Cover des Buches Die letzte Zeugin (ISBN: 9783764504694)
Rezension zu Die letzte Zeugin von Nora Roberts

Spannung und was für Herz!

Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Minute und gleichzeitig so unendlich romantisch!

Vertaue niemandem. Es könnte tödlich sein.

Ich bin nach wie vor total begeistert von Nora Roberts. Dieser Roman zählt zu meinen Lieblingsbüchern.

Wir lernen die zurückgezogen lebende Abigail kennen, die ihr Leben extrem kontrolliert und den Kontakt zu anderen Menschen vermeidet. Einen kann sie aber nicht abschreiben. Den Polisten Brooks. Genauer gesagt den Polizeichefs des Ortes.

Eine spannende, mitreißende und doch so romantische Geschichte, die ich regelrecht verschlungen habe.

Wie so oft zeichnet Roberts ihren Schreibstil mit einer detaillierten Schilderung der Geschichte der Protagonisten Abigail nah. Lässt die Leser teilhaben an dem lieblosen Leben als Teenager, als perfektes Abbild der Mutter, die das komplette Leben von Abigal kontrolliert und strukturiert. Doch an einem Tag wehrt sich Abigail. Geht all den verbotenen Dingen nach und verändert damit ihr ganzes einsames Leben von einer Minute zur nächsten.

Auch 12 Jahre später, als erwachsene Frau lebt sie ein sehr kontrolliertes und einsames Leben. Der Unterschied ist, dass sie sich nun selbst dazu entschieden hat. Niemand darf erfahren wer sie ist, denn die Polizei soll sie nicht finden. Sind doch die vor zwölf Jahren begangenen Morde, die ihrerseits beobachtet wurden noch immer nicht aufgeklärt. Sie gilt als wichtige Hauptzeugin, evtl. auch Verdächtige.

Doch dann tritt der wundervoll Brooks in ihr Leben und auch, wenn sie sich anfänglich dagegen wehrt, stellt er nochmal ihr komplettes Leben auf den Kopf und hilft ihr ein unbeschwertes Leben zu führen.

Die Geschichte wirkt glaubhaft. Allein durch die realistischen Reaktionen der mir sofort sympathischen Hauptprotagonisten. Die Geschichte ist schlüssig. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen dabei, man möchte im gleichen Ort leben, Brooks Familie erleben.

Nicht nur ein Thriller, auch eine Liebesgeschichte und nicht nur eine Liebesgeschichte, auch ein Thriller. Sehr zu empfehlen! Die Spannung zieht sich über das ganze Buch, steigert sich gegen Ende auch noch einmal.

Ich würde jedem Fan der spannenden und auch zeitgleich einfühlsamen Literatur dieses Buch empfehlen.