von Nora Roberts

Positiv (48):
DamarisDys avatar

Kritisch (5):
DrunkenCherrys avatar

Inhaltsangabe zu "Ein dunkles Geschenk"

Sie beobachtet einen Mord und verstrickt sich in ein Netz aus Macht, Tod und Verlangen

Lila Emerson liebt ihren Job als House-Sitterin. Doch als sie eines Tages vom Fenster eines fremden Apartments scheinbar einen Mord mit anschließendem Suizid beobachtet, verändert sich ihr Leben auf einen Schlag, denn Ashton Archer, der Bruder des Mörders, bittet sie um Hilfe. Lila fühlt sich von dem attraktiven Künstler mehr als angezogen, und auch Ash weiß: Die Frau mit den dunklen, tiefgründigen Augen muss er zeichnen! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit, und bald wird klar: unschätzbar teure Kunstgegenstände stehen im Zentrum dieses Verbrechens – und ein Sammler, der für seine Obsession über Leichen geht …

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:21.11.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.04.2015 bei Random House Audio erschienen.

DamarisDys avatar
    DamarisDyvor einem Monat
    Kurzmeinung: Gut, nur etwas verwirrend und mir in manchen Hinsichten zu historisch. Aber mein erstes Buch von Nora Roberts und hat Lust auf mehr gemacht!
    Ein gelungenes Buch

Auch wenn es nicht ihr bestes Werk ist, hat mir das Buch gut gefallen. Ich fand die Charaktere auch sympatisch :) fand nur die Familienverhältnisse von ihm etwas zu unrealistisch

DrunkenCherrys avatar
    DrunkenCherryvor einem Monat
    Kurzmeinung: Blieb leider weit hinter meinen Erwartungen zurück. Sonst kann Frau Roberts das wirklich besser.
    Blieb leider weit hinter meinen Erwartungen zurück

Leider war der Schreibstil der Autorin das einzige, womit dieses Buch bei mir wirklich punkten konnte. Denn nach einem gelungenen Eintsieg entwickelte sich die Geschichte zu einem unendlich in die Länge gezogenen Kaugummi.
    Es fing schon damit an, dass mir die Grundstimmung nicht gefiel. Normalerweise hatten Alle Roberts Bücher, die ich bisher gelesen habe, auch die aus dem Spannungsbereich, ein heimeliges Grundgefühl. Dies konnte ich hier leider nicht finden. Dann habe ich nicht recht verstanden, wie die Protagonisten sich so schnell verlieben konnten - meines Erachtens nach hatte Ash eigentlich ganz andere Probleme, als eine Frau malen zu wollen und sich an sie ranzumachen.
    Überhaupt war Ash ein unerträglicher Kerl, was ich von der Autorin so gar nicht gewohnt bin. Er hat Lila in einer Tour bevormundet (Sätze wie "Halt den Mund" waren keine Seltenheit), ihr gesagt, was sie zu tun und zu lassen hat und sie auch öfter grob angefasst. Deswegen konnte ich auch gar nicht verstehen, wie eine selbstbewusste Frau wie Lila sich in ihn verlieben konnte.
    Auch der Spannungsteil war sehr lahm. Ohne zu viel zu verraten: Der Mörder war so unnahbar und aus dem Ärmel geschüttelt, dass es gar keinen Spaß gemacht hat, den Fall zu lösen.
    Ich habe schon wesentlich bessere Bücher der Autorin gelesen und hoffe, dass dies ein einmaliger Totalausfall war. Schade, denn ich hatte mir sehr viel von dem Buch erhofft.

Buch_Versums avatar
    Buch_Versumvor einem Jahr
    Kurzmeinung: ….ein Thriller nach meinem Geschmack..perfekte Mischung mit Spannung und viel Herz...

Lila ist Homesitterin mit einer schlechten aber sehr neugierigen Angewohnheit, Sie schnappt sich das Fernglas und beobachtet die Menschen; „Fenster sind Einblicke in fremde Welten“.

Der Roman kann man perfekt als Übergang zu den härteren Lesestoff von Nora zu Robb nehmen. Eine Überleitung, wenn man Lust auf mehr Krimi & Thriller hat.

Das Cover ist so verspielt, die Umgebung so Detail getreu wie gemalt wieder geben. Sehr kreativ und passen zur Geschichte.

Der Klapptext ist flüssig, macht neugierig auf die Charaktere und die Geschichte.

Die Hauptprotagonisten bestehen aus Lila und Ash.

Lila ist so eine tolle Persönlichkeit. So herzlich, neugierig aber auch so hilfsbereit, freundlich und empfindsam. Besonders im Zusammenspiel mit Ash wird Sie aus Ihrer Wohlfühlzone gerissen, ist aber immer für Ihn da, hilft wo Sie kann und wächst über sich hinaus.

Ash ist sehr charismatischer, einnehmend und beschützend. Ins einer Situation aber auch sehr verletzlich und wütend. Im Bezug auf Lila ergänzen die Beiden sich perfekt miteinander, stehen sich bei und helfen einander.

Nora Roberts begeistert durch Ihre Vielfalt, sie schreibt nicht nur Romanzen, Fantasy aber auch Krimi / Thriller.
    Sie schafft einen perfekten roten Faden und fesselt den Leser.

Der Leser nimmt teil an der Suche des Täters und ist involviert in das Gefühlschaos der Hauptfiguren. Die Anziehungskraft auch wenn Sie zu Beginn unpassend erscheint ist erstaunlich und berauschend.

Der Schreibstil ist leicht, fesselnd, emotionell und spannend.

Das Buch zeichnet sich durch die Aufdeckung des Verbrechen aus.

Das Buch hat mich gut unterhalten, berührt, amüsiert und gefesselt.

Fazit:

Es war wieder eine Freude etwas von der Autorin zu lesen.
    Die Autorin begeistert mit toller, spannender Geschichte und einfühlsamen Charakteren.
    Den Leser werden aktionistische sowie auch sehr emotionelle aber auch humorvolle Szenen geboten.
    Besonders die Anziehungskraft zwischen 2 Hauptprotagonisten wird perfekt beschrieben. Die Charakter sind sofort sympathisch und ergänzen sich perfekt miteinander.

Emotional ! Fesselnd! Spannend!

Vielen Dank für das Lesevergnügen & Rezi Exemplar an den Verlag.

Buechergartens avatar
    Buechergartenvor 2 Jahren
    „The Collector“

INHALT:

Lila-Emerson arbeitet als Home-Sitterin und finanziert sich dadurch ihre Liebe zur Schriftstellerei. Vom Balkon ihrer Neusten Arbeitsstelle aus sieht sie genau in die Apartments der Anwohner im Gebäude gegenüber und beobachtet dabei scheinbar einen Mord mit anschließendem Suizid. Lilas Leben verändert sich schlagartig als Ashton Archer, der Bruder des angeblichen Mörders, sie um Hilfe bittet. Für ihn ist klar: Sein Bruder hätte weder einen Mord noch Suizid begangen. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach der Wahrheit und kommen sich dabei immer näher. Doch mit ihren Nachforschungen geraten sie ins Fadenkreuz von Gier, Macht und absoluter Unbarmherzigkeit, denn es geht um nicht weniger als einige der unschätzbar teuersten Kunstgegenstände der Geschichte…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Buches finde ich wieder sehr ansprechend und passend für einen Nora Roberts-Roman! Man sieht geradewegs in eine mit alten Bäumen bestandene Allee die links und rechts von kleinen Zäunen eingerahmt ist. Auf dem steinernen Weg der unter den blühenden Gehölzen hindurchführt stehen immer wieder Bänke als Sitzgelegenheiten und auf der Bank vorne links kann man noch ein weißes Kleidungsstück oder einen Schal liegen sehen. Der Weg ist, durch die von den Bäumen herabfallenden Blütenblätter, in einem dunklen Lila gehalten, sodass der Farbdreiklang Lila, Grün mit diesem Tupfen Weiß wirklich ganz toll wirkt! Irgendwie scheint es ruhig und doch als würde die Gefahr schon irgendwo lauern…

Zuerst möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Fan von Nora Roberts bzw. J. D. Robb bin! Und gleich im Anschluss, dass man bei ihren Büchern keine Thriller erwarten darf bei denen man sich nicht mehr unter der Bettdecke hervortraut. Es geht meist um eine Liebesgeschichte zwischen erwachsenen Personen mit einem Anteil an Krimi/Thrill. Oft spielen auch die Familien der Protagonisten, ihre Vergangenheit etc. eine Rolle. In diesem Buch hat die Autorin den Hauptcharakteren sogar ein weiteres Paar, bestehend aus Freunden, an die Seite gestellt. Jedenfalls ist es wichtig zu wissen, dass in diesem Buch zwar Gefahr, Mord, Spannung eine Rolle spielen, allerdings keine Hauptrolle!

