Weihnachten bei den MacGregors - Wie alles begann

von Nora Roberts
Weihnachten bei den MacGregors - Wie alles begann

Ninijis avatar

Inhaltsangabe zu "Weihnachten bei den MacGregors - Wie alles begann"

Für Schottland und die Liebe

1735: Eiskalt tobt der Wind über die Highlands, doch in Serena MacGregor brennt das Feuer des Hasses. Sie hat Rache gegen die Engländer geschworen, die ihr die Mutter genommen haben – bis ihre Familie Brigham Langston Ashburn beherbergen muss. Wie kann es sein, dass dieser charmante Mann, der ihr Todfeind sein müsste, in ihr eine unbezähmbare Sehnsucht nach Liebe weckt?

Vom Schicksal besiegelt

1773: Tief verschneit sind die Wälder, und Weihnachten steht vor der Tür, als Allana Flynn in ihrer Scheune einen schwer verletzten Mann entdeckt. Seine Schusswunde spricht von einer blutigen Auseinandersetzung mit den Engländern. Aber sein Kuss verrät der jungen irischen Witwe, dass das Fest der Liebe naht – wenn sie den Mut hat, sich zu ihm, dem Schotten Ian MacGregor, zu bekennen.

»Einer ihrer besten Romane! Ich habe das historische Setting wirklich genossen und genauso, wie sie die Figuren eingeflochten hat.«

Goodreads über »Für Schottland und die Liebe«

»Mit scharfsichtigem, prägnantem Blick und absolut stilsicher erschafft Roberts ihre Figuren und Settings und zieht ihre Leser in eine lebendig ausgestaltete Welt voll familiärer Wärme und unbestreitbarer Magie.«

Library Journal

Verlag:MIRA Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.2018

Armillees avatar
    Armilleevor 9 Monaten
    Wie alles begann...

Wer alles von Jamie und Claire / Diana Gabaldon gelesen und gesehen hat - so wie ich . dem rate ich von diesem Buch ab.
    Die Geschichte um Schottland, Culloden und Bonnie Prince Charly ist völlig ausgelutscht.
    Wem das allerdings noch nicht unter gekommen ist, findet hier schöne historische Eindrücke aus Schottland im Jahre 1715.
    Die Figuren sind lebendig und haben alle ihre Macken, es läßt sich fließend und unterhaltsam lesen. Natürlich geht es um Liebe, Verrat, Rache und Patriotismus. Armut + Reichtum. Unterdrückung und Freiheitsliebe.
    Für Roberts-Fans ein Muss...!

*  *  *

In die zweite Geschichte in diesem Band bin ich nicht so recht rein gekommen. Die nächste Generation in Massachusetts 1773. Ich fand alles langweilig, alles so vorhersehbar und bin nur bis Seite 338 gekommen. Wer gerne von "verlangenden Lippen" und "Zungenspitzen an Ohrläppchen" etc. liest, sollte sich das Buch schnappen.

Jisbons avatar
    Jisbonvor einem Jahr
    Zwei interessante Geschichten

Für Schottland und die Liebe
    Die Liebesgeschichte von Serena und Brigham hat mir gut gefallen. Beide sind sehr willensstarke Charaktere, die alles mit großer Intensität empfinden - sei es Liebe oder Hass. Serena muss feststellen, dass diese beiden Emotionen einander wirklich nahe liegen, als aus ihrem brennenden Hass auf alle Engländer Liebe für einen ganz bestimmten Engländer, nämlich Brigham, wird, egal, wie sehr sie sich dagegen wehrt. Ihr Gefühlschaos war gut dargestellt und die Auseinandersetzungen der Protagonisten, die beide unbedingt ihren Kopf durchsetzen wollen, waren unterhaltsam. Andererseits haben mir die Momente, in denen sie ihre Gefühle füreinander ausgedrückt haben, viel besser gefallen. Am Anfang hatte ich mit beiden Protagonisten ein paar Schwierigkeiten, weil sie im Umgang miteinander nicht gerade zimperlich sind, doch später hat mir ihre Romanze sehr zugesagt und ich fand, dass die beiden gut zusammen passen.

