Nora Roberts Töchter des Feuers

Inhaltsangabe zu „Töchter des Feuers“ von Nora Roberts

Drei Schwestern, untrennbar verbunden durch das Schicksal …Maggie Concannon liebt ihre Arbeit als Glasdesignerin über alles. Begabt und eigenwillig, lebt sie völlig zurückgezogen inmitten der windumtosten Hügel Westirlands. Eines Tages besucht sie der von ihren Kunstwerken völlig faszinierte Galeriebesitzer Robert Sweeny in ihrem einsamen Studio. Und er merkt schnell: Er möchte nicht nur die Künstlerin, sondern auch die wunderbar lebendige und attraktive Frau für sich gewinnen. Doch Maggie hat ihre eigenen Vorstellungen vom Leben – und der Liebe …(5 CDs, Laufzeit: 6h 16)

Einfach traumhaft

— ausz3it
ausz3it

Ich bin von dem Auftakt der Trilogie sehr begeistert! Nora Roberts hat mich gepackt!

— Zwinkerling
Zwinkerling

Ein kurzweiliger schöner Roman, stilvoll und nett anzuhören.

— tootsy3000

Die Hauptstadt

hundertwasser

Heimkehren

Ein grandioses Debüt! Sehr empfehlenswert!

Blubb0butterfly

Denunziation

Anne42

Die Tänzerin von Paris

Ein steter Bilder- und Gefühlsrausch!

Monika58097

• schöne Liebesgeschichte

78sunny

78sunny

07. October 2015 um 16:11

Ich habe bereits einige Romane von Nora Roberts gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Vor allem der Jahreszeitenzyklus hat mir sehr gefallen und ich hoffte mit der Irland-Trilogie eine ähnliche Reihe gefunden zu haben. Dem ist nicht ganz so, aber das Buch hat mich trotzdem gut unterhalten. Die Inhaltsangabe ist irgendwie total verwirrend. Zum einen gibt es hier nur 2 Schwestern und zum anderen heißt der Hauptcharakter Rogan und nicht Robert. Das mit den Schwestern löst sich dann wohl im dritten Band auf (hab mal in die Inhaltsangaben geluchst). Was diese Namensverwechslung beim Hauptcharakter betrifft, bin ich allerdings etwas ratlos. Inhaltlich geht es um eine Glasdesignerin, die von einem Galeriebesitzer (Rogan) entdeckt wird. Maggie lebt eher zurückgezogen und möchte sich weder einengen lassen, noch mag sie große Auftritte. Alles was sie will, ist ihre Ruhe und Zeit für ihre Kunst. Daher hat Rogan so seine Schwierigkeiten mit ihr. Neben der schon ohnehin schwierigen Zusammenarbeit mit ihr, verliebt er sich auch noch in sie. Interessant wird das Buch vor allem durch Maggies Familie. Sie muss so einige Schicksalsschläge einstecken und hat ohnehin ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Dafür hat sie aber ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Schwester. Konflikte gibt es zwischen ihnen aber auch - vor allem durch die Mutter verursacht. Die Mutter ist wirklich ein ätzender Charakter, aber ich finde das Schwesternverhältnis und die Freundschaften, die die beiden Frauen auf der Insel aufgebaut haben sehr schön. Allerdings merkt man dem Hörbuch gerade in diesem Bereich die Kürzung an. Die Nebencharaktere sind nämlich durchaus sehr interessant, aber es wird sich hauptsächlich auf Maggie und Rogan konzentriert. Die ganze Kunstgeschichte kam für mich sehr authentisch herüber ohne zu sehr ins Detail zu gehen und eventuell zu langweilen. Der Schreibstil der Autorin ist ein klein wenig altbacken, aber es passt zum Genre. Man bekommt hier halt keine peppige Chicklit, sondern eher eine traditionellere Liebesgeschichte. Der Kitschfaktor ist relativ hoch, was mich persönlich aber nicht allzu sehr stört. Die Autorin schafft es ihre Charaktere sehr natürlich wirken zu lassen. Lediglich Maggies Mutter war etwas extrem dargestellt, aber auch solche Personen gibt es im wahren Leben. Die Liebesgeschichte wird angenehm entwickelt und die beiden Charaktere passen sehr gut zusammen. Teilweise war es sogar wirklich lustig, da beide Charaktere nicht auf den Mund gefallen sind und sich ihre Liebesgeschichte aus einer Arbeitsbeziehung entwickelte. Das Hörbuch wurde sehr gut gesprochen. Elena Wilms (die Sprecherin) kannte ich noch nicht, obwohl ich sehr viele Hörbücher höre. Von ihr würde ich definitiv wieder etwas hören, da sie jedem Charakter eine eigene Stimme verleiht und immer gut ersichtlich ist, ob wir es mit einer männlichen oder einer weiblichen Person zu tun haben. Die Sprecherin hat ein sehr angenehmes Lesetempo und eine gute Betonung. Es machte Spaß ihr zuzuhören. *Fazit:* 4 von 5 Sternen "Töchter des Feuers" war nicht ganz was ich erwartet hatte, aber ich wurde sehr gut unterhalten. Die Liebesgeschichte wurde in einem angemessenem Tempo entwickelt und die beiden Hauptcharaktere passten sehr gut zusammen. Das Thema Glasdesign wurde nicht zu detailliert beschrieben und trotzdem spürte man Maggies Leidenschaft zu ihrer Kunst. Ein bisschen mehr Handlung zu den Nebencharakteren hätte ich mir gewünscht, aber Maggie und Rogan waren beide so sympathisch, dass es mich nicht weiter störte. Der Kitschfaktor war teilweise schon sehr hoch. Das schwankt bei der Autorin ja von einem Buch/einer Reihe zur anderen. Mir persönlich macht dies nichts aus. Ich kann es jedem Liebesromanfan empfehlen.

