Norbert F. Pötzl Der Kalte Krieg

Inhaltsangabe zu „Der Kalte Krieg“ von Norbert F. Pötzl

Eine fundierte Übersichtsdarstellung über die Spaltung der Welt nach 1945 bis zum Mauerfall 1989 - lebendig erzählt Adolf Hitler war kaum tot, sein Nazi-Reich noch qualmender Schutt, da verfeindeten sich die Befreier bereits unversöhnlich. Amerikaner und Sowjets teilten die Welt in zwei Machtsphären auf, und die Frontlinie verlief mitten durch Deutschland. Ein Krieg nach dem Krieg begann, ein „Kalter Krieg“ zwischen den Großmächten und ihren jeweiligen Verbündeten. SPIEGEL-Redakteure und renommierte Historiker schildern anschaulich, wie sich die hochbrisante Auseinandersetzung der beiden Machtblöcke entspann, die bis zum Fall der Mauer die gesamte Welt in Atem hielt. Mit Beiträgen von Autoren des SPIEGEL und renommierten Historikern.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo