Cover des Buches Erinnerung des Herzens (ISBN: 9783453421448)
Frau-Aragorns avatar
Rezension zu Erinnerung des Herzens von Nora Roberts

Wahre Lügen

von Frau-Aragorn vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein super Buch über die Schattenseiten von Hollywood

Frau-Aragorns avatar
Frau-Aragornvor 7 Jahren

Eines der eher älteren Bücher der Bestsellerautorin, aber es hat über die beinahe 3 Jahrzehnte seit seiner Ersterscheinung nichts von seiner Aktualität und seiner Spannung eingebüßt.

Wir begegnen Julia, die von der berühmt berüchtigten Schauspielerin Eve dazu verpflichtet wird ihre Biografie zu verfassen. Beim Schreiben der selbigen, werden bald Skandale und Erinnerungen wach, die besser in Ruhe gelassen worden wären.

Wie auch bei vielen anderen Büchern, versteht es Nora Roberts auch hier wieder ihre Charaktere authentisch und mit viel Zeit und noch mehr Facetten einzuführen und auszubauen. Alle Protagonisten ergänzen sich detaillegetreu und fließend mit den vielen Nebencharakteren. Jeder Charakter kriegt seine Chance sich selbst zu erzählen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und schwenken immer zwischen Eves Vergangenheit und der Gegenwart hin und her. Es könnte leicht langatmig werden, aber das ist es nicht. Eve hatte ein interessantes Leben. Man konnte zwischendurch sogar ein paar Mal vergessen, dass es reine Fiktion ist.

Roberts ist und bleibt die Königin der Beziehungsentwicklung unter ihren Protagonisten. Die Verbindung zwischen Julia und Paul ist selbstverständlich wie immer wunderschön hervorgearbeitet, in diesem Buch sind es aber vor allem die anderen zwischenmenschlichen Beziehungen, die einem ins Auge fallen und sich im Herzen festsetzen. Gerade die Beziehung von Paul und Brandon ist sehr schön, oder auch die zwischen Eve und Julia.

Durch einen zwar kurzen, aber spannend gehaltenen Prolog führt Roberts ihre Geschichte ein, und genau dieser Prolog ist es, der den Spannungsbogen über die ganze Geschichte hinweg stetig aufrecht erhält.

Einfach super gemacht von der Grand Dame der Unterhaltungsliteratur. Mehr kann man dazu gar nicht sagen.

Einzig und allein die vielen Übersetzungsfehler könnte man bemängeln, da dieses Buch aber vor dreißig Jahren übersetzt und bestimmt seitdem verbessert wurde, finde ich, sollte ihm das nicht angelastet werden.