Wie immer haben mir die Protagonisten gut gefallen und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Lila und Ash bzw. Luke und Julie. Sie waren jeder für sich wieder ein toller Charakter, allerdings muss ich sagen, dass ich von Luke und Julie gern mehr gelesen/erfahren hätte – aber evtl. lieber in einem eigenen Roman. Ihre Geschichte war relativ schnell klar und dann irgendwie zu schnell erzählt und nicht sehr tiefgehend. Auch Ash und Lila mochte ich gerne, ganz in ihren Bann ziehen konnten sie mich jedoch nicht. Total begeistern konnten mich hingegen der Onkel von Ash und auch einige weitere Familienangehörige. Ash hat eine Großfamilie in die ich gerne noch mehr hinein geschnuppert hätte. Von Lilas Familie lernt man leider niemanden genauer kennen. Insgesamt muss ich also sagen, dass die Autorin einen großen Rahmen für ihre Geschichte gesteckt hat und einiges dann (für mich „leider“) eher am Rand verblieben ist. Wichtig ist mir aber noch zu erwähnen, dass es sich um erwachsene Protagonisten handelt und auch kleinere erotische Szenen (ohne genauere Beschreibungen) im Buch enthalten sind.

Ich besitze eine ganze Sammlung an Nora Roberts-Romanen und darin enthalten sind so einige die sich um eine ähnliche Thematik, also Antiquitäten, skrupellose Sammler, etc., drehen. Aus diesem Grund war ich vollauf begeistert, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch rund um dieses Thema auf dem Markt ist. Allerdings muss ich sagen, dass einige andere mir einen Ticken besser gefallen haben, etwas mehr Spannung und einen größeren Showdown geboten haben. Insgesamt fand ich, dass die Diskussionen im Buch teilweise einen zu großen Anteil genommen haben bzw. die Dialoge etwas langatmig waren. Nichts desto trotz hatte Nora Roberts auch hier wieder eine tolle Grundidee und, ohne zu viel zu verraten, eine völlig andere Kunst-Richtung eingeschlagen als in den Romanen die ich bereits gelesen habe. Dies war für mich sehr spannend und interessant zu lesen! Da will man gleich noch viel mehr über diese Zeit, die dazugehörigen Geschichten und ihre Schätze erfahren!

Die Erzählung ist in drei größere Abschnitte unterteilt und wird aus der Perspektive mehrerer Personen dargestellt, was ich sehr spannend und abwechslungsreich fand! Wie immer ist auch hier der Schreibstil locker und gut zu lesen/verstehen! Einen besonderen Reiz an diesem Buch machte für mich durchaus der außergewöhnliche Beruf von Lila bzw. der Wechsel der Schauplätze (z. B. nach Florenz) aus! Der Showdown hätte, wie schon gesagt, etwas größer ausfallen dürfen und so manchen Charakter hätte ich am Ende gerne noch einmal gesehen, aber im Großen und Ganzen war es ein schönes Buch und wenn es von Nora Roberts ist muss es sowieso von mir gelesen werden! :)

Eine letzte Anmerkung: Der Originaltitel „The Collector“ passt für mich wesentlich besser zum Buch als der deutsche Titel. Ich kann nicht verstehen warum die tollen Titel der Nora Roberts-Bücher im Deutschen oft so verhunzt und verkitscht werden müssen…

FAZIT:

Insgesamt für mich wieder eine tolle Geschichte auch wenn sie nicht mit anderen Romanen von Nora Roberts mithalten kann! Es gab wie immer, realistischen aber nicht abgegriffenen Charaktere, ein bisschen Romantik, ein bisschen Erotik, etwas Krimi, Thrill, Geschichte – allerdings wäre es mit einigen Seiten weniger immer noch ein guter Roman gewesen (vielleicht sogar ein besserer) und vieles kommt nicht an die Tiefgründigkeit anderer Romane von ihr heran! ;)

(4 Sterne)

Eliza08s avatar
    Eliza08vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Mischung aus Krimi und Liebesroman mit jeder Menge Kunst und Antiquitäten.
    Möderrische Kunst

Meine Meinung:

Nora Roberts hat mich mal wieder auf der ganzen Linie überzeugt. Wenn man einen spannenden Krimi mit einer Liebesgeschichte lesen will, dann ist man bei ihr einfach richtig J

Das Cover finde ich sehr schön, sowohl von den Farben auch, als auch von der Gestaltung. Ein wenig geheimnisvoll kommt das Cover daher und weckt somit die Neugier der Leser.

