscht. Ich finde "Aschenpummel" sterbenslangweilig. Die Hauptprotagonistin Teddy geht mir tierisch auf die Nerven! Ich mag sie leider gar nicht. Die anderen Charaktere finde ich bedauerlicherweise auch ganz furchtbar. Teddys Mutter, ihre Schwester und der Zahnarzt sind wirklich grausige Zeitgenossen. Selbst der Pirat ist mir unsympathisch, obwohl ich diesen Charakter noch am interessantesten finde. Positiv aufgefallen ist mir der relativ lockere Schreibstil, man kann das Buch recht zügig auslesen.

Teddys Lebensweg erscheint mir ziemlich unglaubwürdig. Alleine die Tatsache, dass sie mit 32 Jahren noch Jungfrau ist. Das könnte ich ja vielleicht noch glauben, wenn da nicht noch einige andere Situationen wären. Sie hat sich z.B. eine Wohnung gemietet und diese am Anfang vor ihrer Mutter verheimlicht. Für was mietet man sich eine Wohnung, wenn man dort nicht wohnt? Ich will euch aber nicht zu viel verraten. Es ist besser, wenn man unvoreingenommen an die Geschichte herangeht, denke ich.

Vielleicht habe ich mir einfach etwas anderes davon erwartet. Ich weiß leider auch nicht, woran es liegt. Sehr negativ aufgefallen ist mir auch, dass Teddy mit 79 Kilo als richtiges Schwergewicht beschrieben wird. Als Leser denkt man anfangs nämlich eher, dass sie 150 Kilo aufwärts haben muss. Das erscheint mir ziemlich übertrieben. Die Geschichte spielt in meiner derzeitigen Heimatstadt Wien. Deswegen dachte ich auch, dass es mir Spaß machen würde, diesen Roman zu lesen. Leider ist genau das Gegenteil eingetreten. Beim Lesen hatte ich außerdem das Gefühl, dass die Geschichte eher in den 90er Jahren spielt und nicht in der Jetztzeit.

Komplett abraten möchte ich von "Aschenpummel" aber nicht. Ich habe schon sehr viele positive Meinungen darüber gelesen. Ich denke, es ist einfach Geschmackssache, ob man die Charaktere lieb gewinnt oder nicht. Ich komme mit dem Humor im Buch leider gar nicht klar. Wenn der Roman komplett als Satire aufgebaut wäre, würde ich vielleicht Gefallen daran finden. Leider kann mich diese Geschichte in dieser Form gar nicht überzeugen. Ich hoffe, euch gefällt dieses Buch besser! Schreibt mir eure Meinung dazu doch bitte in die Kommentare.

babylus avatar
    babyluvor 5 Jahren
    Schade, es klang sehr vielversprechend

Dieses Buch lag schon länger auf meinem SUB und ich hab mich riesig gefreut es endlich zu lesen. Nur leider wurden meine Erwartungen schnell runtergerissen.Teddy ist zwar sympathisch,aber sorry die Story drumrum ist einfach nur schwach.Schade.

Nazgul94s avatar
    Nazgul94vor 5 Jahren
    Einfach göttlich!

Dieses Buch zeigt, dass Romane nicht immer nur von 90-60-90 Frauen mit super Karriere und heißen Affären handeln müssen.

Es ist einfach geschrieben und flüssig zu lesen und bestätigt, dass man selbst nicht unbedingt der hoffnungsloseste Fall auf dieser Welt ist, da diese Frau alles übertrifft!

Mir ist noch nie passiert, dass ich so herzhaft bei einem Buch lachen musste.

Die Charaktere sind allesamt sehr "speziell", wenn auch ein wenig übertrieben.

Ein gutes Buch für Zwischendurch!

Schade nur, dass der zweite Teil nicht so gelungen ist.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Mehr als nur ein witziger Frauenroman

Mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen.

Teddy Kis kennt die Probleme des Lebens zu gut. Ihre ständig nörgelnde Mutter kontrolliert auch nach 32 Jahren noch fanatisch das Leben der Tochter und ein B-Körbchen ist in weiter Ferne. Dafür sind Reiterhose und Cellulitis die ständigen Begleiter der pummeligen Schuhverkäuferin, die verzweifelt mit ihrer Jungfräulichkeit hadert. Dass die Schwester Modelmaße besitzt und gleichzeitig noch ein abgeschlossenes Universitätsstudium vorweisen kann, lässt Teddys Ego nicht gerade ins Unendliche steigen. Doch Teddy sieht täglich Licht am Ende des Tunnels. Jeden Abend besucht sie die Buchhandlung des zurückhaltenden Herrn Nemeth, der durch seine Augenklappe zugleich geheimnisvoll und anziehend auf sie wirkt.