• Wenn die Vergangenheit Angst vor der Zukunft macht...

TanjaJahnke

TanjaJahnke

04. October 2015 um 12:34

Anmerkung zu Beginn: "Töchter des Feuers" ist der erste Band der sogenannten Irland-Trilogie, wo das Leben und die Liebe 3er Schwestern dargestellt ist und wird von Elena Wilms sehr melodisch vertont und gelesen. Die leicht rauchige Stimme passt perfekt und hat eine sehr beruhigende Wirkung. Wie der Klappentext schon unschwer vermuten lässt, haben wir hier eine - für Nora Roberts typische - liebevolle, berührende...nahezu magische Liebesgeschichte. Ohne das hier auch nur ein Hauch von Fantasy oder mystischen zu finden wäre. Nein. Die Magie steckt in den Menschen selbst. In ihrer Seele  und ihren Herzen. Generell beginnt die Geschichte eigentlich tragisch und traurig mit dem plötzlichen Tod des Vaters von Maggie, was ihr und auch der Familie den einzigen konstanten Faktor genommen hat. Denn wie man im Verlauf der Geschichte erfahren darf, ist diese Familie alles andere als eine glückliche Familie. Die Ehe nicht auf Liebe und Vertrauen basierend. Die Mutter alles, nur keine liebende Mutter. Diese Faktoren gepaart mit der (für das irische Landleben) sehr strikten Einstellung zur Ehe, die sehr von der Kirche geprägt ist, machen daraus ein doch sehr explosives Pulverfass und die Kindheit und das Leben aller Beteiligter nicht einfacher. Kurzum neben der großen Liebe geht es bei "Töchter des Feuers" darum für sich festzustellen, ob eine schlechte Kindheit einen selbst zu einem schlechten Menschen macht...ob, weil die Eltern eine unglückliche Ehe hatte, man selbst unfähig ist eine glückliche zu führen. Diese Ängste sind es, die Maggie quälen, und das obwohl sie sonst so stark, unabhängig und mitten im Leben steht... Natürlich darf man nicht vergessen, dass Nora Roberts es liebt detailreich, farbig und sehr plastisch zu schreiben, was besonders faszinierend ist, wenn die Hauptprota (Maggie) eine Künstlerin ist. So kommt der Leser bzw. hier der Hörer in den Genuss hautnah bei der Schaffung der Kunstwerke beizuwohnen und quasi indirekt mitzuwirken. Mein Fazit ist, dass jeder, der eh schon Nora Roberts Fan ist, der keine Angst vor tragischen Familiengeschichten hat, der Geschichten, um starke Frauen mit Witz, Humor und Verstand liebt, mit der Lektüre dieser Geschichte seine Buchwand sehr bereichern wird. Ich gebe diesem Hörbuch 5 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt auf die restlichen Teile der Irland-Trilogie.

