Cover des Buches Im Licht des Mondes (ISBN: 9783442377312)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Im Licht des Mondes von Nora Roberts

fantastischer Abschluss der Trilogie

von ban-aislingeach vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wow - ein fantastischer Abschluss der Trilogie. Allerdings nur für Leser von Fantasie und Liebesromanen geeignet.

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 7 Jahren

Bei dem Roman „Im Licht des Mondes“, welcher von Nora Roberts geschrieben wurde, handelt es sich um einen Liebesroman und einen Fantasie Roman. Zudem ist es der dritte Roman der Insel Trilogie. Es ist wichtig zuerst den ersten Band der Reihe, welcher „Im Licht der Sterne“ lautet zu lesen und dann den zweiten Band, welcher „Im Licht der Sonne heißt“. Man braucht dieses Vorwissen um das Buch genießen zu können. Während im ersten Band der Trilogie die Magie nur eine etwas größere Prise war, spielt sie im zweiten Roman eine größere Rolle und in dem dritten Roman ist die Fantasie teilweise wichtiger als die Liebesgeschichte. „Im Licht des Mondes“ ist am 01.01.2002 auf Deutsch im Blanvalet Verlag (https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd) erschienen und umfasst 415 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und hauptsächlich aus der Sicht von Mia Devlin und Sam Logan. Es spielt auf der imaginären Insel „Insel der drei Schwestern“, welche für die Freundinnen und Schwestern im Geiste Nell, Ripley und Mia eine große Bedeutung hat.

Vor zehn Jahren hat Sam Logan Mia Devlin das Herz gebrochen als er nicht nur die Insel, sondern auch sie verließ und ihr sagte, dass er niemals wieder zurückkommen würde. Doch nun ist er zurück auf der Insel der Drei Schwestern und will seine große Liebe wieder zurückgewinnen. Diese jedoch will davon nichts wissen, auch wenn ihre Gefühle für ihn wieder erwachen. Denn sie hat Angst ihm wieder zu vertrauen, zu tief hat er sie einst verletzt. Außerdem muss sie ihre geliebte Insel retten, denn sie gehört zu den drei Frauen, welche den Fluch, welcher auf der Insel lastet, besiegen können. Wenn Sam schon nicht ihr Herz wieder erobern kann, so will er doch mindestens dafür sorgen, dass sie am Ende die richtige Wahl treffen wird um am Leben zu bleiben. Doch wird sie seine Hilfe zulassen und braucht es am Ende die Liebe um den Fluch zu besiegen?

Mia Devlin ist einer reichen, aber lieblosen Familie aufgewachsen. Ihre Eltern haben sie an das Kindermädchen abgeschoben und zu Lulu hat Mia noch heute einen innigen Kontakt. Sie liebt diese wie ein Familienmitglied. Nachdem Tod ihrer Großmutter und als Mia alt genug war, gingen die Eltern fort und kamen nicht mehr zurück. Dennoch ist die taffe Frau in der Lage innig zu lieben, dass sie sich bei Sam zurückhält ist nach der Vorgeschichte jedoch klar. Sie ist loyal und mutig, intelligent und mitfühlend. Mia gehört zu jenen Frauen die man gerne als Freundin hätte. Wunderbar finde ich auch das sie einen kleinen, wunderschönen Bücherladen hat und ihr Haus auf den Klippen sehr gut pflegt und dort einen wunderbaren Garten hat, welchen ich gerne sehen würde. Außerdem steht sie sehr offen dazu, dass sie eine Hexe ist. Von den Dreien hat sie auch die meiste Ahnung davon.

Anfangs wusste ich nicht was ich von Sam halten sollte, denn ohne ihn zu kennen hatte ich mir durch die letzten Bücher eine gewisse Meinung über ihn gebildet. Für mich ist bekanntlich Zack ein absoluter Traummann, einen besseren Mann kann man sich einfach nicht wünschen. Doch für Mia ist Sam perfekt. Er ist genauso stur, mutig und gibt einfach nicht auf wie sie. Obwohl er gehofft hatte, dass sie ihm in die Arme springt und ihn sofort zurücknimmt, wird er bis zum Schluss um ihre Liebe kämpfen. Dabei lernt man auch andere Seiten von ihm kennen, er ist klug, warmherzig und kann auch romantisch sein, obwohl er das lieber als richtiger Mann nicht hören möchte. Wie Mia kommt auch er aus einer reichen, aber nicht einfachen Familie. So das er früher als der Junge mit den traurigen Augen bekannt war.

Da mir die Bewohner von der Insel schon ans Herz gewachsen sind, hat es mich sehr gefreut, dass ich diese wiedertreffen konnte. Das Nell, Zack, Ripley, Mac und Lulu auftauchen würden, war natürlich klar, aber ich habe mich dennoch jedes Mal darüber gefreut von Ihnen zu lesen. Remington dagegen hat mich extrem entsetzt, ich fand er war in diesem Buch noch schlimmer als in den letzten Bänden. Dafür lernt man im Buch neue, liebenswerte Nebencharaktere kennen.

Das die Fantasie im Buch eine große Rolle spielen würde, wurde mir schon klar, als ich den Gegner von Mia kennen lernte. Es war kein Mensch, sondern ein dunkler Nebel, welcher sich manchmal in einem Wolf manifestierte. Es war spannend zu lesen und das Buch hat einen von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Obwohl ich mir bei Nora Roberts sicher war, dass ich am Ende ein Happy End erwarten durfte, war ich mir teilweise nicht sicher ob Mia dies alles überleben würde. Die Liebesgeschichte war schwieriger, aber interessant zu lesen. Der Autorin ist es nicht nur gelungen ein spannendes Buch, welches sich flüssig lesen lässt, zu schreiben, sondern auch eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einer Fantasie Geschichte zu verbinden. Dieses Buch besteht für mich aus 50% Fantasie und aus 50% Liebe. Die Ideen, welche die Autorin entwickelte um Mia das Leben schwer zu machen, waren faszinierend und ich fand auch klasse, dass man mit Sam eine andere Art von Magie kennen lernen durfte. Die drei Bücher geben einen guten Einblick in die Magie der Insel der drei Schwestern, welcher meiner Meinung nach, nicht nur der perfekte Schauplatz für die Geschichte war, sondern auch wunderschön ist. Schade, dass es diese Insel nicht wirklich gibt, ich würde gerne dorthin reisen.

Da mir das Buch sehr gefallen hat, empfehle ich es gerne weiter. Allerdings sollte man sowohl Fantasie wie auch Liebesromane gerne lesen, ansonsten wird man mit dem Buch nicht glücklich.