Irgendwann ist klar, etwas muss sich in Teddys Leben ändern. Daher beschließt sie, das Herz des Piraten, wie sie Herrn Nemeth heimlich nennt, im Sturm zu erobern. Doch das ist gar nicht so leicht. Sie tritt mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen und muss sehen, dass es gar nicht so leicht ist, das Herz eines schüchternen Mannes für sich zu gewinnen. Gleichzeitig merkt Teddy jedoch, dass sie sich selbst auch verändert. Und plötzlich gerät sie nicht nur in den Fokus des Herrn Nemeth, sondern auch in den des attraktiven Zahnarztes Hubertus Strohmann. Für Teddy beginnt die wohl spannendste Zeit in ihrem Leben – schließlich muss sie neben all dem Liebeschaos noch die verschwundenen Erinnerungsstücke ihres verstorbenen Chefs an Frank Sinatra wiederfinden.

“Aufgeregt fuhr ich an meinem linken Oberschenkel entlang. Ja, da waren sie. Scheiße! Was war ich nur für eine Frau? Welche Frau auf dieser Welt ließ zwei volle Quadratzentimeter Schamhaar auf ihrem Oberschenkel stehen? Welche andere Frau hatte überhaupt Schamhaare auf dem Oberschenkel? Ich zerrte an der Badehose und zog sie soweit es ging nach links. Blödsinn. Ich versuchte mir die Haare auszurupfen, was zur Folge hatte, dass die Tränen in meine Augen traten und mir das knallige Rot meiner Haut sogar hier in der dunklen Kabine entgegenleuchtete. Ich hätte mich umbringen können.” – Seite 222 –

Ein witziger Roman, der gar nicht in die Schublade des “Frauenromans” passen will.

Als ich Aschenpummel aufschlug, erwartete ich einen witzigen Frauenroman, der mir jede Menge Unterhaltung bieten würde. Beim Lesen wurde mir dann jedoch immer mehr bewusst, dass ich nicht lediglich einen humoristischen Roman in den Händen hielt, sondern zugleich ein kleines Büchlein voller Lebensweisheit. Im Gegensatz zum Klischee der tollpatschigen Traumfrau in der Literatur, die trotz Kleidergröße 36 voller Selbstzweifel durch Leben stolziert, ist die Rolle der Teddy echt und ungeschönt.  Sie entspricht nicht dem Klischee, das uns in Frauenzeitschriften gerne als Durchschnittsfrau verkauft wird. Teilweise ist Teddy allerdings ein echtes Unikat und es gab tatsächlich einige Momente, in denen ich ganz dankbar dafür war. Dabei dachte ich immer, ich wäre hart im Nehmen. Anscheinend wohl doch nicht.

Die Charaktere, denen Teddy im täglichen Leben begegnet, sind stark überzeichnet, allerdings gleichzeitig absolut menschlich und somit liebenswert. Von der furchtbaren Mutter vielleicht abgesehen. Naja, Hubertus ist auch eher eine spezielle Sorte Mensch. Und als Sigi, so heißt der Pirat nämlich mit Vornamen, seine Augenklappe plötzlich gewechselt hat, habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Trotzdem! Sie bereichern die Geschichte und verleihen ihr immer wieder den nötigen Humor, der manchmal durchaus schwarz und absurd, jedoch gleichzeitig meist klug war. Gerade deswegen warAschenpummel für mich absolut lesenswert.

lovelylieschens avatar
    lovelylieschenvor 5 Jahren
    Enttäuschende, verkorkste Story

Ich will den Inhalt gar nicht groß zusammen fassen.
    Laut Buchrücken war es genau die richtige Geschichte für mich.
    Eine pummlige Normalsterbliche mit Problemen in der Liebe. Genau die richtige Protagonistin, um sich mit ihr zu identifizieren.
    Aber genau das ist nicht passiert. Ich fühlte mich als Leserin eher auf die Schüppe genommen und veralbert. Teddy ist so gar nicht die Figur, mit der man sich identifizieren will. Klar, nicht jeder strotzt vor Selbstbewusstsein, aber wie kann man soooo sein! Eine Entschuldigung an die Autorin, aber ich war einfach unheimlich enttäuscht. Gerade weil ich mir vorab etwas komplett anderes erhofft hatte. Und was will sie mit diesem Typen? Mal ehrlich: Nerds sind gut und schön, aber der Kerl hat ja so gar nichts Reizvolles. Passt aber dann natürlich wieder zur Protagonistin. Naja, ist sicherlich Geschmackssache, aber meiner wurde in keinster Weise getroffen.