• Ein Auftakt mit Gefühl : )

Infinity_Books

Infinity_Books

24. August 2015 um 21:02

Empfehlung Das Cover zeigt eine wunderschöne Landschaft die wirklich in Irland liegen mag, mit einem schönen Haus in dem vielleicht Maggie und ihre Schwester auf gewachsen sind. Ein tolles Cover das den Auftakt der Trilogie erzählt. Maggie Concannon ist eine stolze junge Frau, die sich weder vom Tot des Vaters noch vom Hass ihrer Mutter vom Weg abbringen lässt. Es ist ein Weg der nicht einfach ist, der bedeutet auch Schritte zurück zu gehen, doch bei all dem ist sie nicht allein. Der ebenso sture Kunsthändler Robert Sweeny will sie nicht alleine gehen lassen. Ein traumhafter Auftakt in einer wunderschönen Umgebung die einen verweilen lässt. Fazit Maggie Concannon ist die ältere von zwei Geschwistern und lebt in Irland. Von ihrer Mutter gehasst und ihrem Vater als Künsterin unterstützt, wächst sie nicht gerade glücklich auf. Als ihr Vater stirbt stürzt sie sich nicht nur in viele Wortgefechte mit ihrer Mutter, sondern auch mit Leib und Seele in ihre Glasbläserkunst, dies bleibt nicht lang verborgen… Robert Sweeny ist Kunsthändler und der festen Meinung das Maggie Concannon ihn braucht um berühmt zu werden und ihre Kunst Gewinn bringend zu verkaufen. Er führt sehr erfolgreich mehrere Galerien, unter anderem in Dublin wo auch Teile dieses Buches spielen. Beide Charaktere haben mich sehr fasziniert. Maggie ist eine eigensinnige und stur köpfige Frau. Sie hat mich sehr oft zum lachen gebracht denn ich konnte mich mit ihrem hin und her oft in ihr wieder finden. So, wie sie selbst zu sich finden musste. Dabei zur Seite steht ihr der attraktive Robert mit seinem gesunden Ego, der Dinge gerne entscheidet und in der Hand hat. So auch die Zukunft von Maggie und wie diese aus zu sehen hat. Dabei rauft er sich nicht nur die Haare aus, nein, er ist auch öfter amüsiert als ihm zu Anfang liebt ist. Denn verlieben stand eigentlich nicht auf seiner Liste. Die Charaktere haben mit allerhand Sachen zu kämpfen, sie erleben Freude und Leid. Das Leben und wie schnell es damit vorbei sein kann. Manche Dinge muss man sich nicht nur hart erkämpfen, man muss auch den Mut haben es zu ergreifen und an sich zu ziehen.  Hier wird ganz wie der Titel “Die Irland-Trilogie” verspricht, auf das Land eingegangen. In mir weckte es wirklich die Sehnsucht selbst die schönen Orte zu besuchen und zu schauen ob ich nicht die alten gemütlichen Häuser und Landschaften finde, die hier so bezaubernd beschrieben werden. Dies ist der erste Teil der Irland-Trilogie der mir sehr schöne Stunden geschenkt hat. Diese sind so schnell rum gegangen das ich das Gefühl hatte es hätte sich nur um eine Stunde gehandelt. Diese Trilogie wird von Elena Wilms gesprochen und für viele schon ein Begriff, sie nimmt einen an die Hand und führt einen mitten in die Geschichte und hält alles sehr lebendig. Ich freue mich bereits auf Band 3, denn den zweiten habe ich ja schon gehört *rot werd* wenn es um Autoren geht muss man eben Prioritäten setzten :)

