Cover des Buches Töchter der See (ISBN: 9783442384143)
JoJonsons avatar
Rezension zu Töchter der See von Nora Roberts

ein abrundendes Finale

von JoJonson vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ein zufriedenstellendes Finale

JoJonsons avatar
JoJonsonvor 6 Jahren

Eigentlich plante Shannon Bodine nur eine kurze Reise nach Irland, um ihre beiden Halbschwestern kennenzulernen. Doch sie hat nicht mit der magischen Anziehungskraft der Insel gerechnet: Es wird eine Begegnung mit einer rätselhaften Welt. Und durch ihre Träume geistert ein beunruhigend schöner Mann aus einem anderen Leben. Versucht der Traum, ihr etwas zu sagen? Der dritte Band der farbenprächtigen Irland Trilogie.

Shannon ist mir nicht ganz so symphatisch gewesen wie Maggie aber doch wesentlich mehr als Brianna, die mir einfach zu perfekt war. Shannon ist menschlicher mit wirren Emotionen und einem interessanten Hintergrund. Die Träume von dem Reiter fand ich etwas aus der Luft gegriffen, hier hätte die Autorin wenigstens in den ersten beiden Teilen schon etwas davon anschneiden müssen und sei es nur ein vages Gefühl gewesen, welches den Steinkreis umgibt, der ja durchaus vorher schon vorgekommen ist.
Ansonsten war es ein schönes Ende. Man konnte Shannons Trauer und Zwiespalt über den Verlust der eigenen Wurzeln und das schließliche Neufinden deutlich spüren, auch wenn ich - und das lag sicher daran, dass die Protagonistin Amerikanerin war - den irischen Spirit in diesem Teil etwas vermisst habe.

Fazit

Ein durchaus passender Abschluss für eine tolle Trilogie, die ab dem zweiten Band etwas geschwächelt hat.