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Freundschaft und Liebe - zwei Dinge, die man braucht und manchmal schwer findet. Witzig und trotzdem mit Nachhall - einfach gut!
    Selbstfindung einmal anders

Thaddäa Kis, genannt Teddy, hat es wirklich schwer: eine dominante Mutter, eine bildhübsche und superschlaue Schwester, Gewichtsprobleme, ein mieser Job und - noch immer Jungfrau mit 32 Jahren.

Teddy stolpert durchs Leben und will es allen und jedem Recht machen. Dabei verliert sie sich fast selbst. Blind vor Kummer sucht sie den Grund allen Übels ausschließlich in ihrem Übergewicht (das so schlimm gar nicht sein kann - sie wiegt 79 kg, ist also echt nur pummelig und keineswegs adipös). Ihre Kollegin aus dem Schuhladen ist plump-direkt, aber eine wahre Freundin. Als Teddy sich in den Buchhändler gegenüber verguckt, geraten die Dinge ins Rollen: plötzlich taucht eine alte Schulfreundin auf, deren Chef (ein gutaussehender Zahnarzt) Teddy Avancen macht und ihr sogar ein Auto schenkt und der Pirat (der Buchhändler) setzt Gisela auf Teddy an. Gisela ist lesbisch.

So langsam wird Teddy alles zu viel. Besonders, als ihr altes Auto den Geist aufgibt und sie endlich wissen will, warum um alles in der Welt sie ihre Mutter jeden Sonntag zu einer abgelegenen Hütte fahren muss. Es scheint, dass sich alles nur um die Frank-Sinatra-Sammlung ihres verstorbenen Chefs dreht, die kurz vor dessen Tod verschwunden ist.

Das Ende und die "Auflösung" sind so absurd, dass man aus dem Grinsen nicht mehr herauskommt!

Der Stil von Nora Miedler liest sich lockerflockig. Ratzfatz hat man das Buch verschlungen. Auch wenn es nicht der Hit schlechthin ist, man hat eine superschöne Lesezeit und merkt genau: da muss noch mehr folgen, das kann nur der Anfang einer Reihe toller, unterhaltsamer "Frauenromane" sein. Da steckt unglaubliches Potenzial dahinter, das noch lange nicht ausgeschöpft ist. Noch ein paar Feinarbeiten und ich grinse nicht nur bei der Lektüre, sondern lache laut auf.

bookaholic_s avatar
    bookaholic_vor 6 Jahren
    Kein Must-Read

Leider nur ein eher mittelmäßiges Buch.
    Die Protagonistin Teddy, mit vollständigen Namen Thadäa (ich musste es gefühlte 50mal lesen, bis ich auf die weibliche Form von Thadeus gekommen bin! :D), ist eine über dreißig jährige Frau, deren Verhalten eher an eine Pubertierende erinnert, die sich immer noch nicht bewusst ist, dass zu viel Essen nicht schlanker macht, die sich selbst nicht verteidigt und von ihrer Mutter, Schwester und/oder zehn Jahre jüngeren Kollegin mit keinerlei Respekt demütigen lässt. Das nervte mich schon gewaltig zum Einstieg des Buches.

Zum Glück kommt sie aus ihrem Mauerblümchen-Dasein immer mehr herraus und entwickelt sich fortwährend zu einem ehrgeizigen Persönchen. Naja, obwohl... das mit dem Abnehmen, was sie ja anscheinend am meisten stört, nimmt sie nicht ganz so ernst.

Ansonsten ist die Geschichte ganz nett und lädt auch hin und wieder zum Schmunzeln ein. Teilweise kam es mir allerdings schon überzogen vor und nicht ganz realistisch.
    Den Abschluss fand ich wiederrum süß und glaubwürdig dargestellt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, somit ließ sich das Buch gut weglesen. Allerdings ging mir das Wort "Shiti" auf den Nerv. Es wiederholte sich für meine Begriffe leider zu häufig.

Fazit
    Wer tollpatschige und leicht in Selbstmitleid ertrinkende Frauen gern hat, sollte hier ruhig zugreifen. Meinen Geschmack hat es nicht zur genüge getroffen. An sich aber eine süße Geschichte mit einigen Mankos.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Zu dick, zu doof, zu ungeliebt? Zum Glück macht Liebe blind!