Reich gedeckt

von Nora Steen
Reich gedeckt

Inhaltsangabe zu "Reich gedeckt"

Dieses Andachtsbuch holt die Bibel mitten hinein in unseren Alltag - dorthin, wo man sich trifft, sich austauscht: An den Tisch, den man mit Familie und Freunden teilt. Aber auch dorthin, wo am Tisch nicht mehr viel oder überhaupt nicht mehr geredet wird.
Von Jesus sind eine Vielzahl von Tischgeschichten überliefert. Sein Leben und seine Botschaft war eingebettet in den normalen Alltag. Oft saß er gerade mit Freunden oder Kritikern zu Tisch und dann geschah etwas Unvermutetes: Jemand kam heran, einer stellte eine Frage, einer forderte ihn heraus. Auch Martin Luthers sogenannte Tischreden wurden festgehalten: Sätze Luthers, einfach so dahin gesagt auf seine unnachahmliche Weise, ein einzigartiges Zusammentreffen theologischer Fachdiskussionen und Alltagsthemen.
Nora Steen greift diese kostbare Tradition aus der Zeit Luthers auf. Sie schreibt auf, was bei Tisch oder anderswo gesprochen und erlebt wird und holt so die Bibel aus dem Bücherschrank mitten hinein in unser Leben. Damit wir mit ihr über unser Leben ins Gespräch kommen.

Verlag:Neukirchener Verlag
Erscheinungsdatum:03.08.2016