Norah Gaughan Die große Zopfmuster-Sammlung

Inhaltsangabe zu „Die große Zopfmuster-Sammlung“ von Norah Gaughan

Für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, nähert sich die Autorin dem Zopfmuster von schlichten Varianten bis hin zu komplexen Konstruktionen an und präsentiert 150 innovative und moderne Umsetzungen. Dabei lässt sie jedoch auch viel Freiraum, um diese Elemente selbst zu kombinieren, stellt kleine Abwandlungen der einzelnen Muster vor und gibt darüber hinaus hilfreiches Wissen weiter, um eigene Zopfmuster zu kreieren. Das erlernte Wissen kann gleich bei den enthaltenen fünfzehn Strickanleitungen für Schals, Pullovern und Accessoires eingesetzt werden.

Kordeln, Zöpfchen, Rippen, Kugeln, Hufeisen, Lasso, Rauten - die Anzahl an Zopfmustern ist schier unendlich und hier gibt es sie alle.

— wombatinchen

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Wunderschöne Mustervielfalt, tolle Anregungen und viele weitere Motivideen.

Die große Zopfmuster-Sammlung

wombatinchen

24. January 2018 um 17:14

Kordeln, Zöpfchen, Rippen, Kugeln, Hufeisen, Lasso, Rauten - die Anzahl an Zopfmustern ist schier unendlich und diese umfassende Sammlung im Handbuchformat hat sie alle! Wer dachte, dass Zopfmuster nur minimal variabel sind Form und vielleicht in ihren Maßen, der wird hier eines Besseren belehrt. Direkt in der Einleitung sieht man ein Bild von wunderschönen „hängenden Blüten“ und ist direkt neugierig mehr zu erfahren und auch direkt loszulegen. Bevor man aber zu Nadel und Garn greift, erfährt man Nützliches über Fachbegriffe, Strickschriften, die Symbolik sowie Tipps zur Fehlerbehebung. Dann steigt man ein in die Grundmuster. Gut gefällt mir, dass auch auf die Rückansichten eingegangen wird. Oder auf die Möglichkeiten verschiedene Garne auszuprobieren. Von der „Basis“ geht man „breiter“ oder „größer“ und kombiniert sogar die Muster oder ordnet Formen neu an. Alles Schritt für Schritt. Wer dann fortgeschrittener ist, kann kreativ werden! „Wo finde ich Motive“ - tolle Anregungen und viele weitere Musterideen. Das geht sogar so weit, dass man lernt die Muster selber zu zeichnen. Toll! Es bleibt natürlich nicht nur bei der „Theorie“, es gibt auch praktische Anleitungen. Zum Beispiel für eine Strickweste, Pullover, Mützen, Schals und und und. Das Buch ist randvoll mit Musteranleitungen. Es geht praktisch und nachvollziehbar vor. Nimmt den Anfänger an die Hand und führt ihn nach und nach einen Schritt weiter. Das Buch ist im wahrsten Sinne ein Nachschlage- und Lehrwerk. Die Beschreibungen sind top verständlich. Von mir daher volle Empfehlung!