Der Klappentext bietet eine gute Zusammenfassung und ermöglicht es sofort in die Geschichte einsteigen zu können. Ein Mord und ein Suizid in der Kunstszene mit Geheimnissen und skrupellosen Sammlern, die sprichwörtlich über Leichen gehen, um an die gewünschten Stücke zu kommen.

Aus diesem Plot zieht der Roman auch seine Spannung, es geht zum einen um die Aufklärung des Mordes, zum anderen geht es um die Liebesgeschichte zwischen Lila und Ash. Beide Spannungsbögen sind wie man es von Nora Robert gewohnt ist, geschickt mit einander verwoben, sodass man als Leser einfach immer weiter lesen möchte und sich das eine oder andere Mal ärgert, dass es einen Perspektivwechsel bzw. eine Schwerpunktverlagerung gibt.

Der Roman wird stringent logisch und konsequent erzählt. Er zeichnet sich vor allen Dingen durch seine sehr authentischen Schilderungen bzgl. der Kunstszene aus. Als Leser bekommt man einen sehr guten Einblick in dieses Themenfeld und kann die Faszination (fast) verstehen, die Kunst für einige Menschen ausübt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr angenehm zu lesen. Die vielen Dialoge tragen dazu bei, dass man den Roman sehr flott lesen kann und am liebsten gar nicht mehr aufhören möchte. Der Reiz dieses Romans liegt zum einen an dem ungewöhnlichen Setting (Home-Sitterin & Kunstgewerbe) zum anderen aber auch an den vielen verschiedenen Schauplätzen, die diesen Roman bereichern.

Ein Roman der sowohl Frauen als auch Männer begeistern wird, sofern eine gewisse Affinität zum Kunstgewerbe besteht, bzw. man bereit ist sich darauf einzulassen. Die Liebesgeschichte mag für einige vielleicht etwas kitschig sein, dennoch finde ich sie auch gelungen und habe die verbalen Schlagabtäusche zwischen Lila und Ash sehr genossen.

Ein spanender Kriminalroman mit einer guten Lovestory, der einen guten Einblick in den Kunst- und Antiquitäten-Markt ermöglicht. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung für diesen klasse Roman.

fraeulein_lovingbookss avatar
    fraeulein_lovingbooksvor 2 Jahren

Inhalt

Lila Emerson liebt ihren Job als House- Sitterin. Doch als sie eines Tages vom Fenster eines fremden Apartments scheinbar einen Mord mit anschließendem Suizid beobachtet, verändert sich ihr Leben auf einen Schlag, denn Ashton Archer, der Bruder des Mörders, bittet sie um Hilfe. Lila fühlt sich von dem attraktiven Künstler mehr als angezogen, und auch Ash weiß: Die Frau mit den dunklen, tiefgründigen Augen muss er zeichnen! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit, und bald wird klar: unschätzbar teure Kunstgegenstände stehen im Zentrum dieses Verbrechens – und ein Sammler, der für seine Obsession über Leichen geht …
    (Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Zuerst glaubt man, das Lila „nur“ eine Haussitterin ist, die für ihr Leben gerne defekte Gegenstände repariert. Gefühlt ist einer ihrer Koffer in Wirklichkeit ein Werkzeugkoffer.
    Aber schnell wird klar, dass sie eine Romantasy-Autorin ist, deren Werk sich gut gekauft – während der Geschichte sitzt sie aktuell am zweiten Band und hat dank der gemeinsamen Erlebnisse mit Ash schon eine neue Buchidee.
    Es gibt einen ganz bestimmten Charakterzug an Lila, der mich als Mensch in ihrer Umgebung auf die Palme bringen wird: ihre Neugier und ihr Bedarf alles über den Gegenüber zu erfahren, ohne allzu direkt nachzufragen. Ich persönlich kann diese Art von Menschen überhaupt nicht leiden, aber auf eine komische Art und Weise passt es zu Lila und ihrem Beruf. An sich ist Lila aber ein netter Charakter, der vielleicht als Bekannte im Freundeskreis einen Platz finden würde.

