Cover des Buches Gezeiten der Liebe (ISBN: 9783453419315)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Gezeiten der Liebe von Nora Roberts

für mich der beste Roman der Quinn Reihe

von ban-aislingeach vor 7 Jahren

Kurzmeinung: wundervoller, romantischer Roman, welcher mich sehr berührt hat

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 7 Jahren

Der Liebesroman „Gezeiten der Liebe“ wurde von der amerikanischen Autorin Nora Roberts geschrieben und ist der zweite Roman der Quinn Reihe. Um das Buch wirklich genießen zu können, sollte man meiner Meinung nach mit dem ersten Buch der Reihe, welches „Tief im Herzen“ heißt, anfangen. „Gezeiten der Liebe“ ist auf Deutsch am 01.01.2000 im Heyne Verlag erschienen und umfasst 384 Seiten.

Als Stella und Ryan Quinn Ethan als Kind adoptieren, fand er sein Zuhause, den Ort welchem sein Herz gehört. Deshalb war es für ihn auch stets klar, dass er seine geliebte Heimatstadt an der Küste Marylands niemals verlassen wurde. So wurde er Fischer, ein Beruf den er liebt und eigentlich hätte er die besten Chancen glücklich zu werden. Denn der ruhige, nachdenkliche Mann gefällt vielen Frauen, auch jener welcher sein Herz schon seit Jahren gehört. Grace Monroe, eine gute Freundin von ihm, hat ihn schon immer geliebt, hat aber inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass er jemals ihre Gefühle erwidern könnte. Wegen seiner tragischen, üblen Kindheit hat sich Ethan nämlich geschworen Grace niemals zu nahe zu kommen. Die Liebe der Beiden hat also nur dann eine Chance, wenn es ihm gelingt die Schatten seiner Kindheit zu besiegen. Ob ihm das gelingen wird?

Vom ersten Buch der Reihe hat mein Herz für Ethan geschlagen. Für mich ist er nach wie vor ein Traummann. Er ist ruhig, nachdenklich, denkt lange Schritt für Schritt über einen Plan nach bevor er diesen in die Tat umsetzte und zudem ist er auch noch sehr attraktiv. Wegen seiner schlimmen Kindheit versucht er sich jedoch das Glück zu verbieten. Obwohl mich seine schlimme Kindheit zu Tränen gerührt hat und er etwas erleben musste, was meiner Meinung nach niemals ein Kind jemals erleben sollte, fand ich dieses Verhalten falsch, aber es hat zu ihm gepasst und somit konnte ich es nachvollziehen. Dennoch wollte ich ihn oftmals schütteln, aus Angst das er Fehler machen würde, die er niemals wieder gut machen könnte. Denn er ist nicht der falsche Mann für Grace. Sie braucht jemanden wie ihn, der loyal ist, lieben kann und zwei rechte Hände hat und wie sie eher arbeitet, als auf der faulen Haut zu liegen.

Grace Monroe wuchs in einer liebevollen Familie auf. Nachdem sie jedoch nach New York gehen wollte um dort Tanzen zu lernen und vielleicht sogar eine Zukunft als Tänzerin zu haben, was ihr großer Kindheitstraum war, wurde das Verhältnis schwierig. Denn ihr Vater wollte ihr kein Geld geben um ihr zu helfen diesen Traum zu erfüllen und versuchte ihr diesen Traum auszureden, aber niemals sagte er ihr wieso er etwas dagegen hatte. Als sie dann noch viel zu jung den falschen Mann heiratete und von diesem schwanger verlassen wurde, verlor sie den Kontakt zu ihrem Vater. Zum Glück hatte sie jedoch ihre Mutter, aber auch dieser gelang es nicht die beiden stolzen Dickschädel zusammen zu bringen. Anstatt um Hilfe zu bitten, arbeitete Grace lieber in mehreren Jobs und hat kaum Freizeit. Die wenige Freizeit versucht sie mit ihrer geliebten Tochter Aubrey zu verbringen. Sie ist eine fabelhafte Mutter, sehr stark und mutig, aber es wäre besser für sie, wenn sie nicht so verdammt stolz wäre.

Schon im ersten Buch der Reihe habe ich mich in die Familie Quinn verliebt und bewundere Stella und Ryan dafür, dass sie diese verschiedenen Männer aus kaputten Verhältnissen zu solch wunderbaren Männer und zu einer Familie gemacht haben. Ich finde es einfach großartig wie inzwischen auch Seth eingebunden wurde und es tatsächlich so wäre, das als ob er der kleine Bruder der Männer wurde. Anna, Cams Frau, wurde ebenfalls wunderbar in die Familie aufgenommen. Das Seth in ihrem Beruf als Sozialarbeiterin immer noch ihr Fall ist, hat mich zwar gewundert, aber es kam gerade passend. Die Ortschaft und deren Bewohner gefallen mir so sehr, dass die Küste Marylands nun auf meiner Wunschliste für die Orte die ich in den USA sehen will einen oberen Platz gewonnen hat. Denn ich bin nicht nur neugierig auf die Natur, sondern auch auf die scheinbar sehr sympathischen Leute. Mal sehen ob die Wirklichkeit ansatzweise mit der Realität mithalten kann. Nicht vergessen bei den Nebencharakteren darf man Aubrey, Grace Tochter, welche man einfach in Herz schließen muss. Mit ihren zwei Jahren ist sie einfach so süß.

Mit diesem Buch hat Nora Roberts es meiner Meinung nach mal wieder bewiesen, dass sie für mich die Königin der Liebesromane ist. Für mich schreibt niemand bessere Bücher in diesem Genre. Sie lassen sich flüssig lesen, man kann mit den Charakteren mitfühlen und wird direkt in die Geschichte hineingezogen. Obwohl das Liebespaar natürlich im Vordergrund steht, sind die Hintergrundgeschichten, vor allem die Geschichte um Seth sehr spannend. Es wird immer schlimmer mit seiner Mutter und ich bin sehr gespannt ob diese schreckliche Person es im dritten Roman wagt aufzutauchen. Gespannt wäre ich schon darauf, aber für Seth hoffe ich sehr, dass dies nicht passen wird. Ich konnte mir das Buch bildhaft vorstellen und war so neugierig auf die Küste Marylands, welche Ethan so sehr liebt, dass ich sogar bei Google mir Bilder angeschaut habe. Nachdem ich die Bilder gesehen habe, kann ich sagen, dass ich seine Liebe sehr gut verstehen kann, zu Ethan passt Maryland einfach perfekt.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, aber man sollte die Taschentücher nicht vergessen. Ich zumindest habe welche gebraucht. Wie ich bereits oben erwähnt habe, würde ich empfehlen mit dem ersten Band der Reihe und zwar „Tief im Herzen“ anzufangen.