50 Klassiker - Theater

von Norbert Abels
50 Klassiker - Theater

Inhaltsangabe zu "50 Klassiker - Theater"

»Welch Schauspiel! Aber ach! Ein Schauspiel nur!« - Liebe, Hinterlist, Mord, Intrige, Erotik, Gewalt, Politik, Betrug - auf der Bühne spielt das Leben, Worte und Gesten haben eine große Wirkung. Fassungslosigkeit bei Medea, Tränen für Romeo und Julia, Empörung bei den Webern, Mitleid mit Nora, Warten auf Godot. Ob Komödie oder Tragödie, realistisches oder absurdes Theater, seit über 2000 Jahren wird das Publikum mitgerissen. Für alle, die wissen möchten, wovon die berühmtesten Dramen handeln und weshalb sie uns in Atem halten; für alle, die mehr über Autor, Entstehungs- und Wirkungsgeschichte erfahren wollen, hat Norbert Abels 50 Theaterstücke ausgewählt.
50 Klassiker Theater stellt die wichtigsten und beliebtesten Bühnenstücke durch die Jahrhunderte vor. Jeder Kurzessay betrachtet ein Schauspiel in seinem historischen Zusammenhang und erläutert seine Bedeutung und Wirkung. Text- und Kritikerzitate sind durch Kästen hervorgehoben. Auf der Faktenseite finden sich der Handlungsablauf der einzelnen Akte, auftretende Personen sowie Film-, Hör- und Leseempfehlungen. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Glossar, ein Personenregister und einen umfassenden Zeitstrahl zur Literaturgeschichte.
»Es ist schön, dass es dieses Buch gibt. Damit kann sich der Leser wunderbar auf den nächsten Theaterabend vorbereiten oder einfach ungezielt darin schmökern. Die Häuser Shakespeares, Tschechows und Becketts laden ein zum Besuch.«General-Anzeiger

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2002