• Leidenschaftlich, Temperamentvoll und Charakterstark

12. July 2015 um 17:02

Cover & Titel: Ich finde das Cover wahnsinnig schön. Schon auf den ersten Blick konnte ich ahnen, dass es sich um Irland handelt. Irgendwann möchte ich da mal hin.  Das blaue Wasser, die einsame Hütte und die Felder sind alles Elemente der Geschichte. Ich finde schon am Cover kann man erkennen, dass es ein Hörbuch von Nora Roberts sein könnte. Sie hat immer wunderschöne Cover, die etwas ganz eigenes haben. Vor allem spielt meist auch die Natur eine wichtige Rolle. Die Farben sind alle so harmonisch. Auf dem Cover scheint die Welt noch in Ordnung. Oder ist es doch nur die Ruhe vor dem Sturm, denn den Wolken traue ich nicht so.  Der Titel hat für mich etwas Geheimnisvolles und hat mich wirklich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Nachdem ich das Hörbuch jetzt gehört habe, kann ich sagen, dass der Titel in mehrerlei Hinsicht sehr gut gewählt ist.  Meine Erwartungen: Ehrlich gesagt habe ich keine Erwartungen gehabt. Ich war einfach super gespannt wie Nora Roberts schreibt. Ich habe schon sehr oft mit den Büchern geliebäugelt, weil mir ihre Cover so gut gefallen, aber noch nie eines gelesen. Ich besitze sogar einige Bücher. Da diese aber alles einzelne Bücher aus Trilogien sind, habe ich sie nie gelesen. Sprecher: Elene Wilms hat eine super schöne Stimme. Fast wie ein Engel. Es bereitet mir wirklich Freude ihr zuzuhören. Ich finde, sie hat eines der schönsten Sprecherstimmen die ich je bei Hörbüchern kennen gelernt habe. Oft muss ich mich erst an die Stimme gewöhnen, bis ich sie schön finde. Die von Elena Wilms mochte ich aber sofort.  Die Stimme passt auch hervorragend zu den Charakteren, vor allem zu Temperament der Mädchen. Auch wenn sie dann den Part oder die Gedanken eines Mannes liest, erkannte ich sofort den Unterschied und konnte mich gut in den Mann versetzen. Ihr müsst wirklich mal ein Hörbuch von Elena Wilms hören. Es ist einfach perfekt! Meine Meinung zum Buch: Ich finde den Auftakt der Trilogie mehr als gelungen!  Das Buch beginnt sehr traurig, sodass ich schon zu Beginn der Geschichte sehr berührt war. Im ersten Teil der Trilogie steht Maggie Concannon, eines der beiden Schwestern, im Schwerpunkt der Geschichte. Sie ist Glasbläserin und hat gerade Ihren ersten Durchbruch. Ich konnte die Leidenschaft, mit der Maggie ihre Skulpturen bläst, mit Händen greifen und ihre Skulpturen direkt vor mir sehen. Die Art wie Nora Roberts die Szenen beschreibt und für den Hörer / Leser greifbar macht ist einzigartig. Auch die vielen Metaphern, mit der sie Dinge, Menschen, Charaktere oder Situationen beschreibt, ist die reinste Freude. Ihre Mutter hatte eine "engelsgleiche Stimme".  Und neben den wirklich schönen Gefühlen, packte mich auch immer Mal die Wut gegenüber ihrer Mutter. Sie ist so verletzend, dass ich Maggie und Brianna (die jüngere Schwester) am liebsten beschützt hätte. Die Worte gingen mir richtig unter die Haut. Das tat selbst mir weh. Ich tat mich schwer auch nur etwas Mitgefühl mit der Mutter zu bekommen.  Die Geschichte ist von Temperament, Leidenschaft und starken Charakteren geprägt. Aber auch Kunst und Kreativität spielt durch den Beruf von Maggie eine ganz wichtige Rolle. Beim Hören des Buches war ich richtig in der Geschichte gefangen. Ich befand mich als unsichtbarer Zuschauer in Irland, stand im Glasbläsercottage, nahm an einer Kunstausstellung teil und rannte über wunderschöne Wiesen und Felder. Besonders der Blick über die Klippen hinaus aufs Meer gefiel mir! Das Schöne an der Art des Schreibens von Nora Roberts ist auch, dass der Leser die Geschichte nicht nur aus dem Blick einer Person  erlebt, sondern auch immer mal aus Sicht der anderen Personen.  Am Ende der Geschichte gibt es für mich ein paar offene Fragen, die hoffentlich in den folgenden beiden Hörbüchern beantwortet werden. Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung. Das habe ich jedoch kaum bemerkt. Es sind alle wichtigen Informationen für diese Geschichte vorhanden. Die ganze Rezi könnt ihr auch meinem Blog lesen: http://zwinkerlingsbibliothek.blogspot.de/2015/07/horbuch-rezension-nora-roberts-tochter.html