Besonders mochte ich, dass der historische Hintergrund sehr bedeutsam war, da der Kampf der Stuarts um 'ihre' Krone eine wichtige Rolle für die Geschichte spielt. Die Kämpfe der Schotten gegen die Engländer sind sehr lebendig und spannend dargestellt und mir hat sehr gefallen, wie die Charaktere in die Vorkommnisse involviert waren.
    3,5/5 Sternen
    _______________
    Vom Schicksal besiegelt
    Auch die Geschichte von Alanna und Ian hat mir ziemlich gut gefallen. Die Chemie zwischen ihnen stimmt von Anfang an und wie schon die Charaktere in der ersten Erzählung können die beiden sich sehr gut streiten, aber auch wieder versöhnen. Normalerweise stört es mich in Liebesromanen nicht, wenn Gefühle sehr schnell entstehen, nur hier hatte ich den Eindruck, dass die Protagonisten zu wenig Zeit miteinander verbracht haben, um wirklich so tiefe Gefühle füreinander haben zu können. Das fand ich schade, da die beiden an sich gut zusammenpassen und ich ihnen später abgenommen habe, dass sie einander tatsächlich lieben, nur ging es eben ein bisschen zu schnell. Nichtsdestotrotz fand ich die romantischen Momente zwischen ihnen schön.

Ich mochte, dass Serena und Brigham hier wieder eine Rolle spielten und man mehr über ihr gemeinsames Leben erfahren hat, und mir hat gefallen, dass in diesem Teil ebenfalls eine Rebellion entscheidend war und es einige Parallelen zwischen den beiden Geschichten gab. Dazu kommt, dass die Autorin die winterliche Stimmung sehr gut beschreibt, aber Weihnachten war nicht ganz so bedeutsam, wie ich es aufgrund des Titels erwartet hätte.
    3,5/5 Sternen

Fabellas avatar
    Fabellavor 6 Jahren
    Rezension zu "Weihnachten bei den MacGregors - Wie alles begann" von Nora Roberts

1. Für Schottland und die Liebe:

Inhalt:
    Serena ist erst acht, als sie mitansehen muss, wie ihre Mutter von einem englischen Offizier geschändet wird. Und auch zehn Jahre später hat sich an ihrer Wut und ihrem Hass den Engländern gegenüber nichts geändert. Umso schlimmer, dass sie freundlich zu Brigham sein muss, den ihr Bruder Colin als neuen Freund der Familie mit nach Hause bringt. Und auch wenn sie ihn aufgrund seiner Herkunft hasst, fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen. Brigham hat seine liebe Mühe mit dem aufbrausenden Temperament der bildschönen Schottin. Doch Brigham ist ein Earlund Serena sich, sie könnte nie gut genug für ihn sein.

Meine Meinung:
    Da waren sie wieder, die Dinge, die im Zusammenhang das Herz höher schlagen lassen. Wilde Schotten, harte Kerle, mutige Frauen und eigentlich auswegslose Situationen. Und auch Nora Roberts schafft es spielend, dass man das Buch anfängt und eigentlich erst wieder weglegt, wenn man es ausgelesen hat.

Die kühle Wildheit, mit der dieses raue Land beschrieben wird, steht im krassen Gegensatz zum Temperament Serenas. Auf der einen Seite versteht man gut, was in ihr vorgeht, auf der anderen Seite jedoch möchte man sie schon manches mal packen und schütteln, denn sie kann einfach nicht über ihren Schatten springen und akzeptieren, dass nicht jeder Engländer gleich sein muss. Doch mir gefiel das Temperament von Serena sehr gut, denn sie brachte mich sehr oft zum Schmunzeln und manchmal auch zum lachen mit ihrer störrischen, aufbrausenden Art. Auch Brigham fand ich wirklich lesenswert und amüsant. Ich bewunderte seinen Langmut und war doch positiv überrascht, wenn er sich endlich mal durchsetze.

Die geschichtlichen Teile sind in diesem Buch glücklicherweise nicht allzu ausschweifend, denn stundenlanges Gerede über Kämpfe, Pläne oder sonstiges liegen mir nicht wirklich. So gab es hier und dort, wo es notwendig war, ein bisschen was, aber es hielt sich wirklich im Rahmen.

Die Geschichte selbst hat nicht sehr viel Tiefgang, jedoch denke ich mal, dass das auch keiner bei solchen Büchern erwartet. Dafür unterhält es auf sehr kurzweilige und angenehme Art. Zeigt einem ein bisschen was über das Land, seine Vergangenheit und seine Helden. Und von den schönen, temperamentvollen Frauen. Ob man es wirklich unbedingt als Vorgeschichte zu den "heutigen" MacGregors benötigt, glaube ich nicht. Dennoch war es ein toller Ausflug in die Vergangenheit, der zeigt, warum wir diese Clan-Mitglieder später nicht unbedingt in Schottland antreffen.