Ash ist ein erfolgreicher Künstler, der für seine Malerei lebt und atmet. Seine Familie lässt ihn gewähren, was aber hauptsächlich daran liegt, das sie so groß ist. Die Eltern haben wieder neue Partner und es gibt so viele Kinder, das man leicht den Überlick verlieren kann. Insgesamt waren es wohl 13, bis Oliver starb. Nur zu einigen Familienangehörigen scheint er ein enges Verhältnis zu haben. Von Lila ist er vom ersten Moment, in dem er sie live und in Farbe sieht hin und weg – vorher wusste er nicht so recht, was er von ihr halten soll, weil sie den toten Bruder indirekt durch ihre Aussage beschuldigt hat. Doch je näher er sie Frau kennenlernt, desto tiefer werden seine Gefühle und er bemerkt, das sie auch die Wahrheit wissen möchte. Ash ist ein netter Charakter, der es leider in einigen Punkten etwas mit seiner Fürsorge übertreibt. Man schließt ihn aber trotzdem ins Herz

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Ash und Lila, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.
    Außerdem kommen in einigen Kapiteln andere Charaktere zu Wort, wie z.B. Julie, die beste Freundin von Lila, oder der Onkel von Ash. Auch die Auftragskillerin erhält ein paar Kapitel, für meinen Geschmack etwas zu wenig. Um ihre genauen Gründe herauszufinden wären ein paar mehr Seiten aus ihrer Sicht wichtig gewesen. Sie ist ein interessanter Charakter, der mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Insgesmt hat mir „Ein dunkles Geschenk“ gut gefallen – endlich wieder ein Roman von Nora Roberts, der sofort überzeugen kann. Eine Liebesgeschichte mit einem großen Hauch von Krimi und Thriller. Der Klappentext stimmt hier zu 100% mit der Geschichte überein – was ja nicht immer der Fall ist. Für Fans von Nora Roberts auf jeden Fall einen Kauf wert.
    In allen Punkten konnte mich das Buch überzeugen, weil es eben nicht so normal wie gedacht verläuft. Eine Geschichte über eine Homesitterin, die Zeugin eines Mordes wird und sich dann mit dem Bruders des „offensichtlichen“ Mörders zusammen tut, um die Wahrheit zu ergründen, habe ich bisher in meiner langen Lesezeit noch nie gelesen.
    Allerdings habe ich einen großen Kritikpunkt: die Geschichte ist zu lang. Das Lesen ist teilweise sehr ermüdent, weil jede einzelne Kleinigkeit in die Länge gezogen worden ist. Die Geschichte an sich ist klasse und braucht diese zu genaue detaillierte Beschreibung nicht. Die Liebesgeschichte von Julie und Luke ist ja ganz nett, nimmt aber viel Platz innerhalb der verschiedenen Nebenstorys ein. Auch die Modellmalerei von Ash fand ich in einigen Passagen zu ausschweifend oder auch Lilas Zwang alles zu reparieren. Mal ist es ja ganz nett, aber in fast jedem Kapitel bringt sie irgendwas wieder in Ordnung.
    Hätte man diese ganzen Passagen gekürzt, wären es locker 100 Seiten weniger.
    Wenn man dazu den Mittelteil nich gekürzt hätte, wäre ein klasse 350 – 400 Seiten Thriller mit Lovestory herausgekommen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Von mir gibt´s aber trotzdem eine Lese- und Kaufempfehlung.

Sterne

Krimines avatar
    Kriminevor 2 Jahren
    Eine gelungene Mischung zwischen Spannung und Romantik

Spannende Geschichten und leere Häuser gehören zu Lila Emersons Jobs. Schließlich verdient sich die Fantasyautorin ihren Lebensunterhalt neben dem Schreiben von mystischen Jugendromanen, auch als exklusive House-Sitterin. Dass sie zudem noch unheimlich gerne in fremde Fenster schaut, wissen allerdings nur wenige. Und ausgerechnet während einer ihrer Beobachtungsaktionen sieht sie, wie eine Frau aus dem Fenster gestoßen wird und alarmiert die Polizei. Doch nicht nur die beiden erscheinenden Detectivs wollen haarklein wissen, was und wen sie vor der Tat in der Wohnung der toten Frau gesehen hat, sondern auch der Maler Ashton Archer, der ein privates Interesse an dem Fall hat. Ohne zu ahnen, dass sie damit tief in einen gefährlichen Fall von Kunstraub gerät, lässt sich Lila Emerson auf die Avancen des gut aussehenden Künstlers ein und muss schon bald um ihr Leben bangen.