• Kurzweilig und nett anzuhören

17. April 2015 um 12:04

Maggie widmet sich voller Hingabe ihrer Kunst. Dass sie diesen Beruf ausführen kann, verdankt sie ganz allein ihrem verstorbenen Vater. Er hat immer an sie geglaubt und ihr eine Ausbildung in Italien ermöglicht. Als er stirbt, gibt sie ihm das Versprechen sich um ihre Schwester und auch um ihre Mutter zu kümmern. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht einfach und Maggie verbringt soviel Zeit wie möglich zurückgezogen in ihrem Cottage wo sie sich voll und ganz in ihrer Arbeit verliert. Als der Dubliner Galeriebesitzer Sweeny in Leben tritt um ihre Werke  auszustellen, möchte sie ihn am Liebsten zum Teufel jagen. Doch dann wird ihr bewusst, dass das für sie und besonders für ihre Schwester die Chance ist, ihrer Mutter ein eigenes Haus und eine Rundumbetreuung zu ermöglichen. Denn besonders ihre Schwester bekommt die täglichen Nörgelleien und bösen Worte von dieser zu spüren. Maggies Werke sind bald heiß begehrt bei Kunstliebhaber aus aller Welt. Aber auch Maggie selbst ist bald heiß begehrt bei Robert Sweeny. Und auch sie lässt der gutaussehende Galeriebesitzer nicht kalt. Doch Maggie hat nicht den Wunsch nach einer Beziehung hat sie doch gesehen, was die Liebe aus ihren Eltern gemacht hat. Auf keinen Fall will sie den selben Fehler in ihrem Leben machen….. Obwohl Nora Roberts nicht zu meinen Lieblingsautoren gehört gefiel mir Teil 1 der Irland-Trilogie sehr gut. Elena Wilms ist es mit ihrer wunderschönen Stimme gelungen Maggies Wesen und Charakter großartig darzustellen und man taucht ein in das wilde und ursprüngliche Irland und die Menschen. Die Handlungen sind Abwechslungsreich, was mir bei einem Roman wichtig  ist und hat mich sehr angesprochen. In der Geschichte geht es nicht nur um zwei Menschen die sich ineinander verlieben. Obwohl die mitwirkenden Personen Standard sind, sind sie interessant, gut durchgemischt und vielfältig. Sehr sympathisch fand ich, dass Maggie ihren eigenen Kopf hat und  kein armes zu rettendes Mädchen vom Lande ist. Mit ihrer Mutter, die ihre Unzufriedenheit bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den Schwestern auslässt, hat die Handlung ihren Bösewicht gefunden. Mein Fazit: Ein kurzweiliger schöner Roman der Amerikanischen Bestseller Autorin. Stilvoll vorgetragen und nett anzuhören!

• Zauberhafter Hörgenuss

santina

santina

19. March 2015 um 13:39

Zum Inhalt: Maggie Concannons Vater hat Schulden gemacht, um ihr eine Ausbildung zur Glaskünstlerin zu ermöglichen. An dem Tag, an dem sie ihre ersten Stücke an einen Händler verkaufen kann, stirbt ihr Vater in ihren Armen. Er hinterlässt nicht nur seine beiden Töchter, die ihn sehr geliebt haben, sondern auch eine verbitterte Frau, die ihrer beiden Töchter keine Liebe geben kann. Rogan Sweeney, ein vermögender Galerist, will Maggie einige Jahre später unter Vertrag nehmen. Da sie auf seine Anrufe nicht reagiert, sucht er sich zuhause auf. Es widerstrebt Maggie, sich auf einen Vertrag mit Sweeney einzulassen, denn ihr Herz hängt an der Kunst und nicht an Ruhm und Reichtum. Doch es gibt gute Gründe, sich für den Vertrag zu entscheiden. Rogan Sweeney ist fasziniert von der jungen widerspenstigen Frau und bald reicht es ihm nicht mehr aus, sie nur als Künstlerin in seinem Leben zu haben. Doch auch in der Liebe weiß Maggie sehr genau, was sie will … Meine Meinung zum Hörbuch: Maggie und Brianna sind sehr unterschiedliche Schwestern. Maggie ist emotional und dickköpfig, sie hat klare Vorstellungen von dem was sie tut und von dem was sie will. Brianna ist verständnisvoll und gütig. Sie opfert sich auf für ihre herrische und bärbeißige Mutter. Rogan Sweeney stammt aus einer ganz anderen Welt. Er ist in einem wohlhabenden Elternhaus aufgewachsen, ein Geschäftsmann durch und durch, aber durchaus sympathisch. Die Familiengeschichte der Concannons nimmt eine große Rolle im Buch ein, was aber aus dem Klappentext gar nicht ersichtlich war. In diesem Buch geht es nicht nur um einen Mann, der eine Frau für sich gewinnen möchte, es geht auch darum, seine Träume zu verwirklichen und sich selbst treu zu bleiben – ein sehr tiefgründiger Handlungsstrang also. Die Handlung um die Beziehung zwischen Maggie und Rogan verblasst daneben fast, denn es ist natürlich schnell zu erahnen, in welche Richtung diese sich entwickelt. Trotzdem oder gerade deshalb war ich von der Geschichte sehr angetan. Der wunderbare, leicht poetische, Schreibstil von Nora Roberts wird im Hörbuch abgerundet durch die angenehme Stimme von Elena Wilms, die den Protagonisten einen persönlichen Zauber einhaucht. Ich habe jede Minute des Hörbuches genossen und freue mich auf die beiden anderen Bände der Irland-Trilogie.