Cover des Buches Herbstmagie (ISBN: 9783453407657)
NataschaWahl81s avatar
Rezension zu Herbstmagie von Nora Roberts

Sommerlaune ...

von NataschaWahl81 vor 6 Jahren

NataschaWahl81s avatar
NataschaWahl81vor 6 Jahren
Und schon wieder bin ich unwissentlich an eine "Fortsetzungsreihe" geraten, doch fangen wir zuerst mit dem Titel an:
"Herbstmagie" - wer aus diesem Grunde nun Laubgestöber, Kaminfeuer und Kürbiswettschnitzen erwartet, wird allerdings enttäuscht sein, denn der Roman spielt mitten im Juli.
Woran jedoch die Übersetzung Schuld ist, denn im Original heißt das Buch: Savor the Moment - Genieße den Moment.
Eigentlich bin ich von Jugend an ein großer Fan von "Nora Roberts" - schon in den 90ern habe ich ihre Romane verschlungen, da man bei ihr bekommt, was man gewöhnt ist: stimmungsvoller Heile-Welt-Kitsch, der immer nach demselben Muster abläuft und am Ende in eine Verlobung mündet.
So auch hier, denn der Roman geht um 4 Freundinnen, die eine Hochzeitsagentur leiten.
Laurel , die Hauptprotagonistin - ist für die Hochzeitstorten zuständig.
Geschrieben und herausgebracht wurde der Roman 2010, weshalb die Heldinnen in dem Buch sogar derart modern sind, dass sie einen iPod, einen BlackBerry und ein GPS-Gerät besitzen, aber keine Geschirrspülmaschine, denn ständig wird darüber geredet, WER denn nun nach dem Essen den Abwasch macht.
Und das, obwohl in nervtötender Präzision wiederholt darauf hingewiesen wird, wie erfolgreich die Agentur läuft und wie vermögend alle sind.
Um dem Ganzen genügend Tiefgang zu verleihen, sind zwei von den Mädchen natürlich in eher ärmlichen bzw. für Nora Roberts Verhältnisse, in sozialschwachen Zuständen aufgewachsen, was dazu führt, dass die Protagonistin ab und an in tiefe Sinneskrisen stürzt, besonders weil sie doch im Laufe des Romans mit dem erfolgreichen Anwalt: Del zusammenkommt und deshalb die Gesellschaft nun über sie tratscht sowie lacht. Das arme Ding *ironiemoduson*
Die Liebesgeschichte selbst plätschert ohne große Höhepunkte seicht vor sich hin.
80 % des Buches ergehen sich sowieso in fachlicher und langwieriger Beschreibung von Fondant, Füllungen, Pralinen und Gebäck.
Das macht Hunger, aber mehr auch nicht.
Gestört hat mich des Weiteren die ständige oberflächliche Beschreibung, wie gut aussehend, diszipliniert und fit die 4 Weibsbilder sind.
Es ist, als würde man einen "Barbie" Film schauen. *gähn" -
Das kann Nora Roberts besser, doch wer schon seit 1981 wie am Fließband, einen Roman nach dem anderen abliefert, dem geht irgendwann vielleicht der Idealismus verloren?!
Eine Liebesgeschichte, die mich leider nur mäßig unterhalten hat.
Auf die Zitate verzichte ich diesmal, da diese genauso nichtssagend sind, wie der Plot des Buches.