Fazit:
    Eine schöne Vorgeschichte zur Serie, die im achtzehnten Jahrhundert in Schottland beginnt. Heldenhafte Männer, temperamentvolle Frauen und die Liebe stehen hier eindeutig im Vordergrund. Sehr schön für ein paar unterhaltsame Stunden.

2. Vom Schicksal besiegelt:

Inhalt:
    Weihnachten ist nicht mehr fern, als Alanna in ihrer Scheune den schwer verwundeten Ian MacGregor findet. Sie schafft es, sein Leben zu retten und verliebt sich in ihn. Doch die junge Witwe ist nicht bereit, ihm das Jawort zu geben. Denn sein Leben, das dem Kampf gewidmet ist, will sie nicht teilen. Ian kann das nicht verstehen und verlässt sie auf ihr Drängen hin. Doch vergessen kann keiner den anderen.

Meine Meinung:
    Dieser wirklich sehr kurze zweite Band spielt ungefähr 40 Jahre nach dem ersten in diesem Sammelband. Ian ist schon einer der Nachkommen der Charaktere des ersten Bandes. Und so macht die Geschichte schon einen ziemlich großen Sprung. Das allerdings macht eigentlich überhaupt nichts. Denn auch Ian hat den typischen Charme der MacGregors und so fühl man sich bald wieder zu Hause in der Geschichte.

Alanna ist eigentlich Irin und damit hätten wir dann eigentlich noch mehr MischMasch. Schotten in Amerika und jetzt treffen auch noch die Iren dazu. Also langweilig wird es garantiert nicht. Zumal auch Alanna ein ziemliches Temperament aufweist und es Ian damit nicht einfach macht. Ihr sturer Kopf gibt dann noch den Rest und die Geschichte konnte ja nur ins Unglück laufen.

Alanna ist zwar ein Charakter, den man auch schnell ins Herz schließt, verstehen jedoch konnte ich sie oftmals nicht. Aber das muss man wohl auch nicht unbedingt. Ian ist ein typischer MacGregor denke ich. Etwas großspurig, von sich selbst mehr als überzeugt, dabei aber charmant und wirklich liebenswert.

Schön fand ich, dass man in diesem Teil auch wieder ein bisschen was von Serena (Hauptfigur des ersten Bandes) erfährt und wie es mit ihrer Geschichte weiterging. Schade, dass dieser zweite Band so kurz war, jedoch reichte es völlig aus, um eine wirklich schöne Geschichte zu erzählen.

Fazit:
    Ein sehr kurzer, aber dennoch wirklich schöner zweiter Band, der ebenfalls im achtzehnten Jahrhundert, also vor den "heutigen" MacGregors spielt. Auch hier treffen wir wieder auf eine Kombination eines charmanten Schotten und einer temperamentvollen Frau, die sich gegenseitig das Leben schwer machen.

baronessas avatar
    baronessavor 7 Jahren

Es sind 2 Geschichten in diesem Buch. Beide Geschichten hängen zusammen und gehen einander über, denn es ist eine Familiengeschichte.
    1. Serena muss als Kind mit ansehen, wie ihre Mutter von einem englischen Soldaten vergewaltigt wird. Seitdem hasst sie alle Engländer. Das ändert sich auch nicht, als sie erwachsen ist und ihr Bruder seinen Freund mit nach Schottland bringt. Ausgerechnet einen Engländer und dazu ein Lord. Dieser verliebt sich in diesen bildhübschen Wildfang. Serena kämpft nicht nur gegen ihre Gefühle, sondern auch gegen ihren Hass. Dann ziehen die Männer in den Krieg und Serena hat große Angst, dass die Männer sterben. Mitten im Krieg gibt sie Lord Ashburn ihr Herz und ihre Hand. Der Krieg war verloren und die Männer müssen fliehen. Serena flieht mit ihrem Mann in die neue Welt, denn nach Schottland und England kann er nicht zurück.
    2. Viele Jahre sind vergangen. Die Kinder sind erwachsen und auch der Sohn ihres Bruders ist in die neue Welt gekommen. Er kämpft auch hier gegen die Engländer. Unglücklicherweise ist er mit 2 Rotröcken aneinander geraten und wurde angeschossen. Ian flieht mitten im Winter und bricht in einem Schuppen zusammen. Alanna findet den Verwundeten und pflegt ihn. Dabei verliebt sie sich in ihn. Doch auch Ian verliebt sich in die schöne Witwe und will sie unbedingt heiraten. Sie verleben ein wundervolles Weihnachtsfest. Aber Alanna hasst den Krieg und will Ian nicht heiraten. Wütend bricht er auf und Alanna ist unglücklich.