„Ein dunkles Geschenk“ ist ein spannender Roman, der gepaart mit einer romantischen Liebegeschichte gut unterhält. Nachvollziehbare Charaktere, ein lockerer Schreibstil, wechselnde Perspektiven und viel Atmosphäre sorgen dafür, dass der Leser nur so über die Seiten fliegt. Dabei taucht er tief in das Leben der Figuren ein, lernt ihre Marotten und Ängste kennen, streitet und lacht mit ihnen und bangt um sie, wenn die Gefahr überhandnimmt. Allerdings kommt es dadurch vor, dass einige Passagen sehr umfangreich geraten sind oder eine der Nebenhandlungen als überflüssig erscheint, während der eigentliche Kriminalfall den Spannungsbogen auf die Spitze treibt. Ein stetiges Hin und Her, das Nora Roberts ausnehmend gut beherrscht und damit die Neugier des Lesers trotz wahrnehmbarer Schwächen zu entfachen versteht. Und ganz zum Schluss, wie sollte es anders sein, gibt es neben der Auflösung eines haarsträubenden Falls auch ein Happy End.

Fazit:
    „Ein dunkles Geschenk“ überzeugt mit einer gelungenen Mischung zwischen Spannung und Romantik und versteht es den Leser in seinen Bann zu ziehen.

vipfotos avatar
    vipfotovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: 4 Sterne**** eine mitreißende Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte und Crime und Love geht doch immer? Oder?
    Home Sweet Home

tragalibross avatar
    tragalibrosvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Langweilig, langatmig, vorhersehbar.
    Rezension zu "Ein dunkles Geschenk" von Nora Roberts

Die Homesitterin Lila beobachtet eines abends, wie eine junge Frau im Haus gegenüber aus dem Fenster gestoßen wird. Nachdem Lila die Polizei gerufen hat und der Tatort untersucht wird, finden die Ermittler eine weitere Leiche. Die Vermutung liegt nahe: Ein erweiterter Suizid.
    Doch der Bruder des zweiten Opfers glaubt nicht an Selbstmord. Nachdem er Lila um Mithilfe zur Aufklärung der Todesfälle bittet, stoßen die beiden auf Beweise, die für einen Auftragsmord sprechen. Die Recherchen der beiden führen sie bis nach Italien, auf der Spur sagenhafter Kunstschätze und eines Sammlers, der für seine Ziele sogar Leichen in Kauf nimmt....

Spiegelbestseller, fast ausschließlich gute Rezensionen - da kann man doch nichts falsch machen?! Oh doch!
    "Ein dunkles Geschenk" ist für mich ein absoluter Reinfall.
    Die Geschichte ist nicht nur langweilig und langatmig, sondern auch noch schrecklich vorhersehbar. Szenen, die bei anderen Autoren vielleicht Spannung erzeugt hätten, versacken fast in der Geschichte und wirken schlichtweg aufgesetzt.
    Die Charaktere bleiben blass, oberflächlich und wenig sympathisch. Lila, die Protagonistin, ist furchtbar nervig, hat ständig Gedankensprünge und faselt Seite für Seite vor sich hin.
    Und leider ist auch der Schreibstil genau so: sprunghaft und wirr. Ich konnte mich nicht einen einzigen Moment in diese Geschichte hineinlesen und nach ca. 450 Seiten war die Verlockung groß, einfach die restlichen Seiten zu überfliegen oder das Buch einfach wegzulegen. Aber auch meine Hoffnung, dass wenigstens das Ende noch etwas herausreißen könnte, wurde schnell zunichte gemacht. Auch der Schluss dieses "Thrillers" ist enttäuschend und so gar nicht mitreißend.

Daher gibt es von mir nur einen Stern. Schade, aber dieses Buch ist sein Geld nicht wert...

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leichter, romantischer Lesestoff mit einem Thrilleranteil
    Leichter, romantischer Lesestoff mit einem Thrilleranteil

Einen kleinen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Wer - wie ich - schon öfter Romane dieser Autorin gelesen hat, dem ist bekannt auf was er sich einlässt. Da ist keine nägelkauende Spannung zu erwarten, sondern ein leichter, locker und flüssig geschriebener Roman mit einem ordentlichen Romantikanteil sowie einem Schuss Erotik. So auch hier...!

Der Schreibstil ist wie immer angenehm und flüssig mit einem leichten Hang zum "Kitsch". Die Protagonisten sind gut, wenn auch nicht ohne Klischee, gezeichnet.

Das Buch bietet leichte, entspannte Lektüre ohne voll überzeugen zu können. Aber es macht immer wieder Spass Bücher dieser Autorin zu lesen.