Cover des Buches KLIMT - erzählt für Kinder (ISBN: 9783950406566)
romi89s avatar
Rezension zu KLIMT - erzählt für Kinder von Nora Rath-Hodann

EINFACH TOLL!

von romi89 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: EINFACH TOLL!

romi89s avatar
romi89vor 7 Jahren
Ich kannte die "Julie geht ins Museum“-Reihe bis zu diesem Buch noch nicht - leider!
Doch da ist mir etwas Wunderbares entgangen bisher!
Mit Julie und ihrer Mama wird der Besuch eines Museums zu einem spannenden Erlebnis und das Lernen nebenbei zum Spaß - und das nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Leser, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte!

Schon das äußere Erscheinungsbild wirkte sehr hochwertig auf mich: Es besitzt ein handliches Hardcover-Format, die Buchseiten sind angenehm stark und der Glanzdruck zeugt von Qualität. Schon das machte von vornherein einen sympathischen Eindruck für mich, obwohl man ich noch nicht mal hineingeschaut hatte.

Der Leser begleitet Julie und ihre Mama nun in ein Kunstmuseum und erfährt so viel Wissenswertes zum Leben und Wirken des Malers Gustav Klimt, sowie seinen bekanntesten Werken.
Sogar eine Zeittafel mit wichtigen Meilensteinen seines Lebens und Fotos von Originalgemälden sind im hinteren Teil des Buches, im Anschluss an die eigentliche Geschichte zu finden. Dort kann man alles wiederfinden und weiter entdecken, was in der Geschichte vorher gesagt wurde.
Die Geschichte an sich ist kindgerecht aufgelockert durch Illustrationen, die sich an Klimts Stil anlehnen. So wirkt das Buch selbst auf die kleinen Leser bzw. Zuhörer der Geschichte ansprechend! Zudem sind als zusätzliche Motivation auf fast jeder Seite kleine Masken in den Illustrationen versteckt, die entdecken werden wollen.
Auch sprachlich ist alles in einfache und humorvolle Worte gefasst. Schwierige Begriffe werden erklärt und, da die Kapitel auch schön kurz gehalten sind, kann auch ein guter Leser ab 8 Jahren ganz allein darin lesen.

Ein rundum empfehlenswertes Buch, das kindgerechnet über Gustav Klimt und seine Zeit berichtet!