Das Buch lässt sich gut lesen. Nur die 2. Geschichte hat wirklich etwas mit Weihnachten zutun. Aber es ist eine Lektüre mit viel Herz und Erotik. Eine Geschichte zum Einkuscheln im Sessel und dann einfach den Alltag einmal ausschließen. Eine schöne historische Liebesgeschichte.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

Buch 1 - Für Schottland und die Liebe

Schottland 1735
    Serena MacGregor ist noch ein Kind als die Engländer kommen und ihre Mutter schlagen und vergewaltigen. Ihr Vater Ian wird 1 jahr lang ins Gefängniss gesteckt.

10 Jahre später tobt noch immer der wilde Hass in Serena wenn sie auch nur an die Engländer dachte.
    Eines Tages kommt ihr Bruder Colin mit seinem Freund Bringham nach Glenroe. Sie planen gemeinsam mit Prinz Charles in den Krieg gegen die Engländer zu ziehen.

Serena und Bringham scheinen sich zu hassen, aber tief in ihren Herzen gibt es ein weitaus stärkeres Gefühl als den Hass. Und so finden sie schlussendlich doch zusammen.

Als Bringham zusammen mit Serenas Vater und ihrem Bruder in den Krieg zieht, ist das eine harte Zeit für alle MacGregor Frauen.

Die Gemüter der Frauen werden auf ein harte Probe gestellt, denn schon bald fordert der Krieg sein erstes Opfer...

Der erste Teil des Buches war wieder, wie typisch für Nora Roberts, wunderbar flüssig zu lesen.
    Das Buch erzählt die Geschichte der Familie MacGregor, so wie alles begann. Viele der namen kannte man schon aus den ersten Romanen und mich hat es etwas verwundert, dass
    der Beginn der MacGregors nach den Büchern die in der Gegenwart spielen erschienen ist. Aber es tat dem Charakter des Buches keinen Abbruch.

Die Gefühle zwischen Serena und Bringham sind von solcher Intensität, dass man sie als Leser förmlich spüren kann. Seren die schottische Wildkatze und Bringham der geduldige
    Aristokrat. Eine wunderbare Mischung...

Buch 2 - Vom Schicksal besiegelt:

Massachusetts 1773
    Alanna Flinn findet einen verwundeten Mann mitten im verschneiten Winter in ihrer Scheune. Sie rettet ihm das Leben und nimmt ihn bei sich auf. Als der junge Mann wieder zu sich kam, stellt er sich ihr als Ian MacGregor vor. Alanna´s Familie ist entzückt von dem jungen Schotten, doch sie selber weis nicht so recht was sie von ihm halten soll. Immer wieder bringt er sie in Verlegenheit und an den Rande des Wahnsinns.
    Als sie eines Tages in der Küche aufeinander treffen, soll sich Alannas Leben für immer verändern...

Zuerst habe ich mich gewundert, wie diese beiden Geschichten zusammen passen wollen. Aber ich habe relativ schnell mitbekommen, dass Ian der Sohn von Colin MacGregor aus dem ersten
    Teil ist.

Auch hier sind die Gefühle und die Zuneigung zwischenAlanna und Ian zum greifen nah.
    Man begegnet alten bekannten aus Teil 1, die sicherlich ihre Besten jahre schon hinter sich haben, aber kein bisschen an Charme und Witz verloren haben. Auch wenn dieser Teil des Buches
    kürzer war als der andere, ist er doch mindestens genauso schön gewesen.

Wieder ein sehr flüssiger Schreibstil und es macht Spaß so zu lesen.

Eine irische Bauerstochter und ein schottischer Rebell...auch hier eine gelungene Mischung.

Wer die Bücher von Nora Roberts liebt, sollte sich auch an diesem Buch versuchen. Es vezaubert den Leser von der ersten Minute an und zieht in in seinen Bann.

Ninijis avatar
    Ninijivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Historischer Auftakt der Reihe, mit zwei Geschichten in einem Band. Die erste hat mich mitgerissen, die zweite hat mich losgelassen... 3/5
    petra777s avatar
    petra777vor 3 Jahren